Florena

Florena ist eine deutsche Kosmetikmarke mit über 100-jähriger Tradition. Ihre Ursprünge gehen auf den Apotheker Adolf Heinrich August Bergmann (1799 - 1858) aus Mühlberg im... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 102
1 - 20 von 102
Wissenswertes

Florena ist eine deutsche Kosmetikmarke mit über 100-jähriger Tradition. Ihre Ursprünge gehen auf den Apotheker Adolf Heinrich August Bergmann (1799 - 1858) aus Mühlberg im sächsischen Erzgebirge zurück, der 1852 in Waldheim bei Dresden die „Fabrik zur Bereitung chemischer Düngemittel“ gründete. Schon bald wurde die Produktion auf Zahnseifen umgestellt, die Vorläufer der heutigen Zahncremes. 1889 ließ sein vierter Sohn Richard Bergmann das Unternehmen als „Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik A.H.A. Bergmann“ ins Handelsregister eintragen.

Im Jahr 1897 war die Produktpalette auf über 800 verschiedene Kosmetikartikel angewachsen, darunter auch Taschentuchparfüm, das zum Auftragen auf Einsteck- und Taschentücher bestimmt war. Der Markenname Florena wurde 1920 erstmals für ein Talkumpuder kreiert und beim Patentamt in München eingetragen. Von 1946 bis 1990 war das Unternehmen als VEB Rosodont Werk Waldheim ein volkseigener Betrieb. Eines der bis heute bekanntesten Produkte der Marke, die Florena Creme in der (damals) weiß-blauen Dose, kam 1960 als Pendant zur Nivea Creme im damals geteilten Westdeutschland auf den Markt. Seit 2002 ist Florena eine hundertprozentige Tochter der Beiersdorf AG.

Recherchiert und verfasst von ZielpersonZielperson
Bearbeitet von DonVanVliet