Belle de Soleil 2008

Kleopatra
05.03.2014 - 10:51 Uhr

Schöne Grüße vom Friedhof

Oh. Ich bin die Erste, die zu diesem Duft einen Kommentar verfasst, und dann gleich sowas! Ich bitte schon jetzt alle, die diesen Duft mögen, um Verzeihung!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der erste Hauch von Frühling liegt in der Luft! Da hatte ich mal Lust, einen Blumenduft zu testen (guckt nicht so, jawohl, einen BLUMENDUFT! Neuerdings wildere ich gelegentlich auch mal in dieser Ecke!) Da fiel mir die Probe von Belle de Soleil in die Hände. Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich Schönes darüber gehört. Vielleicht ist es auch der verheißungsvolle Name! Kurz am Pröbchen geschnuppert und für gut befunden. Also habe ich mich gar nicht erst mit einer kleinen Testfläche begnügt, nein, frohen Mutes und beherzt gleich komplett ran damit an Hals und Handgelenke!

Oje. Zuerst dachte ich noch, den Geruch kenne ich irgendwo her, ahnte aber nichts Böses. Doch dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Friedhof. Das riecht nach Friedhof. Das ist zwar eindeutig ein unsüßer Blumenduft, aber für mich riechen diese Blüten muffig, morbid, nach Verfall, Elend und Ende. Nicht schön. Die Duftpyramide lässt in keiner Weise auf sowas schließen. Die hört sich lecker an, und ich kann mir das gar nicht erklären. Gekippt ist der Duft auch nicht, da bin ich sicher. Aber ich rieche Friedhof. Und sonst nix. Die Sillage ist eher zurückgenommen, was hier ein Glück ist. Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, denn ich habe ihn nach etwa einer Stunde mit meiner pudrig-cremigen Allzweckwaffe Princess Musk übersprüht. Dann ging es.

Der Zufall wollte es, dass ich heute tatsächlich auf dem Friedhof war. Insofern hat der „Duft“ wieder gepasst. Da hatte ich wohl ganz instinktiv das Richtige gewählt.

Ich bin sicher, dass viele von Euch meine Wahrnehmung nicht teilen werden. Und ich wünsche es Euch, dass er bei Euch richtig schön duftet! Aber für mich ist der gar nichts. Und Frühlingsgefühle weckt der bei mir schon mal überhaupt nicht. Bis ich das nächste Mal Lust habe, einen BLUMENDUFT zu testen, wird wohl einige Zeit vergehen…