Flores del Campo 1927

Flores del Campo von Floralia
Flakondesign Illustration: Rafael de Penagos
Ein Parfum von Floralia für Damen, erschienen im Jahr 1927. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Feldblumen”.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 11.10.2017.

Feldblumen
Flores del Campo ist ein Duft von Floralia, einer eigenen Marke der Perfumeria GAL aus Madrid. GAL wurde ungefähr zur gleichen Zeit gegründet wie Myrurgia und war zeitlebens Myrurgias stärkster Mitbewerber. Im Gegensatz zu Myrurgias Colonia 1916 brachte GAL ein Cologne auf den Markt, das deutlich erfolgreicher wurde, heute noch der Liebling vieler Spanier und in so gut wie jedem Haushalt vertreten ist: Heno de Pravia.

Doch außer diesem Cologne hat GAL auch viele andere Düfte hergestellt, die heute kaum noch bekannt sind. Einer der bekanntesten war das „Agua de Colonia Añeja“. Aber auch das unter der Marke Floralia vertriebene Flores del Campo war recht erfolgreich. Dennoch traf GAL das gleiche Schicksal wie Myrurgia – GAL wurde ebenfalls von Puig aufgekauft und Heno de Pravia wird durch Puig nach wie vor nach alter Rezeptur produziert und erfolgreich verkauft.

Hätte mir jemand gesagt, was für ein Duft sich hinter dem profanen Namen „Flores del Campo“, also Feldblumen, versteckt, ich hätte es wahrscheinlich erst einmal nicht geglaubt. Doch dieser Duft ist es wert auch heute noch beachtet zu werden!

Der Auftakt ist zunächst krautig-herb mit einer alkoholfrischen Note. Doch sobald sich die Flüssigkeit auf die Haut legt, verändert sich der Duft grundlegend. Obwohl ich keine Duftbausteine ermitteln konnte, möchte ich behaupten, hier ist auf jeden Fall Vanille und Honig drin, die eine Unmenge an Blumen begleiten. Blumen wie Lavendel und Rosmarinblüten, Immortelle, wilde Rosen, Oleander, Jasmin, Kamille und viele Wildblumen mehr.

Flores del Campo hat keinen üblichen Duftverlauf, es duftet bereits kurz nach dem Auftragen sehr opulent und stark nach den Blüten mit Honig und Vanille. Direkt auf der Haut ist auch sanft eine animalische Note wahrzunehmen, die aber sonst nicht hervortritt. Der Duft hat eine Sillage, die den ganzen Raum füllt und es ist einfach wundervoll.

Nach einigen Stunden nimmt die Süße ab und der Duft wird etwas dunkler, aber keinesfalls schwächer. Eine leichte, angenehme Holzigkeit ist zu spüren, auf keinen Fall jedoch Sandelholz. Ich tippe eher auf Zeder oder ähnliches.

Die Haltbarkeit ist enorm. Ich hatte beim ersten Test den Duft am frühen Abend aufgesprüht und es duftete noch am nächsten Morgen. Ebenso geht es mir heute – seit heute Morgen trage ich diesen Duft an meinen Handgelenken und schwebe in dieser wundervollen, blumig-süßen Wolke.

Um es mit Medusas Worten zu sagen: der Duft wummst ganz schön rein und er ist jede Sünde wert!

Beliebt von Floralia

Acacias Madrileñas von Floralia