Snow Rose 2009

Snow Rose von Floris
Snow Rose ist ein Parfum von Floris für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BlattgrünBlattgrün
RoseRose RosengeranieRosengeranie JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 05.03.2023.

Die letzte Rose vor dem Winter
Heute Morgen war es soweit: Raureif hatte den Garten mit einer glitzernden Eisschicht und damit auch meine letzten blühenden Duftrosen Elbflorenz, Nostalgie, Lions Rose und Rose de Resht überzogen. Elbflorenz mit ihrer altrosa-fuchsienroten Farbe dürfte dabei der Schneerose noch am nahesten kommen.

Das EDT startet mit kühlen, grünen Kopfnoten. Unter der dünnen Eisschicht ist eine wunderbare tiefdunkelrote Edelrose zu erkennen. Das Eis beginnt zu tauen und ich nehme den bitter-süßen Duft der Rose wahr. Natürlich duftet sie am Ende der Blühsaison nicht mehr so stark wie im Sommer. Hat sie doch ihre letzte Kraft in diese Blüte gesteckt.

Floris hat diesen leichten, etwas verwässerten Rosenduft wundervoll durch Rose, Geranie und Jasmin nachgebildet. Eventuell ist hier aber auch der bereits jetzt schon blühende gelbe Winterjasmin, der im Garten in der Nähe meiner Rosen wächst, gemeint.

Die Basis wird dann so gemütlich wie die Vorweihnachtszeit und Winterzeit: angenehm mit Vanille und Sandelholz. Moschus wurde hier nur dezent eingesetzt.

Floris hat in meinen Augen hier ein leichtes EDT für den Tag mit britischem Understatement geschaffen. Die Haltbarkeit ist für ein EDT angemessen. Nach 6 Stunden muß ich nachsprühen, was ich bei diesem wundervollen Duft sehr gern mache.

Einen Haken an der Sache möchte ich aber nicht verschweigen: Snow Rose ist leider nur noch in Restbeständen auf dem Markt erhältlich. Über den Preis breite ich lieber eine dicke Schneedecke aus.

Liebe auf den zweiten Blick
Angefixt von den Schwärmereien einer Duftine meines Stammforums, bestellte ich mir einen Flakon blind. Es war der einzige Flakon weit und breit, den es im Internet zu kaufen gab, also schnappte die Gier-Falle sofort zu und ich auch.

Also sofort probiert als das ersehnte Päckchen bei mir ankam, und dann war ich erst mal enttäuscht. Nichts von der fluffig-zart-weichen lieblichen Vanille-Note, von der so geschwärmt wurde. Nein, ich roch etwas bitteres, später wurde es irgendwie pudrig, aber Rose und Vanille kann ich als solche nicht erschnuppern, alles sehr merkwürdig. Meine Vorstellung war ganz anders. Also wollte ich den Flakon gleich wieder verkaufen.

Eines Abends dachte ich vorm zubettgehen, ach komm probier ihn nochmal. Wieder diese bittere Note, blöd. Aber später dachte ich immer, hm also irgendwie riecht das hier gut, aber direkt auf der Haut roch es anders. Also hab ich am nächsten Abend nochmal probiert, und am nächsten, und an den darauffolgenden auch. Und mittlerweile ist es mein Lieblings-Gutenachtduft geworden :-D

Das Bittere rieche ich nicht mehr. Es duftet ganz einfach außergewöhnlich. Vanille kann ich mittlerweile erschnuppern, aber durch die anderen Noten wie z. B. Sandelholz riecht sie nicht so süß und typisch vanillig, sondern eher lieblich-zart und tatsächlich fluffig-leicht, einfach lecker. Auch die Rose kann ich zart erschnuppern, aber auch diese kann ich nicht greifen, Jasmin erkenne ich gar nicht, es fließt alles ineinander in einen leicht süßen dahingehauchten aber gut wahrnehmbaren außergewöhnlichen Duft, der einen einhüllt wie ein großes flauschiges weiches Tuch mit Fransen und Geborgenheit schenkt. Bin ich froh, ihn nicht gleich wieder abgegeben zu haben.

Aber ich bin eh der Meinung, die Liebe auf den zweiten Blick hält länger.

Was für unsere Rosenreslies
Wer Ombre Rose oder ähnlich rosig-pudrige Düfte mag, wird diesen hier nicht wegschubsen.

Es beginnt frisch-rosig und geht relativ flott in einen wunderbar pudrigen Rosenakkord über. Die Assoziation zu einer Schnee-Rose kommt mir zwar nicht, da der Duft so wohlig-warm erscheint, hüllt einen richtig ein. Ich denke, das kann damit gemeint sein: im Schnee durch Rosenduft behütet sein.
Die Geranie in der Herznote verleiht allem einen etwas erdig-herben Touch, aber nicht wirklich störend, weil Jasmin mit seiner lieblichen Art das zu verhindern weiss. Die Rose zieht sich deutlich durch, bis nach ca 4 Stunden ganz langsam die Moschusnote auf der Haut präsenter wird. Sandelholz und Vanille sind hier nur ganz zart, wenn überhaupt, wahrnehmbar. Hier stört mich nicht einmal Moschus, da er sehr dezent gehalten ist und sich mit der Haut verbindet.

Ein wirklich schöner Wohlfühlduft (als Kandidat für die gute alte Jogginghosen-Couchpotatoe Favoritenliste sehr geeignet).

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Floris-Signatur- Verlauf: Grün, durch spritzig-helle Rosengeranie gestützte Rose, cremig-veilchenuntermalt+durch Vanille nahe am Gourmand.

Diskussionen zu Snow Rose

Giada in Damen-Parfum
Hast ne PN! :)

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris