Belle de Soleil 2008

Belle de Soleil von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone PetitgrainPetitgrain OrangeOrange
FrangipaniFrangipani TiaréTiaré JasminJasmin
MoschusMoschus BenzoeBenzoe VetiverVetiver
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 16.08.2023.

Morbides Sommergefühl
Da ich momentan jedem Duft, der nur annähernd etwas von sonnigem Gemüt verspricht, mehr als aufgeschlossen gegenüber bin und zudem in einem mir als der Gewinnerin eines Probenpakets zugesandten Duftpaket sich der Duft „Belle de Soleil“ von Fragonard befand (hiermit sei der lieben Parfuma Süchtig von Herzen gedankt), der eben diese Sonne zu versprechen schien, habe ich mich in freudiger Sommersonnen-Erwartung diesem Dufterlebnis hingegeben.

Nun gut, der allererste Eindruck war ein kleinwenig stechend, ähnlich der Sommersonne, in die man wider besseren Wissens ohne Sonnenbrille blickt. Allerdings währte dieser Eindruck ebenso kurz wie besagter Schmerz des kurzfristig geblendeten Auges.
Direkt folgend breitete sich ein cremiger Duft aus, der eine Erinnerung an Sommer, Strand und Sonnencreme mit sich trug. Ganz eindeutig Tiaré und auch Frangipani im schwesterlichen Zusammenschluss. Die zitrische Kopfnote muss wie ein Jetski auf dem Meer, das sich vor meinem inneren Duftauge auftut, an mir vorbeigebraust sein, es sei denn, es handelte sich bei dem etwas stechenden Entree um dieselbige. Wie dem auch sei, vorbeigebraust beinhaltet als ein Kompositum das Adverb ‚vorbei‘, somit sei es so, und ich gebe mich der Strandassoziation hin; ein in der Sommersonne hell leuchtender Sand, kleine Muscheln säumen den Übergang vom Strand zum Meer, dessen seichte Wellen sachte mit winzigen Schaumkrönchen auslaufen, an den Strand schließen sich direkt Blüten an, besagte Frangipani sowie Tiaré verbreiten ihren sommerlichen Duft, ...

... und dahinter liegt direkt ein Friedhof, der Geruch abgestandenen Blumenwassers, längst verwelkten Jasmins vermischt sich in fragwürdiger Duftkomposition mit dem bisherigen, angenehm anmutenden Sonnenduft zu einem nun leicht moderigen Sommergefühl. Nunmehr entsteht der Eindruck, meine Sonnencreme sei in eines dieser grünen Plastikgefäße mit diesem langen Piegel zum Einstecken in die Graberde gefallen, bedauerlicherweise aber hat der Vorbenutzer vergessen, das Blumenwasser abzugießen, sodass dieses eine mittlerweile schlammbraune Verfärbung inklusive eines recht intensiven Brackwassergeruches angenommen hat.

Wo bitte schön ist mein Sommer-Sonne-Sonnencreme-Strandduft hin?!
Ah, ja, da ist er, schimmert wieder unter dem leicht fauligen Blumenwasser, welches eindeutig Jasmin Feuchtigkeit gespendet hat, hervor. Und setzt sich, einem Kampf der Gegensätze gleich, auch durch, sodass meine gedanklichen Duftschritte vom Friedhof fort in Richtung weißem Strand und Meer und Sonnenmilch gelenkt werden. Wunderbar! Da wollte ich doch sein...
Jedoch gibt sich die Friedhofsassoziation längst noch nicht geschlagen, sie zerrt an mir, verströmt ihren morbiden Geruch und verleidet mir meine schöne Sonnenvorstellung.
Dieses Kräftemessen erstreckt sich auch enervierend lang über mehrere Stunden, dass es mir vorkommt, als seien meine beiden imaginären Duftarme aufgrund des Kampfes um Vorherrschaft um das Dreifache ihrer ursprünglichen Länge von den beiden Kontrahenten überstreckt worden; genauso fühle ich mich auch, als käme ich von einer Duftstreckbank, die mich ob der zwei völlig unterschiedlichen Duftrichtungen über Stunden gemartert hätte.
Zu allem Überfluss gesellt sich im weiteren Duftverlauf nach einigen Stunden noch der erdig-grasig-bittere Geruch des Vetivers hinzu, der dem brackig-moderigen Jasminwassereindruck noch einen erdig-moderigen hinzufügt.
Und damit hat letztendlich die Friedhofsassoziation (es ergeht mir dabei wie meiner Vor-Schreiberin Kleopatra) im Kräftemessen der Kontrahenten den Sieg davon getragen.
Zu meinem Bedauern, wie ich sagen möchte, da der in Anteilen vorherrschende Sommer-Sonnencreme-Duft ein wirklich schöner ist. Auch frage ich mich, wieso ich nicht wie so viele andere hier ausschließlich diese Duftrichtung wahrnehme? Möge es an meinem zuweilen morbiden Humor, Charakter, ... liegen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass bei mir ein Hin- und Herspringen der Dufteindrücke vorherrschte, und das nicht immer zu meinem Entzücken.

Wer jedoch ein Liebhaber von extremen Gegensätzen in Düften ist, der könnte in der Tat hierbei vollends auf seine Kosten kommen. Ich möchte wohl sagen, auf seine sommerlich sonnigen, morbiden Kosten.

Schöne Grüße vom Friedhof
Oh. Ich bin die Erste, die zu diesem Duft einen Kommentar verfasst, und dann gleich sowas! Ich bitte schon jetzt alle, die diesen Duft mögen, um Verzeihung!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der erste Hauch von Frühling liegt in der Luft! Da hatte ich mal Lust, einen Blumenduft zu testen (guckt nicht so, jawohl, einen BLUMENDUFT! Neuerdings wildere ich gelegentlich auch mal in dieser Ecke!) Da fiel mir die Probe von Belle de Soleil in die Hände. Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich Schönes darüber gehört. Vielleicht ist es auch der verheißungsvolle Name! Kurz am Pröbchen geschnuppert und für gut befunden. Also habe ich mich gar nicht erst mit einer kleinen Testfläche begnügt, nein, frohen Mutes und beherzt gleich komplett ran damit an Hals und Handgelenke!

Oje. Zuerst dachte ich noch, den Geruch kenne ich irgendwo her, ahnte aber nichts Böses. Doch dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Friedhof. Das riecht nach Friedhof. Das ist zwar eindeutig ein unsüßer Blumenduft, aber für mich riechen diese Blüten muffig, morbid, nach Verfall, Elend und Ende. Nicht schön. Die Duftpyramide lässt in keiner Weise auf sowas schließen. Die hört sich lecker an, und ich kann mir das gar nicht erklären. Gekippt ist der Duft auch nicht, da bin ich sicher. Aber ich rieche Friedhof. Und sonst nix. Die Sillage ist eher zurückgenommen, was hier ein Glück ist. Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, denn ich habe ihn nach etwa einer Stunde mit meiner pudrig-cremigen Allzweckwaffe Princess Musk übersprüht. Dann ging es.

Der Zufall wollte es, dass ich heute tatsächlich auf dem Friedhof war. Insofern hat der „Duft“ wieder gepasst. Da hatte ich wohl ganz instinktiv das Richtige gewählt.

Ich bin sicher, dass viele von Euch meine Wahrnehmung nicht teilen werden. Und ich wünsche es Euch, dass er bei Euch richtig schön duftet! Aber für mich ist der gar nichts. Und Frühlingsgefühle weckt der bei mir schon mal überhaupt nicht. Bis ich das nächste Mal Lust habe, einen BLUMENDUFT zu testen, wird wohl einige Zeit vergehen…

Die Schöne der Sonne
Den Duft fand ich schon anhand des Namens toll. Hat doch meine Mutter die Sonne vor ihrem inneren Auge gesehen, als sie mit mir schwanger war und mir deshalb auch meinen Namen gegeben. Sonn-joschka. Tja, da passt doch so ein Duft wunderbar. War es doch ein Kompliment für mich. ;-)
Ich habe ihn jetzt zwei mal mit gutem Abstand ausgiebig getestet und mein Eindruck ist dieses Mal etwas ein anderer als vor 11 Monaten. Da fand ich ihn nämlich noch maritim. Maritim finde ich ihn gar nicht mehr. Er hat nichts aquatisches oder meeresfrisches oder blaues an sich.
Der Duft beginnt gleich zitrisch-blumig, frisch. Ein zunächst zitrischer Sommerduft, wie er auch heute noch von jungen Frauen angefragt und anscheinend getragen wird.
Ich habe gerade gestern erst wieder einen Signature Summer Duft einer großen Modekette getestet, der ebenfalls so zitrisch duftete. Angelehnt an die Eröffnung eines waschechten Colognes.
Hier bekommt das Zitrische einen leicht herben und cremiggrünen Touch, wohl duch Petitgrain. Dieses zieht sich noch ganze zwei Stunden durch den Duftverlauf. Insgesamt beginnt der Duft aber auch auch schon sehr blumig - leicht, fröhlich-blumig. Man riecht exotische Sommerblüten in einem leicht beschwipsten Mix.
Auch die Grundlage ist leicht und frisch, etwas herber durch Moschus und Vetiver in der Basis und nur ganz sanft vanillig.
Süß sind an diesem Duft nur die exotischen Blüten. Ich empfinde ihn nicht als allzu süß und frage mich warum er als blumig-süß eingeordnet wurde.
Man darf sich hier die Blumen ganz und gar nicht schwülstig vorstellen, eher natürlich und sanft.
Dieser Duft ist ein zarter, heller Sommerduft und der sollte auch meiner Meinung nach nicht zu narkotisierend wirken. Ich habe auch Jil Sanders Sun niemals im Hochsommer tagsüber getragen. Aber dieser hier ist durchaus tagsüber im Sommer tragbar.
Heute haben wir ja schon 31 °Celsius und er passt hervorragend. Eben auch, weil er seine zitrische Frische nicht verliert und nicht zu süß und nur soft blumig ist.

Die Haltbarkeit könnte mit gut 4 Stunden etwas länger sein. Aber für ein an ein Cologne angelehntes EDT ist es nicht so schlecht und aufgrund der großen Flakons von Fragonard kann man ruhig mal nachsprühen.

Ich hätte ihn schon fast mal blind bestellt, aber wegen des vernichtenden Kommentars davon abgesehen. Beim nächsten Mal bestelle ich ihn vielleicht mit. Ich mag nämlich helle, fröhliche Blütendüfte. Nur habe ich schon genug und man kann auch nicht jeden schönen Duft kaufen.

Sneamori
Fast hätte ich was verpasst...
Wäre ich nämlich bei diesem Parfum nur nach den Duftnoten gegangen, hätte ich ihn überhaupt nicht getestet. Ganz und gar nicht mein Beuteschema. Ich mag es süss, orientalisch, vanillig etc. Alles zitrische geht bei mir normalerweise überhaupt nicht und Jasmin mag ich auch nicht so gerne. Da ich aber eine kleine Probe von diesem Duft mit diesem schönen Namen (ich geb es zu, mit Namen kann man mich neugierig machen) hatte, wollte ich ihn auch testen. Und jetzt kann ich schon mal vorweg nehmen, dass er mir so gut gefällt, dass ich sogar einen Kommentar über ihn schreiben möchte.

Beim ersten Schnuppern rieche ich dann auch diese Duftmischung aus Orangen und Zitronen und diesem gewissen Etwas, was mich immer an 4711 denken lässt und was ich auch überhaupt nicht an mir mag. Allerdings ist das zum Glück ganz schnell vorbei und der Duft entwickelt sich auf meiner Haut so richtig sommerlich. Soll heißen, die Zitrusfrüchte sind zwar immer noch da, werden aber von einer edlen, etwas süssen Sonnencreme überdeckt, so dass sie überhaupt nicht mehr so stechend intensiv wirken, sondern sich ganz dezent, fast lieblich im Hintergrund halten. Und so gefällt mir der Duft dann tatsächlich auch sehr gut.

Er erinnert mich tatsächlich an den Sommer, an einen Tag an der Ostsee. Ich habe das Glück in der Nähe dieser zu wohnen und so riecht es dort. Eine Mischung aus Strand, Meer, Sonnencreme und einem leckeren Becher Spaghettieis in der Hand, eben einfach nach Urlaub.

Diesen Duft würde ich im Sommer gerne tragen. Oder aber auch mal an kalten Wintertagen, einfach um mir den Sommer und die See zu mir nach Hause zu holen.
Er hält bei mir den ganzen Tag. Er ist wahrzunehmen, jedoch dezent und hautnah, in keinster Weise aufdringlich.

Alles in allem würde ich mir diesen Duft sogar kaufen, so außerordentlich gut gefällt er mir. Darum hier einmal ein großes Dankeschön an die nette Beigabe zu einem Duftkauf, den ich hier getätigt habe. Ohne diese Probe hätte ich den Duft niemals getestet und ich finde, da hätte ich wirklich was verpasst...

Sommer- Sonne-Impressionen
Ich will jetzt bitte sofort ins Freibad und alle mit Sonnencreme eingecremten Menschen um mich riechen. Jep. Dieser Duft weckt sofort das Gefühl von Sommer. Mir ist Frangipani und Tiare ja sehr oft zu viel, aber hier ists wunderschön ausbalanciert, es kommt fast sofort eine schöne pudrige Note dazu, kurz darauf auch noch was Cremiges. Frische ist auch noch irgendwie mit eingearbeitet. Finde ich toll und kann überhaupt nicht verstehen, dass der bis jetzt nur 5,7 Punkte hat.
Danke der lieben Spenderin für das schöne Pröbchen.

Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Erst so unrund wie mein roter 75a Bombshellbikini unter der zitronenweißen Morgensonne, später cremigwarm und anschmiegsam, mit etwas Sand
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
Pudrig und blütenschwer. Wie wenn die Blumen kurz vom Verblühen sind. Außerdem stark riechendes Sonnenöl. Mir too much.
Sehr intensiv-floraler heller Sommerduft für den großen Auftritt im neuen Bikini!
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Strand, Sonne, ausgelassen, frisch verliebt, glücklich..... so fühlt sich Belle de Soleil an. Ich werd ihn mit in den Urlaub schleppen :-)
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Sonnencremeduft mit viel exotischer Tiaré und Frangipani.
Urlaub, Sonne, Strand.
Tropical Feeling.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard