Marché aux Fleurs

Marché aux Fleurs von Fragonard
Ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blumenmarkt”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MeloneMelone
MaiglöckchenMaiglöckchen DuftwickeDuftwicke WeinbergpfirsichWeinbergpfirsich
JasminJasmin MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.

auf dem Blumenmarkt in Nizza
Heute ist so ein grauer Novembertag, dass ich am liebsten in das nächste Flugzeug steigen und in die südliche Sonne verschwinden möchte.
Die Sehnsucht nach Sonne lässt mich in meinen Aufzeichnungen stöbern und ich finde einen blumigen, duftigen Sonnenstrahl, den ich Euch nicht vorenthalten will.

"Über den Dächern von Nizza" - der Blumenmarkt aus diesem Film könnte Pate gestanden haben für "Marché aux Fleurs".
Wir erinnern uns: Cary Grant, der ehemalige Meister-Einbrecher, "die Katze" genannt, ist auf der Fluch vor der Polizei. Er rennt, begleitet vom lauten Geschrei der bummelnden und herumstehenden Menschen, quer durch einen Blumenmarkt. Marktstände stürzen um, ebenso Gefäße mit Schnittblumen und am Ende landet er auch noch in einem Blumenstand. Das Gekeife der Marktfrauen muss der völlig mit Blumen bedeckte Mann wehrlos ertragen!
Und natürlich ist er so der Polizei ausgeliefert.

"Marché aux Fleurs" ist ein zauberhaft leichter und rundherum blumiger Sommerduft.
Melone und Schwarze Johannisbeere eröffnen den Reigen.
Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüte und Wicke folgen - welche Vielfalt an Blüten und Düften der Sommer doch zu bieten hat!
Ein Hauch reifer Pfirsiche rundet das ganze Sommerspektakel erst einmal sehr schön ab.
Moschus stabilisiert den Duft; er drängt sich zum Glück nicht vor: alles andere wäre überflüssig - schließlich ist es Sommer!

Mit "Marché aux Fleurs" hat Fragonard einen Sommerduft geschaffen, der gute Laune und pure Freude verbreitet.
Er ist nicht sehr lange haltbar, aber die bekanntlich sehr moderaten Preise dieser Marke machen ein häufigeres Nachsprühen nicht unmöglich. - Es wird sogar zum Vergnügen!
Der eckige, einfach Glasflacon ist ein angemessenes Heim für diesen schönen Sommerduft.

"Marché aux Fleurs" ist ein Duft für Sommerkleider und leichte Sandalen, für einen großen Eisbecher im Straßencafé oder für einen Bummel auf der Promenade.

Ohne Einschränkung kann ich deshalb sagen: "Bienvenu - Marché aux Fleurs!"

Die Unschuld in Person
Ein extrem leichter, frischer, zerbrechlicher Duft. Riecht wie frische Frühlingsblüten im Morgentau...
Man riecht fast keine Basisnote. Was auch gut so ist, denn Holz oder Amber etwa, würden diesen fragilen Duft übertünchen und zerstören.
Leider hält es deshalb auch nicht allzu lange, aber man bekommt Lust, es immer und immer wieder aufzusprühen. Ein typischer Frühlingsduft, für alle Tage.
Die Blüten riechen echt und nicht künstlich.

Blumenmarkt
Bei diesem Duft aus dem Hause Fragonard ist der Name Programm.
Kennt Ihr das: wenn man im Urlaub neugierig durch fremde Städte streift und dabei auf einen Markt trifft? Ich erinnere mich an Blumenmärkte mit überbordenden Schönheiten von Blumen, ganze Straßenzüge voller Stände, deren Kübel beinahe geborsten wären vor Blüten. Und man weiß gar nicht, welche Blumen man sich am liebsten mitnehmen würde. Und wie es duftet!

Dieser Marche aux Fleurs hier liegt für mich in einer südlichen Stadt. Neben dem Blumenmarkt werden auch sommerliche Früchte und Beeren feil geboten. Von diesen erahnt man im Auftakt vor allem die Melone und die Johannisbeeren. Sie halten sich aber dezent im Hintergrund und sorgen von dort aus für dieses typische Markt-Feeling, der Mischung aus verschiedensten Dufteindrücken. Die Herznote entwickelt sich nicht süß, wie man es der Komposition zufolge vielleicht vermuten könnte, sondern blumig-herb. Der Leitduft ist das Maiglöckchen, begleitet von Jasmin, Orangenblüte und Wicken. Diese Blütenwolke in der Herznote behält eine grüne Frische, natürlich und unbeschwert.

Ich fühle mich in den sonnigen Süden versetzt, an einem klaren Morgen, die Hitze ist noch nicht ganz aufgestiegen, der Tag entfaltet sich noch. Ich streife durch eine kleine mittelalterliche Altstadt mit engen Gässchen, schleiche in Kirchen und um Brunnen… und entdecke diesen kleinen Markt, auf dem es in einer kühlen Ecke auch diese wunderbaren frischen Blumen gibt. Ihr Duft begleitet mich… was der Tag wohl noch bringt?

Ich habe ja eine Schwäche für diese eher simplen frisch floralen Fragonards: ein wenig streng weißfloral, grün: Maiglöckchen strahlen.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
Nette Kleinigkeit zum kurz drüber freuen und gleich wieder vergessen. Cremiges Maiglöckchen dominiert den schlichten u. doch hübschen Duft.
PlutoPluto vor 4 Jahren
Sommerwiese, mit Blumen Allerlei und Fruchtbäumen, wie eine frische Brise im Hochsommer
Duftet angenehm nach hellen Blüten, grünlich umrankt auf Wäschemoschus. Es fehlt mir leider das gewisse Etwas. Als Alltagsduft in Ordnung.
HasiHasi vor 4 Jahren
wird bestimmt von einer Note, die mich an die Bonbons von Campino (Schwarze Johannisbeere) erinnert, ohne richtig Johannisbeerig zu sein,...

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard