Kyoto Edition - Midori 2013

Kyoto Edition - Midori von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Angebetete”.

BlütenBlüten wilde Mandarinewilde Mandarine BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte ChampakaChampaka japanischer Jasminjapanischer Jasmin TuberoseTuberose FrangipaniFrangipani
ZederZeder KatsuraholzKatsuraholz VetiverVetiver
Eingetragen von Vivienna, letzte Aktualisierung am 01.11.2021.

vielfältig und hochwertig
Dank der lieben medicine besitze ich nun ein Pröbchen davon. Midori sprach mich aufgrund der enthaltenen Noten Frangipani und Champaca an, da ich voll auf diese Noten abfahre :D

In Midori sind sie mal ganz neu kombiniert, nämlich dunkel/sinnlich.

Der Duft hat viele verschiedene Facetten: einerseits die cremigen Blüten, dann eine Lebkuchen-Note, ein bisschen alter Jasmin, leicht pudrig, staubig/erinnert mich an den Geruch eines Buches, ein bisschen medizinisch - wie eine Spitals-Flüssigseife und in der Basis die Zeder. Durch die Zeder ginge Midori auch als Herrenduft durch.

Insgesamt ein eher süßlich-warmer, dunkler Duft. "grün" trifft da wirklich überhaupt nicht zu, eher dunkelbraun oder violett.

Wieso eigentlich grün?
Midori (japanisch für grün). Sollte ich den Duft einer Farbe zuordnen, dann träfe das Dunkelblau des Flakons es entschieden besser. Aber man muß ja nicht immer alles verstehen.

Midori startet bei mir extrem würzig, fast schon herb. Meine erster Gedanke war, was für ein Weihrauchbrett. Dieses Brett wird dann aber flott eine wunderbar sinnliche Angelegenheit. Ich bin (sowieso) nicht in der Lage einzelne Ingredienzen zu identifizieren, die Blüten mit ihrer Süße und leichten Pudrigkeit und das Herb-Würzige vermischen sich vortrefflich zu einem sehr verführerischen nicht zu schweren Orientalen. Den ich tatsächlich tragen mag, obwohl ich eigentlich in anderen Gefilden unterwegs bin. Aber das noch nicht sehr lange, und man lernt ja ständig dazu. Heute war es warm aber bedeckt und etwas schwül, und ich habe Midori getragen. Und mich damit sehr passend beduftet gefühlt. Für laue Sommernächte natürlich auch möglich. Ja, und Herbst, Winter, Frühling, jeder nach seiner Facon eben.

Concerning the Haltbarkeit: Mittags aufgesprüht konnte ich ihn abends um 6 noch erschnüffeln.

Schwerer, dunkler Orangenblütenduft mit intensiver Holzbasis. Vielleicht ist Champaka und Tuberose für die düstere Färbung verantwortlich.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Tuberosenmeer im Kartoffelkeller - muffig erdiger Untergrund von süß-würzigen Tuberosen bedeckt.
RestlessNoseRestlessNose vor 6 Jahren
Schatztruhe für den Kolonialwarenladen, gefüllt mit fernöslichen Köstlichkeiten.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Champaka und Orangenblüte werden hier mit gesüßtem Vetiver und weißem Pfeffer zwangsverkuppelt. An einem Mann bestimmt interessant.
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Tuberose - mit Zimt zart bestäubt - Würze in dunkler Nacht - süsse Träume bringend - ein Hauch nur - "Bleib"

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent