Unum

Scusami 2020

Scusami von Filippo Sorcinelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 86 Bewertungen
Ein Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Es tut mir leid!”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Pudrig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MirabelleMirabelle HeliotropHeliotrop BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
Herznote Herznote
PuderzuckerPuderzucker Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber AmbretteAmbrette PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Videos
Bewertungen
Duft
7.586 Bewertungen
Haltbarkeit
7.871 Bewertungen
Sillage
7.470 Bewertungen
Flakon
9.079 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.732 Bewertungen
Eingetragen von EmergeR, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Splitter

96 Rezensionen
Splitter
Splitter
2  
Was genau ist hier passiert - oder: ist es eine Entschuldigung
Sorcinelli. Bekannt für Weihrauch und sakrale Mode. Wobei die Wahrnehmung bezüglich massiv vieler und massive Weihrauchdüfte eigentlich ein Fehlschluss meinerseits ist, wie ich bei genauer Betrachtung feststellen musste. Klar hat die UNUM-Reihe mit einem par exellence Weihrauchduft gestartet, jedoch ging es schon mit den beiden Nachfolgern Rosa Nigra und Opus 1144 weg vom intensiven Harzaroma und hin zu weichen Nuancen und es dauerte bis Quando Rapita in Estasi, bis die UNUM-Reihe wieder mit dominantem Weihrauch versehen wurde. Klar konnte Sorcinelli parallel mit der Extrait de Musique-Reihe aufwarten und vor allem nuanciert ausprobieren, wie Weihrauch in Szene gesetzt werden kann, aber irgendwie ist es ja doch nicht dasselbe.

Der Nachfolger von Quando Rapita in Estasi auf jeden Fall, und der neunte UNUM-Duft, ist dieser hier. Scusami. Oder für meine olfaktorischen Vorlieben nach dem Hochgefühl der Aufprall. Nach absolutem Ausnahmeduft kommt diese fast schon generische Komposition rund um süße Früchte, liebliche Blüten und sanftem Holz. Verlauf linear und unspektakulär. Anfangs bisschen zitrischer, später luftiger. Und würde ich den Flakon nicht sehen und den Kopf dahinter nicht kennen, ich würde auf eine mit großangelegter Werbekampagne versehene Modemarke tippen. Gut, der etwas Oldschool wirkende Charakter in einigen Facetten des Verlaufs sind vielleicht Anhaltspunkte für eine andere Herkunft aber so sicher wäre ich mir da letztlich nicht.

Und obwohl Scusami irgendwie zur Kategorie ‚kennst du einen, kennst du alle‘ gehört, hat die Kreation im Portfolio von Sorcinelli Daseinsberechtigung. Und das sage ich, trotz dass ich mit HÆC DIES so meine Schwierigkeiten habe. Aber während der eben mit 300€ zu Buche schlägt und mir noch generischer wirkt, geht Scusami mit 180€ fast schon als Leichtgewicht ins Gefecht. Einstiegsduft für dieses kreative Haus, Auflockerung für die sehr schweren und komplexen Kreationen. Gleichzeitig zu einem für die - ich lehne mich aus dem Fenster - Beliebigkeit, die der Duft meines Erachtens nichtsdestotrotz hat, akzeptablen Preis.
Klar, der in großen Teilen handgemachte Flakon kostet auch. Der Deckel wird zurechtgeschnitten, lackiert, noch mal lackiert. Die Flasche wird lackiert, wieder abgekratzt und noch mal lackiert. Alles wird händisch verpackt, weil eine Maschine das in diesem Grad gar nicht leisten könnte.
Kurz gesagt: der Flakon hat mich verzaubert, drum musste ich ihn haben. Der Inhalt ist naja. Nicht gerade, was ich an Sorcinelli schätze.
Und damit hoffe ich auf weitere Harzrauch-, Holzrauch-, Weihrauchharz-, Weihrauchrauch- und ähnlich komponierte Düfte im ikonischen Flakon.
3 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
2  
Süße Früchte und kuschelige Hölzer
Sehr fruchtig-blumig zum Auftakt, viel süße, fast gelee-artige Mirabelle, dazu kandierte Grapefruitstücke, Zitrone und Bergamotte sind eher im Hintergrund, das vanillige Heliotrop ist merklich präsent und unterstreicht die florale Süße zur auch eher kandierten, pudrigen Frucht.

Irgendwo nach 20-25 Minuten dreht sich die Frucht in Teilen zur Johannisbeere, mehr Säure, mehr Natürlichkeit kommt durch, die diversen Blumen von Rose über Ylang zu Maiglöckchen machen ihn deutlich feminin, werden für mich aber nie zu süß oder unangenehm künstlich, er behält eine gewisse Leichtigkeit und Fröhlichkeit, es macht gute Laune den zu erschnuppern.

Nach fast einer Stunde hat er all die Wärme der Herznoten eingearbeitet, das Ambra, die Hölzer ergeben einen sehr kuscheligen Hauptton, Mirabelle und Johannisbeere drehen sich nur noch zart um diese Note drum herum, sind aber weiterhin merkbar. Der Moschus und Patch sind sehr zart, ersterer noch eher da, auf sehr sanfte, nur etwas belebende Art und Weise mit dezenter Frische. Auch die Blumen fügen sich in ihre Nebenrollen ein, es wird mehr zu einer großen, kuschelig-fruchtig-blumigen Gesamtkomposition als zuvor.

So verbleibt er dann auch eigentlich im Rest des Verlaufs, insgesamt ein durchaus netter fruchtig-kuscheliger Allrounder. Keine außergewöhnlichen Noten, relativ untypisch für FS, aber alles andere als schlecht. Ganz am Beginn mir etwas zu künstlich süß, aber das legt sich schnell.

[auf der Haut getestet]
0 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
EmergeR

16 Rezensionen
EmergeR
EmergeR
Top Rezension 18  
Ist das wirklich ein Sorcinelli?!
Nicht falsch verstehen - ich mag Filippo und seine Kreationen. Und ich mag auch '_scusami_'!

Allerdings war ich bisher anderes von ihm gewohnt... Entweder Weihrauch in allen Variationen von hell bis dunkel, oder Birkenteer-Rauch, oder Kalmus in 'epicentro' als schräge bitter-herbe Komponente. Irgendwas hatte immer eine Kante. OK, vielleicht bis auf 'Rosa_Nigra', der ist einfach nur klar und rein.

Beim ersten Riechen dachte ich sofort an Mugler und seine Jasmin-Puder-Bomben, die man oft Kilometer gegen den Wind riecht. In Sachen Intensität steht '_scusami_' dem in nichts nach. Allerdings gesellen sich hier leckere reife Früchte hinzu, insbesondere die Mirabelle sticht angenehm prall-saftig hervor.

Die Fruch lässt im Laufe der Zeit nach uns es bleibt ein pudrig-zuckriges Blütenbouqet, das im Laufe vieler Stunden in einen sanften, weichen Hauch von hellem Holz und Moschus dahinweht...

Insgesamt qualitativ wieder sehr überzeugend, aber bei einer Blindverkostung wäre ich im Leben nie auf Filippo gekommen ;-)

PS: Der absolute Hammer ist m.E. der Flakon. Was auf den Fotos leider überhaupt nicht abzubilden ist ist die Farbe! Flakon und Deckel sind mit Kerben versehen, passend zur Story (im Deckel echte Kerben, der Flakon ist glatt und nur der Lack hat Kratzer). Flakon und Deckel sind von einem irisierenden Lack überzogen, der je nach Lichteinfall violett oder grau-blau reflektiert. Der Lack wäre auch für jedes Auto der Knaller :-)
5 Antworten

Statements

33 kurze Meinungen zum Parfum
JeobJeob vor 3 Monaten
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Auf der Suche nach dem Bruch
presste ich mich ratlos
ins Blumenkleid
und rollte
mirabellengleich
auf kandierte Moschushügel zu

Vergebens
51 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mir tut´s auch leid...
*La Vie est Belle* ... gähn!
In so nen tollen Flakon
gehört Rauch-Harz & Co
aber...
*Filippo Sorcinelli trägt Rosa*
24 Antworten
ViolettViolett vor 1 Jahr
5
Duft
Die Entschuldigung ist hier angebracht...
Find ich grandios flach und schlecht. Eingelegtes Dosenobst ,wenig Aroma, dafür viel Zuckersirup.
31 Antworten
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Erschlagt mich, aber der riecht wie LVEB nur nicht ganz so süss. Was hat denn den Filippo da geritten? Sein Freund sicher nicht....
12 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
8.5
Duft
Ein schöner süßer Blütenduft mit fruchtigen Einschlägen. Hätte niemals auf Sorcinelli getippt. Maltol hier nur geringfügig wahrnehmbar.
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli