Victorious 2012

Victorious von Floris
Victorious ist ein Parfum von Floris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „siegreich”.

BergamotteBergamotte maritime Notenmaritime Noten ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
PetitgrainPetitgrain KorianderKoriander KreuzkümmelKreuzkümmel NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber VetiverVetiver VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.06.2020.
Der Duft wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2012 in London kreiert.

Von der Bitterkeit des Siegens
So muss es sich wohl anfühlen, wenn man Bronze gewonnen hat: man darf auf das Siegertreppchen steigen, aber so wirklich freuen darüber will man sich nicht. Victorious vermittelt - anders als es der Name suggerieren möchte - nichts, was an strahlenden Glanz erinnert. Eher verströmt er eine Aura der Bitterkeit, erzählt von Entbehrungen und Anstrengungen, die dann letzten Endes nicht belohnt werden.

Dabei fängt alles so unverzagt an, der geneigte Anwender wird empfangen von einem köstlichen Hauch Mandarine, fein verwoben mit leichten Beerennoten. Doch bereits nach kurzer Zeit wird das Szenario bereichert um etwas, das ich hier mal als "staubigen Gourmand" bezeichnen will. Teils nussig, teils strohig, reizen ungewohnte Verbindungen aus Trockenobst und ausgedörrtem Steppengras die Synapsen. Gleichzeitig beginnt sich eine Rotweinnote zu entfalten, die Bezüge zu kargen, mineralischen Böden herstellt und immer wieder in unterschiedlicher Intensität durchschimmert.

Ohne das gourmandige Spektrum völlig zu verlassen, vollzieht Victorious in der Herznote eine Transformation. Hätte ich nur einen Begriff zur Verfügung, würde ich diesen Abschnitt des Werdegangs als "dornig" umschreiben. Unverhofft hat man das Gefühl, direkt beim Floristen zu stehen. Frisch geschnittene Rosenzweige, denen gerade überflüssige Blätter von den Stengeln gezupft werden, verströmen ihre bitteren Aromen. Die Blüten selbst sind zu Statisten degradiert, es geht ausschließlich um das Geäst.

Schlagen einem über einen langen Zeitraum ausschließlich Teilaspekte des Duftspektrums entgegen, so tritt Victorious gegen Ende in eine etwas beschaulichere Phase. Der hoffnungsvolle, von süßlicher Leichtigkeit geprägte Start und ein von Mühsal und Strenge gezeichneter Mittelteil sind überwunden, was bleibt, ist zum Schluß eine wiederum atypische Melange, die zu Kontemplation einlädt: Gebäcknoten, die in ihrer Luftigkeit an Osterfladen erinnen, werden vermengt mit krautigen, maritimen Versatzstücken. Dies ist so ungewöhnlich wie gekonnt.

Grundsätzlich lässt sich für Victorious festhalten: was bei anderen Kompositionen oft als unausgegoren oder gar überladen empfunden wird, entpuppt sich hier als seltener Glücksfall. Die Vielzahl an gewonnenen Eindrücken entzieht den Duft zwar nachdrücklich einer klaren Einordnung, erstaunlicherweise gewinnt dieser dadurch aber an Charakter. Ob es für eine Goldmedaille reicht, muss jeder für sich entscheiden, Bronze gibt es von mir hierfür aber allemal.

Jifat
"I declare open the Games of London...
...celebrating the XXX. Olympiad of the modern era."

Wenn Queen Elizabeth II heute Abend (27. Juli 2012) die 30. Olympischen Spiele, die dritten in der Hauptstadt London, mit dieser Formel eröffnet, beginnt ein Spektakel, das ohne Zweifel in Erinnerung bleiben wird, denn für eindrucksvolle Inszenierungen sind die Briten berühmt. Auch für eine an Großereignisse und ausgedehnte Festivitäten gewöhnte Gesellschaft, wie die des Vereinigten Königreichs, sind Olympische Spiele etwas Besonderes, zu dem viele Institutionen ihren Beitrag leisten wollen. Nicht zuletzt das traditionsreiche Londoner Parfümhaus Floris.

Floris London, das sich inzwischen in der 8. Generation im ununterbrochenen Familienbesitz befindet, blickt auf eine über 280jährige Unternehmensgeschichte zurück und beansprucht für sich, das älteste Parfümhaus der Welt zu sein.

Immer wieder bringt es, heutzutage in seiner "Private Collection" , Sondereditionen anlässlich herausragender Ereignisse für die britische Monarchie heraus, Hochzeiten, Krönungen oder Krönungsjubiläen etwa (so die erst zu Jahresbeginn veröffentlichte Royal Arms Diamond Edition zu Ehren des 60. Thronjubiläums ihrer Majestät), oder – in der modernen Zeit angekommen – für ein zwar profan-bürgerliches, aber für Staat und Gesellschaft bedeutendes Ereignis wie die Olympischen Spiele in London: VICTORIOUS (etwa: siegreich, triumphierend).

Das Thema des Dufts sei, so heißt es, "the spirit of Great Britain" (der Geist Großbritanniens). Der Duft symbolisiere "den Triumph durch festen Willen und uneingeschränkte Anstrengung". Nun ja, für die Briten hat diese Formulierung sicherlich keinen üblen Beiklang, sondern meint das unbedingte und aufopferungsbereite Streben nach dem großen Ziel. Für sie ist der "Triumph des Willens" nicht kontaminiert, wie er es für deutsche Augen oder Ohren ist.

Folgende Duft-Charakteristika sollen dieses Thema zum Ausdruck bringen:

Marine – die Frische einer Meeresbrise
Citrus – die Schale von Grapefruit und Mandarine
Floral – das Herz aus Neroli, Jasmin und Petitgrain
Woody – eine tiefe, beständige Basis aus Sandelholz und Vetiver
Oriental – ein Hauch von Vanille und wärmenden Gewürzen, der den gesamten Duft durchzieht.

Nun bleibt mir die undankbare Aufgabe, den hoch gesteckten Anspruch dieses "Siegerparfüms" , eines Unisex-Dufts, vielleicht nicht bestätigen zu müssen, aber doch zu sollen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir das nicht gelingt. Victorious beginnt natürlich mit feinen frisch-zitrischen Akkorden (Bergamotte, Grapefruit, Limone, Mandarine), die mir gut gefallen, weil sie natürlich und keineswegs "triumphierend" auftreten. Die maritime Note kann ich hingegen nicht eindeutig ausmachen. Schon bei diesem Auftakt wird ein Wesenszug nicht nur dieses Parfüms, sondern sämtlicher Floris-Düfte (die ich kenne) deutlich: sie sind im besten Sinne "very British". Will heißen: sie brillieren in jeder Phase mit typisch britischer Vornehmheit und Zurückhaltung. Einen "Kracher", und sei er noch so hochwertig, wird es aus dem Hause Floris nie geben. Das finde ich ausgesprochen sympathisch.

Das blumige Herz und seine würzig-frische Umrahmung (Koriander, Cumin, roter Pfeffer) sind hingegen sehr schön wahrnehmbar, bilden eine harmonische Einheit, mit einer unsüßen balsamischen Weichheit, die sich in der holzigen und grünen Basis fortsetzt, alles mit der gebotenen Kultiviertheit. Zurück bleibt eine weiche, freundliche und sehr dezente Würzigkeit.

Die Haltbarkeit entspricht dem "distinguished character", dem vornehmen Charakter des Dufts. Sie ist höchstens durchschnittlich.

Alles in allem, kein triumphierender Sieger, sondern eine Persönlichkeit mit solidem Selbstvertrauen, die es nicht nötig hat, sich in den Vordergrund zu spielen, weil sie weiß, was sie kann und was sie wert ist. Very British eben.

Obwohl er nicht so riecht, lässt er mich an Eternity for Men denken. Grün, bitter-würzig, Zitrusfrische im Auftakt und holzige Basis.
ParmaParma vor 6 Jahren
Sanft herbzitrischer, sanft herbwürziger, sanft herbblumiger, sanft wässriger, sanft warmholziger Duft. Sanfte Frische. Victoriouschen.
StulleStulle vor 4 Jahren
Zitrischfrisch, dann cremig-holzig & sehr sanft mit leichter aquatischer 90er-Jahre Note. Könnte der edle Bruder von AdG sein.
IriniIrini vor 6 Jahren
Irgendwas ambrig würziges.
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Die seltsamen Duftnoten ergeben ein Aroma grüner, ungeschälter Mandeln, die gerade aufgeritzt werden. Bitter-süß und etwas düster, aber toll!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris