Night Scented Jasmine Eau de Toilette

Night Scented Jasmine (Eau de Toilette) von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten VeilchenblattVeilchenblatt MandarineMandarine zitrische Notenzitrische Noten NeroliNeroli
GardenieGardenie JasminJasmin LilieLilie MimoseMimose NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose IrisIris
SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Hamelia, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

2032 Rezensionen
Blumenstrauß
Wenn ich Düfte sehe, die soviele blumige Noten enthalten, dann stellen sich mir doch glatt die Nackenhaare auf (so ähnlich wie bei Katzen, die 10-mal so groß aussehen, wenn sie sich vor etwas erschrecken oder angriffslustig sind! Aber dennoch sind sie dann so fluffig :D).
Wieso sich mir die Nackenhaare aufstellen? Naja… Blumen… versteht ihr? BLUMEN!! Ich weiß mittlerweile zwar, wie einige blumige Noten riechen, aber kenne noch immer einige Düfte nicht, die anscheinend jeder andere kennt, vor allem ihr Damen hier!

Aber da ich weiß, dass einige hier gerne Kommentare von mir lesen, versuche ich doch alles, um euch bei Laune zu halten. … Moment mal, ihr lest sie nicht gerne? Tja… dann wird dies hier mein letzter Kommentar… mal sehen was ihr dann macht muha ha ha. Na gut, stellen wir den Größenwahn-Modus wieder aus.

Kommen wir zum Duft *seufz* das wird was werden…

Der Duft:
Der Anfang ist ziemlich frisch mit floralen und leicht zitrischen Noten. Man riecht allgemeine grüne Noten, die aber ziemlich schnell von blumigen Noten, vor allem von den leicht süßlichen Veilchen, überholt werden. Dasselbe gilt auch für die Mandarine, die kurzfristig schön riecht und danach schon beinahe verschwindet.
Nur einige Minuten später kann man eine Vielzahl an weiteren blumigen Noten riechen, der Beginn der floralen Herznote, die leider ein klein wenig auch stickig zu riechen beginnt. Man riecht zwar den Jasmin heraus, welcher auch wie immer süßlich riecht, aber er ist nicht stark genug, als dass man ihn durchgehend gut riechen würde, wie es der Name des Duftes vielleicht andeutet, was aber nichts ausmacht, da der Duft allgemein gut ist.
Welche weiteren blumigen Noten man gut herausriechen kann, möchte ich hier nicht detailliert aufzählen, da,… nun ja es sind halt blumige Noten. Ich kann schon froh sein, wenn ich weiß, was eine Rose ist he he. Nein aber im Ernst, ich bin mir nicht sicher, ob man eine Gardenie oder Mimose besser riechen kann. Was ich aber sagen kann ist, dass man die Iris kaum wahrnehmen kann. Die Narzisse kommt erst viel später zum Einsatz.
Was ich gut finde ist, dass die stickigen Noten doch wieder schwächer werden und die blumigen Noten dadurch schöner riechen. Außerdem riecht es auch ein wenig wie nasse Blumenerde (bzw. wie bei einem Floristen).
In der Basis riecht es weiterhin sehr blumig. Amber kommt nur gering zum Einsatz, Vetiver kann man gar nicht riechen, aber holziger durch das Sandelholz wird der Duft im Hintergrund schon.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay. Nicht stark, nicht zu schwach, macht einen auf sich nicht unbedingt sofort aufmerksam, kann aber in der Nähe erschnüffelt werden.
Die Haltbarkeit ist okay, sechs oder sieben Stunden bleibt er schon auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, wobei er leicht trapezartig hoch verläuft und wieder fast dreieckig zum Hals weitergeht. Auf der Vorderseite ist ein dunkelgrünes Etikett mit goldenen Rahmen drauf, wo der Name zu sehen ist. Der Deckel ist vergoldet. Ist ganz nett gemacht, finde ich. Der Flakon des EDPs allerdings sieht noch einen Tick hübscher aus.

Trotz meiner Unkenntnis von blumigen Noten (bzw. geringer Kenntnis) fand ich den Duft ganz okay, denn es kommt ha auf den Geruch an. Einige Duftnoten konnte ich nun tatsächlich erkennen, was ja für mich immer eine so große Leistung ist :D

Wie schon in der Duftbeschreibung beschrieben kann man zwar den Jasmin riechen, aber der Duft wird nicht allzu süßlich. Auch geht der Jasmin später etwas zurück bzw. wird schwächer, so dass der Duft allgemein blumig riecht, jedenfalls meiner Meinung nach.

Abgesehen davon ist der Duft ganz gut, und ich denke, dass er euch Damen sogar noch weitaus besser gefallen könnte als mir. Er ist vor allem gut im Frühling und Sommer einsetzbar, hat aber eine etwas geringe Sillage abbekommen.

Also, testen könnte man ihn wirklich mal, da er wie gesagt euch durchaus gefallen könnte, vor allem auch, dass der Duft trotz der vielen blumigen Noten nicht so stickig riecht, wie ich angenommen hatte.

Wer einen eher frischen und feinen Jasmin-Duft ohne indolische Note mit grünen und hesperdisichen Akzenten sucht, kann aufhören zu suchen.
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Herb-grün + zitrisch im Auftakt. Dazu ein Blütenmeer, bei dem Jasmin sich gegen das pudrige Veilchen nicht durchsetzen kann. Im DD seifiger.
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Mir wachsen jetzt Blütenblätter am Hals und so.
Sieht albern aus, amüsiert mich aber natürlich.
Hübsch! Wirklich erstaunlich hübsch.
Hält.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Frühlingsfrische Blumenwiese, frisch, aldehydig-grün und herb. Dazu leicht bitterer grüner Tee. Schön luftig, hell und fein-cremig.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Sehr sauberer, blütiger Waschmittelduft. Frisch mit dezentem Grün. Name ist irgendwie falsch gewählt.

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris