Fleur d'Oranger 2004 Eau de Toilette

Seerose
23.09.2021 - 08:45 Uhr

"Dann will ich mal..."

die 1. Rezension zu Fragonard "Fleur d' Oranger" schreiben. Ein Duft, der sich bereits mehrere Jahre im Sortiment von Fragonard befindet.
"Fleur d' Oranger" ist kein extravaganter Duft, sondern eines der Cologne im Stil der klassischen und ursprünglichen Art von Colognes.
Jedoch, wie ich nun aus Erfahrung weiß und empfinde, gehört "Fleur d' Oranger" in die Richtung der spanischen Colognes.
Bevor mich hier im Parfumo registrierte, besuchte ich einen Teil meiner Familie in Sevilla und kaufte mir im dort sehr beliebten und bekannten Kaufhaus "Court Ingelese" einen Orangenduft als Souvenir.
Das Stadtbild von Sevilla ist geprägt durch unzählige Orangenbäume. Reife Orangen lagen unangetastet darunter als ich dort war. Jedoch werden die meisten bitteren und offenbar speziellen Orangen vor allen von Fremdarbeiterkolonnen für GB geerntet, es gibt einen entsprechenden Vertrag mit Andalusien/Sevilla und GB. Daraus wird die berühmte und beliebte Original-Orange-Marmelade der Briten produziert und mit Alleinstellungsmerkmal in alle Welt verkauft - zumindest war das bis zum Brexit und Corona so.
Ich wurde seinerzeit in Sevilla so von der Familie darüber informiert.
Es werden zudem überall Orangenparfüms, EdP's, EdT's, Organgenwasser und andere, auch eßbare Produkte aus Orangen verkauft.
Um es vorweg zu nehmen: An diesen Duft dessen Namen ich vergessen habe, im "Court Inglese" kaufte, (ich würde es als ein Kaufhaus etwa wie Karstadt einordnen) erinnert mich plötzlich nach dem etwas schrägen Start zu Beginn in der Herzphase des Verlaufs das "Fleur d' Oranger".
Leider war jener Duft hier noch nicht registriert und ich habe den Restflakon an eine Userin weiter gereicht.
Im "Court Inglese" gab es unzählige Marken mit Orangenduft aus dem ich einen herben, bitteren und frischen Orangenduft auswählte. Auswählte? Nein, ich war so überwältigt und überfordert in der großen Abteilung, in der es nur Zitrusdüfte zu geben schien, dass ich aus einem großen kunstvoll aufgeschichteten Berg ein als Sonderangebot deklariertes Parfüm wählte.
Es war, genau wie "Fleur d' Oranger" in der mittleren Phase des Verlaufs, sehr herbe, bitter, grün und frisch. Im Grunde, wie ich später kennen lernen würde, war es ein Orangeschalenduft, bitter, Neroli oder/und Petitgrain und Zitronenduft.
"Fleur d' Oranger" von Fragonard beginnt hingegen mit einer mir etwas aufdringlichen Orangennote, gar nicht wie liebliche Orangenblüten, wie ich sie sehr mag. Doch dann folgt eine Phase in der "Fleur d' Oranger" nach bitteren Orangenschalenöl duftet, herbe, grün, frisch.
Leider, was mich betrifft, beginnt danach eine Phase in der sich der indolische Geruch von weißen Blüten, hier also Jasmin, in das Duftgeschehen einmischt. In dieser Phase finde ich "Fleur d' Oranger" bedrängend.
Ich wollte ihn schon entsprechend bewerten. Das Statement war geschrieben. Jedoch musste ich mich eine Weile mit anderen Aufgaben befassen und nach etwa zwei Stunden hatte sich der Jasminduft verflüchtig.
Und nun nehme ich "Fleur d' Oranger" als feinen Orangenblütenduft war, für mich klingt sogar etwas Seringablütenduft mit. Das ist, soweit ich informiert bin, eine zarte spanische Orangenblütensorte. Gewiß spielt in "Fleur d' Oranger" auch der Moschus seine ausgleichende Rolle dabei.
"Fleur d' Oranger" von Fragonard ist einer der Düfte, die ich allen, die Colognedüfte im klassischen Sinne lieben, empfehlen kann. Wenn es auch kein exklusiver Hesperidenduft ist.
"Fleur d' Oranger" ist kein Splash-Cologne nur zur Erfrischung, es ist ein kompakter Orangenduft mit mehreren Facetten von herb bis lieblich. Die Sillage ist zu Beginn recht stark und dimmt nach zwei bis drei Stunden bei mir runter um dann lange zu halten. Zudem ist dann noch lange eine angenehme Raumsillage wahrzunehmen.