Secret Teas & Spices

The Moon and I 2017

The Moon and I von Floraïku
The Moon and I ist ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-grün. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Der Mond und ich”.

Matcha-TeeMatcha-Tee Mate AbsolueMate Absolue GuajakholzGuajakholz BergamotteBergamotte ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Secret Teas & Spices”.

Hinter die Kulissen
Der Flüssigkeit im Flakon eine blass-grün-gelbe Farbe zu geben, hätte nicht Not getan. Es kann auch ohne dieses Detail kein Zweifel bestehen, was Sache ist: Grün-bitter-würziger, fast rauchiger Tee mit frischen Einsprengseln. Ob die Flüssigkeit zudem passend schmeckt, habe ich nicht getestet. Jeder Sprüher ist kostbar, die Proben (vielen Dank an Verbena!) sollen schließlich noch weiterziehen.

Das ist großartig gelungen. Sogar der – ich sag’s jetzt einfach mal – sacht fischige Beiklang im Geruch feuchter, grüner Tee-Blätter ist enthalten. Vielleicht ist hier irgendein Harz im Spiel. Egal. Ich bin ganz verblüfft, wie lebensnah das geraten ist. Grün-kräftig, duftig und wirklich und wahrhaftig in jener Weise „tee-haft“, die sich begrifflich nicht tiefer aufdröseln lässt. Die Frische weicht zwar allmählich etwas zurück, aber eine Änderung im Charakter erfolgt für ein bis zwei Stunden nicht – oder kaum.

Einzig mit dem Wissen um den Fortgang lässt sich ein Anflug von Frucht recht weit vorne schon erahnen. Er ist heute wohl zuständig für die Bereitstellung einer feinen Säure, die für das Luftig-Schwebende mitverantwortlich zeichnet.

Im Verlauf schwillt eine derb-harzig-obstige Grundlage an. Aprikose wurde bereits genannt; da schließe ich mich an, sofern die getrocknete Variante gemeint ist. Entsprechende Pflaume ginge auch und (der Jahreszeit gemäß) ließe sich obendrein an Feigen denken - wegen der intensiven, körnigen Süße. Mittags ist der Duft nicht wiederzuerkennen. Eine dünne süß-säuerliche Schicht auf der Haut, die an nahezu völlig ausgedünstetes, ältliches Trockenobst erinnert. Nicht schmierig oder gammelig, lediglich betagt. Dazu ein fahler und stiller Beitrag von hellem, hochwertig wirkendem Holz. Nur mit Mühe lässt sich der Epidermis noch ein Gedanke an Tee entreißen. Doch es ist immerhin möglich.

Gleichwohl mag ich das nicht mehr Tee-Duft nennen.

Ich weiß nicht, wie Tee-Düfte gebaut werden, ob da richtig Tee drin ist und – wenn ja – wieviel und in welcher Gestalt (sachdienliche Hinweise sind natürlich willkommen). Und ich weiß ebenso wenig, welche Haltbarkeit üblicherweise zu erwarten ist. Mir scheint, als biete der vorliegende Duft eine Gelegenheit, da mal einige Tricks zu erleben und das hat mir Spaß gemacht. Zugleich kam ich mir freilich eher wie ein Betrachter vor, der hinter die Kulissen einer Illusionistin blicken darf. Der Zauber, die Verzauberung, muss darunter zwangsläufig leiden. Insofern fand ich ‚The Moon and I‘ enorm spannend, berühren konnte er mich indes nicht.

Die… sagen wir: Performance über die Zeit ist geradezu beispielhaft für die komplette Serie und führt mich nun am Ende meiner Floraïku-Testreihe zum Fazit:

Ich finde, es wurde allzu oft dem Duftgemälde des Auftakts eine nachhaltige Gediegenheit geopfert. Die meisten Floraïkus konnten das vornean von kunstvoll geschichteten Gebilden Versprochene nach hinten raus nicht ansatzweise einlösen. Obendrein steht – extrem bei ‚First Dream of the Year‘ - zuweilen allein schon von der zeitlichen Ausdehnung her der tolle Beginn nach meinem Dafürhalten in keinem akzeptablen Verhältnis zum Rest. Von den ambitionierten Preisen ganz zu schweigen.

Ob der fast durchweg ruhige Habitus typisch japanisch genannt werden darf, oder ob damit bloß mitteleuropäische Klischees bedient werden, kann ich nicht beurteilen.

Das Gesamtbild ist mithin durchwachsen. Den großen Wurf hatte ich nicht dabei, allerdings auch keinen echten Ausfall.

mondnacht
der mond scheint auf einen verschwiegenen garten. in der kühle der nacht, ihre wärme nur langsam abgebend,rauschen die bäume. helles, würziges holz. taubenetzte zitrische früchte, vielleicht ein hauch aprikose.
trockener, leicht rauchiger, mateartiger teeduft liegt beruhigend und klärend darunter.
verhalten und ausgewogen wie eine hundertjährige teezeremonie. konzentriert und schwebend.

inspirierte stille.
gelayert mit seinem "dunklen schatten" - between two trees - entsteht ein dunkelfarbiges, durch die teenoten beruhigtes, in feinen fruchtanklängen vibrierendes duftbild. er wird nun satter und ein wenig greifbarer.
sinnlich im sinne von "sinn stiftend"

Über Eltern und Gewissensentscheidungen
„Luisa, hast du wirklich 255€ für ein Parfum ausgegeben?“

Ich: „Ja, aber das geht euch gar nix an!“

„Weißt du, wir machen uns nur ein bisschen Sorgen, dass du nicht vernünftig mit deinem Geld umgehst.“

Ich: „Wann sind Parfumkäufe jemals vernünftig?“

„Eben.“

– unangenehmes Schweigen –

Ich: „Ja, aber wisst ihr, ich hab‘ mich halt richtig verliebt in den.“

– abwartendes Schweigen –

Ich: „Also riecht doch mal: Guckt doch mal, wie echt das nach grünem Tee riecht. Danach suche ich schon so lang.“

– riechendes Schweigen –

Ich: „Teedüfte halten sonst nicht lang, der aber schon. Und Volumen hat er auch.“

– augenrollendes Schweigen –

Ich: „Und jetzt guckt euch mal die Verpackung und den Flakon an: Wie cool ist das denn?“

– guckendes Schweigen –

Ich: „Wenn ich den Deckel abnehme, kann ich da den Taschenzerstäuber reinstecken. Und dann habe ich einen richtig hübschen Handtaschenflakon.“

– Meine Mutter zieht ihre Augenbraue hoch –

Ich: „Na gut, der Handtaschenflakon ist zu wertvoll, um ihn wirklich in die Handtasche zu stecken“

– Mein Vater kratzt sich an der Stirn –

Ich: „Aber ich hab‘ schon so viele Komplimente dafür bekommen.“

– Meine Eltern schauen einander wortlos und lang in die Augen–
____________________________________________________________________________
Dieses Gespräch hat so stattgefunden – in meinem Kopf.
Bitte sagt es nicht meinen Eltern!

AukaiAukai vor 2 Jahren
"Es war, als hätt' der Himmel,
die Erde still geküsst,
dass sie im Zitrusschimmer
von Eistee träumen müßt'"
(sehr frei nach Eichendorff)
UntermWertUntermWert vor 2 Monaten
Tee, bitter, herb, grün auf Holz
authentisch
unisex
… but not my cup
FliolineFlioline vor 3 Jahren
HEU! Endlich! Richtiges Heu! Und trockener Tee. Reispapierwand. Sonne in Zedernschale. Na das war jetzt mal eine sehr schöne Überraschung.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Sehr feiner und authentischer Tee-Duft, Matcha nicht Mate, Zeder sehr sanft im Hintergrund. Wer herben Tee als Duft mag, ist hier richtig.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Beim Tee komme ich gar nicht erst an. Ich rieche krautige Noten und Leder, obwohl nicht gelistet. Nicht meine Wellenlänge.

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku