Kumquat 2018

Kumquat von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli KumquatKumquat RosmarinRosmarin
MagnolieMagnolie Matcha-TeeMatcha-Tee RoseRose
holzige Notenholzige Noten KorianderKoriander
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 29.07.2019.

Ich liebe Kumquats!
Kennt ihr die auch? Sie sehen eigentlich aus wie Orangen, nur sind sie bloß so groß wie eine Fingerkuppe und etwas eiförmig. Und man isst sie immer mit Schale, alles andere wäre auch doof, weil sie eigentlich nur aus Schale bestehen. Total lecker kernig reinbeißen und schön das Gesicht verziehen von der bitteren Säure. Auch sehr dekadent: Die Dinger einfrieren und als Luxuseiswürfel verwenden.

So einen bittersauren kühlen Zitrusduft hatte ich hier also erwartet, genau das richtige für den heißen (und momentan schwülen) Berliner Juli. Und blieb mal wieder verblüfft zurück, denn der Name führt in die Irre, vielleicht augenzwinkernd-absichtlich. Wenn ich mir hier die Duftpyramide ansehe, dann würde ich eine dicke Linie ziehen von Rosmarin in der Kopfnote über Matcha-Tee (also Grünteepulver) in der Herznote zu Holz in der Basisnote. Das ist das Rückgrat des Duftes: Eine herbkräuterig-erdig-teeig-holzige Sache, von wenig Zitrus und wenig Blümeleien flankiert.

Obwohl es auch eine (bei Parfumo schlecht bewertete) "pour homme"-Variante gibt, ein (auch nach Ansicht meiner Frau) absolut auch für Herren geeigneter Duft. Nicht dezidiert sommerlich, ich stelle ihn mir besonder schön in Herbst - oder auch in der anderen Übergangsjahreszeit, dem Frühling - vor. Hochoriginell und sehr sympathisch; für alle, die Bitternoten nicht scheuen.

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent