Mimosa 2010

Version von 2010
Mimosa (2010) von Fragonard
Ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte
MimoseMimose GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 16.04.2022.

Seerose
Nuggets findet man nicht beim Juwelier
Dass man gute bzw. authentische Düfte nicht nur unter den hochpreisigen Parfüms oder in der Königsklasse der Nischendüfte findet, wird mir einmal mehr mit diesem Duft "Mimosa" von Fragonard bestätigt.
Man soll sich also nicht nur mit den teuren Düften befassen, sondern man sollte sich nie zu schade sein auch preiswerte Düfte aus den unteren Regalreihen der Drogerie- und Supermärkte, Ramschläden und Flohmärkten zu testen.
Da kann man unter vielem Wertlosen wahre Perlen und Nuggets finden.
Die Goldwäscher waschen auch große Wassermengen mit Kies, Sand, Schlamm um vielleicht mal hier und da ein Goldnugget oder Goldflake heraus zu spülen.
Sie liegen nicht in den Juwelierläden aus zum "Mitnehmen".
"Mimosa" von Fragonard ist so ein Nugget oder eine Perle unter den vielen Billigdüften, die unter den mehr als 100 000 Düften insgesamt zu finden sind.
Bei Fragonards "Mimosa handelt es sich um einen sehr preiswerten Duft: 50 ml für schlappe 18 € (die Versandkosten aus Frankreich lasse ich mal außer acht). Aber er ist der beste und authentischte Mimosenduft, den ich bisher gefunden habe.
"Mimosa" startet sofort mit der Mimosennote, wie ich sie in natura aus Italien kenne. Aber nicht so bedrängend wie ich das dann von dem Parfüm der "Pharmacia SS Annunziata" von dort kenne. Auch andere Solyflor-Mimosendüfte sind viel bedrängender und haben mal mehr mal weniger ein Deosteinnote. Sondern "Mimosa" ist zunächst ein strenger Blütenduft ohne Lieblichkeit, dunkelgrün und herbe etwa wie wie Ginsterstrauch
Nach einigen Minuten machen sich vorübergehend andere weiße Blüten mit einer fast aasigen Note bemerkbar, zudem meine ich den mir nicht angenehmen und trockenen Geruch von Immortelle/Strohblume zu riechen.
Das fand ich, immer den Preis im Sinn, zwar etwas bedauerlich, aber soweit in Ordnung.
Jedoch wenige Minuten später ist diese Phase völlig absorbiert, "Mimosa" ordnet sich allmählich zu mehr Lieblichkeit und ich bemerke einen sehr zur Mimose passenden Veilchenwurzelduft.
Und auch andere ergänzende Komponenten, die die Lieblichkeit verstärken, die ich jedoch zunächst nicht bestimmen kann, nehme ich wahr. Diese Noten erkenne ich, als ich es hier lese, als Heliotrop und Moschus. Der Heliotrop ist wie der Moschus sehr sparsam und harmonisch in "Mimosa" verwoben. So sicher ist mein Geruchssinn nicht, das ich das ohne einen kleinen Tipp zu bestimmen vermag.
Ich habe "Mimose" das erste Mal ganz und gar blind getestet, hatte nie vorher einen Blick hier in die Seite davon getan. Als ich dann schon fast im Bett war, fiel mir ein, dass ich "Mimosa" noch nicht gelistet hatte und habe den PC noch einmal hochgefahren um dann festzustellen, das zu Mimosa tatsächlich 1. Veilchen gelistet ist und 2. leider noch kein Kommentar verfasst wurde. Das habe ich mit einem erneuten gleichzeitigen Test nun erledigt. Nichts hat sich im Verlauf und in meiner Beurteilung dabei geändert.
In dieser Mischung der Hauptprotagonistin Mimose, dem deutlichem Veilchen und der superben Unterfütterung durch Heliotrop und Moschus bleibt "Mimosa" stehen.
Dennoch ist "Mimosa" kein besonders üppiger oder gar lieblicher Duft. Die Mimose als Blüte soll zwar empfindlich sein (meine Erfahrung ist das nicht), aber der der Duft ist nicht zart.
Mimosa hat eine sehr gute Haltbarkeit, eine ziemlich deutliche Sillage. Es ist ein sehr aparter Mimosenduft und hat für mich Alleinstellungsmerkmal.
Ob ich heute noch diesen Duft tragen möchte wage ich zu bezweifeln. Sollte ich aber wirklich doch noch einmal nach Grasse kommen, dann weiß ich, welchen Duft ich dort kaufen werde.
Ach ja, nicht zu vergessen: Für mich ist Mimosa in seinem Charakter androgyn, aber als Parfüm in der Anwendung feminin.

GoldGold vor 2 Jahren
Mimosa ist so schön, so pudrig, weich und zurückhaltend. Hier besonders fein und tragbar präsentiert. Gelungen.
Ein unbeschwerter, dezent pudriger Mimosen-Soliflor. Zart, dezent süßlich und gepflegt. Wenn man einfach aber gut duften möchte ideal.
PlutoPluto vor 6 Jahren
Bittersüße Mimose, authentisch. Frisch und leicht pudrig. Im Frühjahr + Sommer am schönsten.
Die monothematischen Fragonard-Blütendüfte sind meist schön, haben eine tolles PLV und riechen wenig synthetisch. Hier: Voll auf die Mimose!
DuftpuppeDuftpuppe vor 6 Jahren
Überraschung v. Fragonard! Authentische, herb-süßl. Mimose, hat Veilchen im Schlepptau und trifft sich mit Heliotrop+ Moschus z.Puderparty.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard