Diamant 2006 Eau de Toilette

Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 93 Bewertungen
Ein Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Würzig
Fruchtig
Gourmand

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangeOrange MandarineMandarine PfefferPfeffer
Herznote Herznote
PflaumePflaume JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus KaramellKaramell VanilleVanille PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.293 Bewertungen
Haltbarkeit
7.766 Bewertungen
Sillage
7.067 Bewertungen
Flakon
7.067 Bewertungen
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Jadebuddha

2 Rezensionen
Jadebuddha
Jadebuddha
Top Rezension 12  
Angel Vergleich ist sehr gewagt...
und schon fast eine Beleidigung, dennoch empfindet ja jeder Düfte seeehr unterschiedlich. Ich bin definitiv kein Freund von Designer-Parfums, sondern kaufe zum größten Teil von Traditionsherstellern, wie zB Fragonard.
Nicht originell? Sorry, da kann ich überhaupt nicht zustimmen, denn bei diesem Duft fällt mir absolut keiner ein, der ähnlich riecht, dabei würde ich behaupten, dass ich das gängigste aus dem Douglas, sowie einige Düfte der Traditionsmarken (Creed, Penhaligon's, Micallef, Nasomatto, Mazolari, usw.) im Kopf habe. Das einzige, auch nur von der Richtung her, ist Candy von Prada...

Angel ist viel süßlicher und drängt sich extrem auf, von Gourmand-Duft wenig bis keine Spur, ich will keinem zu nahe treten, aber ich empfinde ihn als sehr unangenehm und extrem billig, gerade wegen der hohen Alkoholkonzentration (sehr typisch für Designer-Parfums). Riecht man dagegen an Diamant, ist die Kopfnote etwas würziger und einen Tick frischer/zitrischer, danach - 10-15 Minuten, wenn der Duft seine wahre Geschichte zu erzählen beginnt, kommt nach und nach das wirklich leckere und verführerische Herz.

Er entwickelt sich wunderbar auf der Haut, da ich ein Eau de Parfum habe, hält es noch am nächsten Tag. Das Eau de Parfum ist sehr viel "gehaltvoller" und "ergiebiger", es enthält auch eine höhere Essenzkonzentration, zum Vergleich Eau de Toilette Konzentration ca. 30-40(Essenz) zu 60 (Alkohol), Eau de Parfum 60/40. Es ist dementsprechend ein sehr großer Unterschied in der Haltbarkeit und im Duft natürlich auch!

Meiner Vorrednerin gebe ich in sofern recht, dass der Produktname "Diamant" nicht unbedingt mit einem Gourmand-Duft für das kleine Schwarze assoziiert wird, sondern eher entweder blumig/frisch so in Richtung "Midnight Rain" von La Prairie oder aber blumig/herb.

Letzte Bemerkung: Bei Fragonard sollte man immer daran denken, dass es ein Familienunternehmen ist und überwiegend (zum größten Teil die pflanzlichen) natürliche Essenzen verwendet und eine gute Nase IMMER den Unterschied zu syntetisch hergestellten Produkten riecht. Hinzu kommt noch, dass ca. 1000 Düfte am Tag produziert werden für Kundschaft aus der ganzen Welt, wo bei Designermarken Stückzahlen jenseits von gut und böse täglich durchlaufen werden (teilweise Millionenwerte), man hat also tatsächlich etwas Besonderes und demnach wird nicht an den Inhaltsstoffen, sondern eher an Flacons und Werbung gespart.
0 Antworten
7
Duft
Confusion

142 Rezensionen
Confusion
Confusion
Hilfreiche Rezension 4  
Sometimes I WISH you were an ANGEL...
Nein, ich finde die Kelly-Family fürchterlich. Aber das passte jetzt.
Ich kenne Wish sehr gut (wer nicht?) und Angel habe ich auch schonmal gerochen.
Dieser Duft erinnert mich stark an beide. Süß und ziemlich schwer und sehr gourmand. Simpler gestrickt als Wish oder Angel, weniger vielschichtig, aber sehr ähnlich. Hat da jemand abgekuckt?

Die Kopfnote ist unterschiedlich, mit einer Pfeffernote. Das ändert sich aber ziemlich schnell, Jasmin und Rose treten in den Vordergrund. Schön, dass ich immer noch etwas fruchtiges riechen kann. Die Pfeffernote bleibt erhalten, die unterscheidet sich zugegeben schon von bereits erwähnen Gourmand-Klassikern.
Das, was am Ende übrig bleibt, könnte sowohl Wish als auch Angel sein.

Ich will jetzt nicht meckern, ich mag das. Aber originell ist was anderes. Und die dazugehörige Bodylotion und das Duschgel sind auch toll, übrigens.
Geht manchmal, aber nicht jeden Tag, dieser Duft kann den Mitmenschen durchaus auf die Nerven gehen. Vor allem, bei Überdosierung.
3 Antworten
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 3  
Süße Diamanten?
Hallo ihr Schnüffler, auch heute komme ich wieder zu einem Fragonard-Duft, da ich ja immerhin das Wanderpaket noch habe und dadurch vermehrt diese Marke testen (muss…), aber ich schiebe natürlich zwischen den einzelnen Düften auch Kommis anderer Marken dazwischen, damit es euch nicht zu langweilig wird und ihr mich als Abonnent verlässt!! Mal sehen, wie viele Leute noch gerne was von mir lesen… OH MEIN GOTT, ich habe schon 150 Abonnenten verloren!!!

He he, neee natürlich nicht,… denn 150 Abonnenten habe ich ja noch nicht einmal!!! Waah!!! Niemand mag mich *seufz* :DD

Aber gut, kommen wir zum Duft. Diesmal stelle ich den „Diamant“ vor, und ja, der Duft heißt tatsächlich Diamant, so wird es also auch auf Französisch geschrieben, hab’s extra nachgeschaut… weil ich es auch nicht wusste :DD

So, Diamant also. Auch klischeehaft bekannt als die besten Freunde der Frauen. Warum eigentlich? Weil sie so schön funkeln? Näher betrachtet ist ein Diamant ja nichts anderes als zusammengepresste Kohle, das aussieht wie funkelndes und geschliffenes Glas… verrückt, dass man(n) dafür so viel Geld ausgibt, argh! :DD
Oder zumindest ausgeben würde, wenn man eine Frau oder Freundin hätte. Ja, heute jammere ich nicht über mein Singledasein, sondern zähle euch mal eines der Vorteile davon auf, Single zu sein: Man spart Geld, weil man kein Schmuck kaufen muss! Hurra! … *trotzdem.muss.ich.wieder.mal.seufzen.arghhhhh* :DD

Okay, jetzt zum Duft:

Der Duft:
Hm, der Duft hat einen ganz netten und interessanten Beginn mit zitrisch-würzigen Noten. Ich rieche nämlich zitrische und leicht süßliche Mandarinen, noch süßeres Jasmin, etwas Pfeffer sowie ebenfalls Karamell.
Ein wenig später wird der Duft dann aber richtig süß. Man riecht weiterhin sehr viel Jasmin, aber nun auch eine vanillige Süße. Im Hintergrund scheint eine leichte Synthetik zu sein, aber ich finde dies nicht störend. Noch später geht die Süße des Duftes wieder etwas zurück. Natürlich bleibt der Duft recht süß, aber die Süße ist nicht mehr so erdrückend stark wie zu Beginn der Kopfnote. Außerdem wirkt der Duft durch die nun aufkeimenden fruchtigen Noten wie Pflaumen und Orangen wesentlich interessanter und auch reifer anstatt einfach eine klebrig-süße Kalorienbombe zu sein!
Am Ende riecht der Duft allerdings wieder recht süßlich und auch ziemlich synthetisch. Naja, wenigstens ist er dann auch ein wenig puderig, so dass er trotz aller Süße und Synthetik noch nett duftet, aber dennoch, das Ende fand ich am wenigsten gelungen bei diesem Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht kräftig, da vor allem die Süße des Duftes stark ausstrahlt und alle in einer großen Duftwolke einhüllt. Dadurch fand ich auch die Haltbarkeit recht lange mit über zehn Stunden!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und endet mit einer Kuppel im oberen Bereich. Dort setzt der verchromte Deckel an, der oben rund und auf der unteren Seite zylindrisch mit eingedrückten Seiten ist, auf der der Markenname eingraviert wurde. Den Flakon finde ich im Vergleich zu den anderen Fragonard-Flakons etwas simpler, da das Etikett hier nur einen verchromten Rahmen hat und kein buntes Blumenbild bietet, dafür kommt es aber ein klein wenig eleganter rüber. Alles in allem also noch nett.

Alsooo,… ehrlich gesagt, kann man hier zu Beginn leicht schockiert sein, wenn man sich auf Grund des Duftnamens „Diamant“ einen eleganten Duft vorstellt und man plötzlich von einer Zuckerbombe erschlagen wird auf Grund der vielen, süßen Noten. Allerdings ist der Großteil der vielen Süße mehr zu Beginn vorhanden, also sollte man dem Duft etwas Zeit lassen, sich zu entwickeln.

Natürlich ist und bleibt der Duft recht süß, allerdings ist er später nicht einfach nur eine Zuckerbombe, sondern hat trotz leichter Synthetik (was zwar nicht so extrem störend ist, aber ohne ihn der Duft wesentlich besser geduftet hätte) durchaus seine eleganten Seiten, da er recht feminin und sogar sexy rüberkommt. Dadurch ist er ein netter Duft für den Abend und zum Ausgehen. Vielleicht nicht eines dieser Düfte, die man unbedingt haben sollte oder müsste, allerdings bietet er zu seinem günstigen Preis schon verhältnismäßig viel, finde ich.

Benutzbar ist er am besten im Herbst und Winter und passt wie schon erwähnt am besten in den Abend bzw. zum Ausgehen. Könnte man also mal testen, auch wenn dies kein Muss ist, denn es gibt halt nun mal eine ganze Menge an schöneren, süßen Düften.
Und das war’s dann auch schon wieder. Bleiben nur noch ca. drei bis vier Fragonard Kommis, dann seid ihr mich los… ne doch nicht, dann gibt’s ja weiterhin viele viele, viele, wirklich sehr viele weitere Kommentare :D

Na dann, ich wünsche euch wie immer einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Zora

120 Rezensionen
Zora
Zora
Hilfreiche Rezension 3  
Geschliffener Diamant
Beim Namen dieses Duftes denke ich weniger an die Duftnoten sondern viel mehr an das was man in ihm sieht oder besser gesagt riecht. So vielseitig wie das Farbspektrum eines geschliffenen Diamant ist offenbar auch die Wahrnehmung einer jeden Nase dazu, wie man aus vorgehenden Kommentaren feststellen kann.

Ein Diamant ist keine Massenware und auch kein Bling Bling wie Modeschmuck der davon lebt möglichst aufzufallen wie der Vergleich mit den anderen Düften. Genau so wie das Traditionshaus von Fragonard. Sie setzen nicht auf Bling Bling sondern auf Beständigkeit und Qualität. Klein und fein soll es sein.

Obwohl ich eine starke Sillage sehr schätze, kann ich diese hier nicht so bestätigen. Man nimmt ihn wohl wahr aber in einer angenehmen Stärke und gar nicht erschlagend. Natürlich ist durch den Pfeffer der Auftakt mit den leicht süsslichen und saftigen Zitrusfrüchten entsprechend, der aber sehr schnell sanfter wird ohne jedoch ganz zu verschwinden. Diese leichte Würzigkeit zieht sich bei mir bis zum Schluss durch.

Die Herznoten sind gut durchmischt und die frische Pflaume hält den dominanten Jasmin hier liebevoll zurück und nimmt ihm etwas von der Süsse weg ohne ihm jedoch seinen Platz ganz streitig zu machen. Die Rose spielt eher eine romantische Nebenrolle.
Die Basis ist bei mir schön ausgewogen und sogar mein grösster Gegner Herr Patchouli führt sich hier sehr brav auf. Keine der Basisnoten drängt sich hier zu sehr in den Vordergrund und harmoniert schön mit den anderen.

Als Gourmand würde ich den Duft auch nicht unbedingt bezeichnen, eher als einen fruchtig-blumigen und leichten Orientalen.

Ob der Name nun berechtigt ist oder nicht, ein kleiner und kostbarer Schatz ist er auf jeden Fall. Ein geschliffener Diamant bei dem der Wert nicht für jeden sofort erkennbar ist.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
3  
Hauptsache es glitzert!
So weit, diesen Duft als einen Diamant zu bezeichnen, würde ich zwar nicht gehen, aber ein Kristall funkelt ja schließlich auch. Eine Freundin von mir pflegt gerne zu sagen: Hauptsache es glitzert!

Ich muss gestehen, ich hatte zu dem Namen Diamant eine andere Duft-Assoziation. Mit einem Gourmand-Duft hätte ich nicht gerechnet, eher mit eine blumig-herben Parfum.

Die Kopfnote ist fruchtig-süßlich mit einer angenehmen Pfeffernote.

Das Herz bleibt fruchtig und nimmt noch an Süße zu

Die Basis bekommt zur Süße noch eine gewisse Cremigkeit und rundet den Gourmand-Charakter des Parfums ab.

Ich stimme Confusion bei dem Vergleich mit Angel voll zu. Auch ich finde den Duft nicht ganz so raffiniert wie Angel, aber als Tagesvariante in der kalten Jahreszeit kann man Diamant durchaus mal einsetzten.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Fängt kühl, klar und schlank an (könnte baden drin), wird dann sehr schnell recht dichter, breiter, opaker mit gourmandiger Süße.
19 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4.5
Duft
Karamell auf ätherisch
mal was Anderes
trotzdem wird's viel zu süß.
5 Antworten
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
KN: Grün-säuerl.Mandarine erscheint kurz...
HN:..&wird v.diffuser Note, Kamille-ähnl., begleitet,..
B:..die i.modrigem Patch&Vanille endet
9 Antworten
FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
Diese Zwillingsschwester von Mademoiselle Coco hatte sich in Grasse versteckt.
0 Antworten
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Erinnert, zuerst laut Aussagen von Mitmenschen, an Coco Madmoiselle!! Aber hat dazu einen gourmandigen Einschlag (Karamell). H+S für EDT top
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard