French Oakmoss Perfume Oil

French Oakmoss (Perfume Oil) von For Strange Women
French Oakmoss (Perfume Oil) ist ein Parfum von For Strange Women für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

LavendelLavendel EichenmoosEichenmoos Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Wilder Berglavendel in der Provence
Lavendel, aber nicht der in Reih und Glied stehende Lavandin von den riesigen Lavendelfeldern in der Provence, sondern ein verlassenes nicht mehr kultiviertes Feld in den Berghängen bei Grasse, in dem noch der echte, wilde Lavendel (Lavandula angustifolia), wilde Kräuter und Wiesenblumen sich ungehindert ein buntes und vor allem wohlduftendes Stelldichein geben. Fährt man gemählich durch die Provence, findet man das immer wieder. Und so duftet dieses Naturparfumöl, nach wildem Lavendel, Minze, Heu und Wiesenkräuter, ein Duft für die jetztigen Spätsommertage, an denen man die Sonne in sich einfangen, festhalten und für die kühlen Wintertage konservieren möchte.
Eichenmoos kann ich nicht herausriechen, das Trockene des Veilchenblatts ist gut und kaum merklich eingebaut. Später wird der Duft ein wenig blumensüßer, bleibt aber unisex, ein herber Lavendel, den hier einige Männer lieben werden.

Die Marke For Strange Woman kommt aus den USA und lt. ihrer Homepage stellen sie nur Naturdüfte her ohne jeglichen Zusatz von Synthetk. Labels hierüber, wie wir sie von Bioerzeugnisse/Tierversuchsfrei gewöhnt sind, finde ich keine auf der Homepage. (Falls ihr etwas dazu findet, mache ich hier gerne ein Update). Die Proben befinden sich in Glasphiolen, von denen je drei in eine Art goldene Streichholzschachtel in Watte gebettet sind. Für jeden Duft ist ein Kärtchen beigelegt, mit Duftbeschreibung und der Angabe dass es ein Pflanzenparfume sei, zu 100 % aus Naturstoffen, handmade, Tierversuchs-, Phthalate- und Parabenfrei.

Für mich ist das der schönste Duft von den sechs Getesteten. Bei einigen hatte ich ein Problem mit der Haltbarkeit und Sillage, anscheinend absorbiert meine Haut genau die Öle von dieser Firma. Bei anderen natürlichen Dufölen war H +S eindeutig besser.

Kalte Steine, klare Luft, dampfende Steine, heiße Luft
Bilder von einem Friedhof im Morgengrauen erscheinen vor meinem inneren Auge, wenn ich French Oakmoss trage. Ich stelle mir die Grabteine vor, wie sie kühl und feucht in der aufgehenden Sonne glitzern. Ich stelle mir vor, wie dichte Nebelschwaden aus den Wiesen aufsteigen und alles in ein helles Grau tauchen. Dieses Gefühl von nassen Steinen und erdig-gruftiger Friedhofsluft jagt mir Gänsehaut über den Rücken, aber keine schaurige, sondern schöne.

Ich würde dort auf dem Friedhof gern meinen Tag beginnen, im feuchten Gras sitzend und in einen grobgestrickten Pullover gehüllt, denn trotz dieser Gedanken an Grabstätten, Stille und Tod, lässt mich French Oakmoss mich ganz lebendig fühlen. Und glücklich.

Der Duft wandelt sich von morgentaugetränkter, klarer Luft zu einem ätherischen Dampfbad. Jetzt stelle ich mir vor, wie Lavendelaufguss auf heiße Steine gegossen wird. Es zischt und dampft. Die Luft ist heiß und nass, die Atemwege frei, das Gesicht tropft.

Zum Schluss gibt es eine neue Wendung zu einem blumig-cremigen Hauch, der nicht weniger schön ist.

Ein Parfum, das mich berührt.

FloydFloyd vor 3 Jahren
zwischen lila und grün.
Am Ende liegt sie am Boden
im Moos.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Offen gesagt riecht das Ganze von Anfang bis Ende undefinierbar, würzig und muffig. Lavendel rettet da auch nix mehr. Lässt mich ratlos.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Deutlich lavendelgeprägtes Eichenmoos. Für mich harmoniert das nicht und da in den anderen Statements meist was tanzt o.ä: ich tanze hier ab
HeikesoHeikeso vor 5 Monaten
Der Garten ist uralt. Wildwuchs macht sich breit. Die Stämme der dicken knorrigen Baumriesen sind moosig. Der Lavendel duftet wild und frei.

Beliebt von For Strange Women

Fireside Story (Perfume Oil) von For Strange Women November in the Temperate Deciduous Forest (Perfume Oil) von For Strange Women Coyote (Perfume Oil) von For Strange Women Decadence & Debauchery (Perfume Oil) von For Strange Women Palo Santo + Amyris von For Strange Women Cardamom + Spruce von For Strange Women Siberian Fir & Frankincense von For Strange Women Vixen (Perfume Oil) von For Strange Women Labyrinth (Perfume Oil) von For Strange Women Astral Projection (Perfume Oil) von For Strange Women Siren (Perfume Oil) von For Strange Women Baba Yaga von For Strange Women Black Forest (Perfume Oil) von For Strange Women Winter Kitty (Perfume Oil) von For Strange Women Crushed Violets (Perfume Oil) von For Strange Women London Fog (Perfume Oil) von For Strange Women Night Storm von For Strange Women Gorgon (Perfume Oil) von For Strange Women Nightshade Garden von For Strange Women Satin Corset (Solid Perfume) von For Strange Women