Unum

Reliqvia 2021

Reliqvia von Filippo Sorcinelli
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangeOrange RauchRauch ElemiharzElemiharz MuskatMuskat Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TabakTabak
MastixharzMastixharz AmyrisAmyris GewürznelkeGewürznelke OrangenblüteOrangenblüte WaldkieferWaldkiefer
WeihrauchWeihrauch GuajakholzGuajakholz KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von KrzysiekPL, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Bitte der spinnt jo.
Warum kauft man denn Sorcinelli Düfte? Sicher nicht, weil sie so alltagstauglich, diskret und unaufdringlich sind.
Warum dann?
Als ich die Werbung für Reliqvia sah, ging es mir ähnlich mit seinen Poppersfläschchen, die er als Roll-On Düfte vermarktet.
Erster Gedanke (in Wiener Dialekt): "Naa...naa..geh bitte...der spinnt jo...der is jo krank."
Zweiter Gedanke: "Klingt jetzt aber gar nicht so übel, der könnt sogar was sein, den könnte man vielleicht tragen."
Also: Blindkauf, is ja wuascht, wenn er nichts ist, dann hübscht er das Parfümtischchen auf, das können die Sorcinellis von Haus aus ja ganz gut.

Heut ist er gekommen und ich hab ihn mir aufgesprüht und der erste Gedanke war "Bist gscheit, wie Montana Haustropfen" (Eine Kräuterlösung, die bei Magenbeschwerden eingenommen wird).

Tatsächlich entwickelt sich dieser Duft immer mehr zu einem absolut tragetauglichen Sorcinelli (ich bin selber etwas überrascht), den man am ehesten mit einem Frisch Umgeholzten Wald, in dem ein Griller steht und Holzkohle verglüht, während ein Ministrant mit einem Weihrauchfass ordentlich schwingt und man selber Johannisbeeren isst, verbindet.

Was der Duft kann: Faszinieren, Anziehen, Nerven, Abstoßen.
Entweder man kann mit diesem Kontrastreichen, sich ständig wandelnden Duft, oder eben nicht, denn überfordernd kann er auch sein.

Sehr dominant ist das Elemiharz und der Rauch, was es natürlich etwas stechend machen kann und die Johannisbeere auch etwas sauer.
Nach und nach klingt das aber ab und er wird weicher, holziger.

Die Faszniation, die Parfumeur und Marke auf mich und viele andere ausüben ist sicher mitunter ein Grund, warum ich diese Parfums blind kaufe und mich drauf verlasse, dass er unkonventionell wird.
In diesem Fall hat sich der Blindkauf auf jeden fall gelohnt, weil er etwas zurückhaltender als seine Vorgänger sind.
Und dazu auch noch dieses leicht klerikal Anrüchige. Das ist auch schön.
Aber sonst bleib ich dabei: Bitte der spinnt jo.

Filippo Sorcinelli für Anfänger
Unum - Reliqvia erhielt ich heute als Abfüllung. Ich war schon sehr gespannt auf Unum - Reliqvia, weil die Düfte von Filippo Sorcinelli sind zumeist nicht wirklich geeignet für den Alltag, oder sind für mich immer etwas gewesen, dass ich 1-2 x im Jahr tragen kann aber öfters nicht. Die Person hinter der Marke löst bei mir auch eine gewisse Faszination aus.

Unum - Reliqvia Ist wirklich etwas sanfter wie anderen Weihrauch lastigen Kreationen der Marke, aber auch bei Unum - Reliqvia sehe ich den Weihrauch als omnipräsente Note, welche sich durch den ganzen Duft sieht. Unum - Reliqvia weiß sich aber durchaus aus von den anderen Filippo Sorcinelli Düften abzusetzen, weil bei Unum - Reliqvia, gibt es auch eine holzige Komponente welche den Weihrauch sanfter macht und geschmeidiger. Die Note von Rauch finde irgendwie komisch, weil diese überhaupt nicht präsent ist und außerdem falls diese vorhandnen sein sollte gänzlich von der Weihrauch Note verschluckt wird. Unum - Reliqvia hat eine schöne leicht frische Kopfnote mit Orange und Johannisbeere , welche Unum - Reliqvia nochmals sanfter werden lässt. Die holzige und frische Kopfnote schafft es erfolgreich Unum - Reliqvi Alltags tauglich zu machen. Der Duft ist nicht so scharf und erbarmungslos wie andere Düfte der Marke. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin von Unum - Reliqvia. Der Duft hat es geschafft die Weihrauch DNA beizubehalten aber ist sanfter und auch für Einsteiger der Marke perfekt geeignet.

Die Haltbarkeit lässt auch keine wünsche offen. Unum - Reliqvia hält locker 11-12 Stunden bei mir. Die Silage ist besonders für 3-4 Stunden sehr stark und schafft es bei Überdosierung andere Menschen zu nerven, weniger ist hier ganz klar mehr. Nach etwa 8-9 Stunden ist Unum - Reliqvia fast hautnah.

Ich bin wirklich begeistert von Unum - Reliqvia. Hier wurde gekonnt optimiert und justiert und herausgekommen ist ein Filippo Sorcinelli für jedermann, solche Experimente schlagen oftmals fehlt, aber nicht bei dieser Marke.

Auferstehung
Ein herrlicher Duft. Reinigend. Wiederbelebend. Historisch anmutend und doch leicht und alltagstauglich. Kalt, ein klein wenig frisch. Blauer Rauch in kaltem Gemäuer. Bläuliche Sonnenstrahlen durchbrechen die graue Wolkendecke kurz nach Sonnenaufgang. Bald wird es Frühling. Alles beginnt von Neuem.
Der Duft für einen großen Tag.

Minigolf
Den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und das noch von der Seite! Nun, was soll ich dazu sagen? Na, KRASS! Eine hölzern-harzige- koniferig- balsamische Beweihräucherung all dessen, was der Nase eines Freundes / einer Freundin grün-rauchiger Düfte "heilig" ist!
Und da beschnuppere ich "nur" den "Raumduft" des Extraits! Das mindestens so kräftig duftet wie ein sonst "normales" Eau de Parfum einer anderen, auch sehr guten Marke.
Nun hat der Duft gleich gar nichts mit dem irgend eines rostigen Nagels gemeinsam. Er soll ein olfaktorisches und optisches Symbol eines Kreuzigungsnagels von Jesus Christus sein. Diesem "sanften, aber ernsthaften Rebellen", der schließlich eine ganze Weltreligion prägte und immer noch prägt.
Ein solcher "weiser Rebell" scheint auch in diesem herrlich rauchigen Parfum zu stecken. Einer, der den Frieden liebt und lebt, die Natur mit allem darin und darum liebt und dafür kämpft, sie zu respektieren und zu erhalten. Den Wald in all seiner Vielfalt verteidigt. Die Kostbarkeit seltener Harze und exotischer Gewürze hervorhebt. Und die Fülle in der "Einfachheit" sieht.
Ein Duft mit allen Facetten des Glaubens an die "Macht der Elemente" und der Botschaft, sie zu respektieren und mit einer gewissen Demut ihnen gegenüber zu stehen.
Ein Duft... ein symbolischer Nagel, der viele Themen auf den Kopf trifft.
Schlicht... eine Hommage!!

DuftFlasher
Sakraler Weihrauch vom Roben-Schneider der Päpste höchstpersönlich!
Ein Duft von Künstler, Designer und (vatikanischem) Modeschöpfer Filippo Sorcinelli ist immer etwas besonderes und immer vieles, aber niemals gewöhnlich. Sorcinelli’s Schaffen ist immer auch von authentischer Spiritualität begleitet, was sich im Ausdruck all seiner Werke widerspiegelt, auch wenn er seine Brand selbst als Lifestyle-Marke bezeichnet, die nicht nur als Synonym für Nischendüfte verstanden werden will.

Die Unum-Reihe bietet mit Reliqvia einen recht kompromisslosen Weihrauch-Duft, der auf den ersten Blick in der Liga eines Series 3: Incense - Avignon oder Full Incense spielt. Reliqvia steht jedoch, was Komplexität und Spirit angeht, auf einer höheren (vielleicht göttlichen) Ebene, auch wenn man die Geschichte Sorcinelli's nicht kennt und den Duft ohne dieses Vorwissen testet.

Ein Blick auf die Duftpyramide verrät sofort, das hier deutlich mehr los ist als bei einem ein- oder zweidimensionalen Weihrauchduft mit kirchlich-katholischer rauchiger dunkelholzigkeit.

Ein Blindkauf dürfte dieses hübsche Fläschchen wohl auch für hartgesottene Weihrauch Liebhaber mit Nischenerfahrung nicht sein, auch wenn die anfänglich etwas stechenden Harze – spätestens aber die etwas bitter-saure Johannisbeere – nach einiger Zeit an Intensität verlieren und den Duft dann angenehm relaxieren.

Der Flakon ist – wie alle Sorcinelli Behältnisse – ein Kunstwerk und trifft im Falle von Reliqvia den Nagel tatsächlich auf den Kopf, oder besser gesagt auf die erdig-rostfarbene Kappe, die ein ebenso rostiger, wie auch verbogener Nagel durchstößt. Dieser soll die sprichwörtliche Reliquie, also einen der Nägel an Jesu Kreuz darstellen. Dieser Flakon würde für sich alleine genommen schon als Kunstwerk fern des Inhalts für mich durchgehen. Ja meine Freunde, sowas kommt dabei heraus, wenn man nicht nur Düfte orchestriert, sondern gleichzeitig gläubiger Designer und Künstler ist.

Mit einer Haltbarkeit von 9-10 Stunden auf meiner Haut und einer Projektion die in den ersten zwei Stunden noch recht kräftig ist, dann aber deutlich (angenehm) zurück geht, sollten - was dieses überbewertete Thema angeht (fast) keine Wünsche offen bleiben. Der Duft wird im Verlauf auch etwa heller. Ähnlich verhält es sich auch mit der unaufgeregten und nicht unangenehm lauten Sillage. Damit ist eigentlich alles gesagt was ich an der Performance Konfiguration dieses Duftes so sehr schätze. Für meinen Geschmack ist eine solche Aufteilung der Kräfteverhältnisse grundsätzlich das ideale „Performance-Setup“ für rauchig-holzige Düfte die keine oder nur sehr wenig süße Anteile in sich tragen.

Die grundsolide holzige Basis lässt den Duft zu keinem Zeitpunkt schwächeln. Reliqvia ist deutlich im maskulinen Spotlight beherbergt, kann aber auch von Damen getragen werden die sich den Duft zutrauen und sich damit wohl fühlen. Von daher könnte man ihn auch als Unisex mit deutlich maskuliner Tendenz bezeichnen. Aber dieses Fass mache ich jetzt nicht auf!

Sorcinelli wird auch wegen seiner berufsbedingten Nähe zum Vatikan oft als Künstler von Gottes Gnaden bezeichnet. Ob man soweit gehen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Diesem Ruf trägt Sorcinelli jedenfalls durch seine eigene Inszenierung immer wieder bei, wie auch das offizielle Werbevideo zu Reliqvia eindrucksvoll zeigt (siehe YouTube-Video unterhalb der Duftpyramide).

Wer trotz meiner Ausführungen diesen Duft Blind kaufen möchte – warum auch immer – sollte bereits Erfahrung mit Weihrauch, Nische und vor allem mit Sorcinelli Werken haben.

Cheers!

es weht sakraler Rauch
über verstaubtes Holz
amen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Es sind die Erinnerungen die zählen
Muskatkringel bis zur Kassettendecke
Kirchenbänke mit Nelkensträußen

Ein Leben wie ein Herzschlag,
Wenn Liebe verweilt.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Pass op, de Paster kümmt!
Volle Beweihräucherung, Harzsalbung und Holzbalkentaufe.
Das Prozedere ist etwas monoton und anstrengend.

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli