Secret Teas & Spices

I Am Coming Home 2017

I Am Coming Home von Floraïku
I Am Coming Home ist ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Ich komme heim”.

IngwerIngwer BergamotteBergamotte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte JasminteeJasmintee KardamomKardamom weißer Teeweißer Tee AmberAmber GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Secret Teas & Spices”.

Sensation White als Duft
Kann der ein oder andere noch mit dem Electro-Dance Event "Sensation" bzw. "Sensation White" etwas anfangen? Dabei handelt es sich um eine sehr aufwändige Musikveranstaltung, die ihren Ursprung in Amsterdam hatte und auch in anderen Ländern organisiert wurde. Das Besondere dabei: alle Gäste müssen in weißer Kleidung erscheinen. Das Motto lautet: "Be part of the night - dress in white".

Ich habe nie daran teil genommen oder ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, aber ich fand die Vorstellung irgendwie faszinierend, dass jeder im schicken sauberen Weiß herumläuft. Im Nachhinein fragt man sich, was wohl mit einem passiert wäre, wenn man sich dort ordentlich bekleckert hätte und nicht mehr in Weiß strahlt? Ob man dann rausgeflogen wäre und nach Hause gehen konnte?

"I Am Coming Home" hat für mich olfaktorisch genau diese Ausstrahlung, wenn man gänzlich in Weiß gekleidet wäre, auch wenn der Flakon wohl ganz strenggenommen nicht an den Türsteher zur Sensation White vorbei kommen würde. Ansonsten schreit der zitrisch-frische und gleißende Duft gerade nach einem weißen Erscheinungsbild. Klar - und dafür wären auch Sommertage oder -nächte ideal, egal ob im Club, im Biergarten, an der Strandpromenade, auf der Kirmes oder zum Yachting.

Ausschlaggebend dafür ist die bereits erwähnte gleißend zitrische Frische, vor allem dank der leichten Ingwerschärfe. Mit dabei einige zarte Teenoten, die das "nach Hause kommen" oder auch "ankommen" ein wenig entspannter machen.

Dazwischen werden hellholzige Nuancen mit sehr dezenten Pfeffer gepaart und minimal Moschus beigegeben. Das "Heimkommen" ist zwar schön sommerlich, aber doch recht zurückhalten.
Da muss es keineswegs laut mit einer Pauken-und-Trompeten-Parade zugehen, doch eine Spur mehr Aufmerksamkeit hätte sicherlich nicht geschadet.

Ansonsten: nette Willkommensgeste mit Potenzial nach oben. - nicht nur für Weißträger

Frischekick
Hier sieht es noch so leer aus. Warum bloss?

Dieser Duft beginnt als frischer Unisex-Duft auf meiner Haut. Ich rieche eindeutig einen zitrusartigen Tee. Zu Beginn ist der Ingwer noch recht scharf, wie man es von einem hochkonzentrierten Ingwer-Shot kennt, der in schicken Bioläden verkauft wird. Ich denke, das trägt dazu bei, dass der Duft anfangs unisex wirkt.
Je länger ich den Duft jedoch auf meiner Haut trug (vielleicht 40 Minuten), desto milder wurde der Ingwer. Von diesem Zeitpunkt an hatte der Duft fast eine blumige, zarte Qualität. Er wirkte eher feminin.

Ich kann das Parfüm nach 5 Stunden immer noch an mir wahrnehmen und ich denke, dass es noch mindestens 1 bis 2 Stunden anhalten wird.

Ich mag den Duft sehr und besitze eine 10-ml-Version. Allerdings ist er nicht einzigartig genug für einen ganzen Flakon und den astronomischen Preis, also habe ich nun stattdessen Wulong Cha von Nishane ersoukt, der mein Bedürfnis nach grünem Tee befriedigt und für einen Teeduft eine wirklich tolle Leistung hat.

Seien Sie nicht albern!
Wir befinden uns in Band 5. Üble Zeiten sind angebrochen an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Die fiese Dolores Umbridge versucht im Auftrag des Zauberei-Ministeriums, die Wiederkehr des finsteren Lord Voldemort zu vertuschen. Soeben hatte Harry Potter einen lautstarken Disput mit ihr und wurde mit einem Verweis an seine Haus-Lehrerin Minerva McGonagall überstellt. Dort sitzt er nun, während die gemeinhin streng-aufbrausende Dame ihm in für ihre Verhältnisse relativ ruhigem Ton auseinandersetzt, dass man gelegentlich taktisch den Mund halten sollte.

Der Hintergrund ist allerdings nicht so wichtig, ich will auf Folgendes hinaus: Zu Harrys Verblüffung hatte sie ihm, statt wie üblich gleich loszupoltern, zunächst aus einer Dose mit Ingwer-Keksen angeboten. Am Ende des Gesprächs soll er sich einen zweiten Keks nehmen. Er lehnt störrisch ab, unzufrieden mit dem Erörterten…

„Nehmen Sie sich noch einen Keks.“
„Nein, danke.“
„Seien Sie nicht albern!“
Und Harry greift noch einmal zu…

Halt! An dieser Stelle frieren wir die Szene ein. Harry hat just die Hand aus der Keks-Dose gezogen und in der Rückwärtsbewegung führt das entnommene Gebäckstück sachte zwei weitere Aromen mit, die sich im Büro einer Hexe aus dem… sagen wir: angelsächsischen Raum problemlos argumentieren lassen.

Mit exakt jenem Moment eröffnet der Duft: Auf einer Unterlage wie von säuerlich-herbem, weißen Rauch erscheint eine krümelige, teigige Süße wie von frisch gebackenen Ingwer-Keksen. Mit Kardamom, das passt. Ein Hauch duftigen Tees lässt sich erahnen. Eine tolle Troika aus feiner Säure, mild-fruchtiger Keks-Süße und einer Spur luftigen Tees. Ein winziger bitterer Stich dazu, weniger aus dem Tee als vielmehr aus dem Gewürz.

Und das ist nicht alles. Später bilde ich mir einen Mini-Anflug von Schinken-Rauch ein, als grüße ein Lapsang Souchong. Dann wittere ich eine mehr zuckrige Süße - stützt sich der Tee jetzt auf Amber ab? Und ja, ich bleibe bei was Rauchigem, nur ganz dezent, auf bummelig einem Drittel der Strecke von Weihrauch (der die Säure des Ingwer stützen würde) zu Myrrhe (wegen der Süße).

Bloß – und das kristallisiert sich allmählich als echtes Floraïku-Problem heraus - ist das Vergnügen abermals ein kurzes. Bereits am späten Vormittag denke ich an eine Plastik-Note wie etwa von einem Billig-Spielzeug. Gegen Mittag gähne ich angeriechts von irgendwas zwischen Zahnpasta, Scheuermilch und Waschpulver. Da dies mein vierter Floraïku-Test ist, ahne ich: Es geht abwärts…

Tatsächlich. Eine säuerlich-harzige Note mag die Sache vorläufig noch ein wenig belüften, ich denke erneut an Weihrauch. Inhaltlich hilft das indes kaum, unterstreicht heute stattdessen das Waschpulver. Wie das grundsätzlich funktionieren kann, hatte mir schon ‚Orange Star‘ von Tauer gezeigt, nur dort konnte ich die unerfreuliche Assoziation wegschieben. Hier nicht. Im Laufe des Nachmittags blendet der Duft langsam aus, erreicht abends endgültig recht seifige Sphären.

Fazit: Menno, können die nicht zur Abwechslung mal wieder einen guten Auftakt halbwegs über die Zeit retten? Bei ‚Between Two Trees‘ ging das schließlich auch.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Koch schon mal den Ingwertee,
ich bin gleich daheim.
Stell die Zitronella-Kerzen auf,
mach die Fenster zu.
Die Mücken kommen ins Haus.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Schön aber eigenwillig. Da ist eine schöne würzige Frische! Und dann aber eine schwer gemütliche Rauchigkeit, die mir im Sommer too much wär
Ein rundum schöner Teeduft mit ordentlich Ingwer und einem Hauch Kardamom. Bestimmt angenehm bei Hitze zu tragen. Japaner würden den mögen.
BosworthBosworth vor 1 Jahr
Zitronengelb, strahlend hell, taufrisch. Der Tee bringt Ruhe und ein wenig Wärme. Energie für den Start in den Tag.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zarter heller Tee gewürzt mit Ingwer + Kardamom. Dazu ein Spritzer Zitrone. Ausgewogen schön. Der Tee wird blumig mit leichter Süße. H/S mau

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Ao von Floraïku Levitating von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku