No. 89 1951 Eau de Toilette

DasguteLeben
27.03.2013 - 08:24 Uhr

London Bridge is falling down

Floris No. 89 Toilet Water for Gentlemen war das maskuline Flagschiff des altehrwürdigen englischen Hauses mit spanischen Wurzeln. Heute ist es nur noch ein Schatten seiner selbst, wie Floris überhaupt mit seinem Erbe nicht sehr stilvoll umgegangen ist. In den 90ern und bis vor ein paar Jahren war No. 89 zwar bereits stark modernisiert aber weiterhin ein sehr guter Duft, aktuell empfinde ich ihn als aufdringliche Synthetiksuppe ohne Meriten. Eine Tragödie!

Denn ganz anders die vintage Version, die ich in den USA ergattern konnte und dem Flakon und der beiliegenden Werbung nach aus den frühen 80er Jahren stammt. In dieser Form wäre der Klassiker heute illegal (Nitromusks?!) und wohl auch kaum verkäuflich: Traditional Barbershop pur, seifig-pudrig mit leichter Schärfe. Aber welche Komplexität ist bei näherer Betrachtung spürbar - allerdings nur auf Haut, dies ist ein Duft, der auf Paperstreifen tot bleibt. Eau de Portugal Kopfnoten (Orange), etwas pudriger Lavendel (wie lavendelparfümiertes Talkum); der Puder bleibt, es kommt florale Würze (Muskat!) im Herz hinzu, sehr verwoben. Im Fond deutlich wahrnehmbar ist allerdings eine köstliche milchig-cremige Note von echtem Mysore Sandelholz (Floris Sandalwood war früher ein sehr hochwertiger, gradliniger Vertreter des Genres) und Moschus. Wun-der-bar. Man muß sich allerdings einriechen, so viele Nuancen gibt es hinter dem "alter Mann Duft" Klischee. No. 89 ist ein Cousin von Mouchoir de Monsieur, aber "unmistakeably English" in seiner Art. Wie schon so viele andere schrullige englische Institutionen und Praktiken ist auch diese leider unwiederbringlich verloren - ich hoffe aber auf das große Talent der Brits Traditionen einfach wieder neu zu erfinden.