No. 89 1951 Eau de Toilette

Apicius
13.08.2010 - 14:16 Uhr

Ein interessanter Klassiker

Bei diesem Duft muss ich meinem Vorredner mal widersprechen. Ich finde keineswegs, dass man hier jeden Bestandteil der angegebenen Duftpyramide herausriechen kann. Ganz im Gegenteil! Ich habe da einige Schwierigkeiten.

Na gut, natürlich etwas Bergamotte bzw. Zitrusnoten im Kopf, dann vielleicht minimal Jasmin als florales Herz, aber die Basis erschließt sich mir mit den Angaben der Pyramide nicht. Ich entdecke in diesem Parfum vor allem eins. Eine irgendwie harzige Note in der Basis, die den Duft von Anfang bis Ende bestimmt. Die habe ich auch schon mal woanders wahrgenommen, aber ich weiß nicht mehr wo. Jedenfalls hat diese Note in Parfums einen unangenehmen Hang zur Breite und Pappigkeit, hier jedoch ist alles fein und vom Feinsten. Das gefällt mir richtig gut.

Diese merkwürdige harzige Note erhält durch die leichte, helle Tönung des Parfums einen fast schwebenden Charakter. Schon ihre Kombination mit der Bergamotte und der Orangennote im Kopf ist überaus schön und stellt den Duft von Anfang an als etwas Besonderes dar. Auch die Blumen im Herz sind schön. Aber wahrscheinlich liegt der Zauber dieses Duftes in weiten Teilen an etwas, das uns verschwiegen wurde.

Ich denke, der Duft folgt dem klassischen Chypre Aufbau mit in diesem Fall dezenten Zitrusnoten im Kopf, einem floralen Herz und einer Chypre Basis, die allenfalls einen leichten Schlag ins Orientalische aufweist. Na ja, Klassifizierungen sind immer problematisch.

Nachdem ich von JF und Eau de Santal nicht so begeistert war, hatte ich die Marke Floris schon abgeschrieben. Doch heute hatte ich Gelegenheit, einige andere Parfums von Floris kennenzulernen. Zwei auf Teststreifen und diesen hier auf der Haut. Ich habe meine Meinung revidiert und werde mir die Floris Düfte in Zukunft doch noch genau anschauen. Dieser hier ist jedenfalls sehr gut.