Patchouli 2011

Patchouli von Fragonard
Patchouli ist ein Parfum von Fragonard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist erdig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

IngwerIngwer paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain BitterorangeBitterorange
PatchouliPatchouli KümmelKümmel RoseRose
TonkabohneTonkabohne ZederZeder MoschusMoschus
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 04.10.2023.

First
"Herr Dr., sie haben mir doch das Stärkungsmittel verschrieben." "Ja, was ist denn damit?" "Ich krieg' das nicht auf!"
Ja. Das beste Parfum nützt nichts, wenn der Zerstäuber nach zweimal Benutzen zerfällt. Im Versuch, das edle Nass aus seinem Gefängnis zu befreien, habe ich zunächst vergeblich versucht, die Zerfallsprodukte wieder zusammen zu setzen. Dann habe ich am Mechanismus herumgewürgt, minutenlang ist nichts passiert. Mit einem plötzlichen, kleinen Dammbruch schossen dann etwa drei ml spontan heraus und liefen mir die Hand herunter. Nun geht erstmal wieder nichts. Wenn ich wieder lange genug herumwürge und mich dabei genügend verrenke, ergießt sich der nächste Schwall vielleicht hinter mein Ohrläppchen oder zumindest in den Ausschnitt.

Aber warum mit dem Zerstäuber kämpfen? Ich will den Duft ja gar nicht mehr. Er war im wahrsten, wörtlichen Sinne eine herbe Enttäuschung für mein erwartungsvoll schlagendes Patchouli-Herz. Ich mag Patchouli doch so!
Ich bin doch diesbezüglich so unkompliziert: Es kann gern dezent sein, muss es aber nicht. Für mich darf es sogar betäubend nach den Seventies und Hippie-Sit-Ins duften, ich wäre im Patchoulihimmel, nähme das Ganze als eine willkommene Zeitreise, sähe das als Kunst!

Tja. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man Patchouli seiner Wärme berauben kann, dass man es quasi - egal wie intensiv es ist - seiner wahren Seele berauben kann. Das ist Fragonard gelungen: Alle Achtung!

Patchouli von Fragonard hat schon unmittelbar im Aufsprühen (zweimal konnte ich ja sprühen, bevor die Mechanik versagte) zwar deutlich Patchouli, aber es ist, obwohl der Duft stark ist, irgendwie seiner selbst beraubt. Ich finde nur eine sehr schwache Kopfnote von Bitterorange und Petitgrain, die für mich wenig natürlich erscheinen. Schnell ist die Kopfnote weg und ich rieche nur noch von Dementoren ausgesaugtes, trauriges Patchouli und sehr viel Sandel. Wo kommt das her? Das soll doch gar nicht drin sein. Also, die Sandelkomponente, woraus auch immer sie entstanden sein mag, duftet recht schön und auch natürlich. Die üblichen Basisnotenverdächtigen, Moschus und Zeder geben Wärme und Herbe. Eine Tonkabohne könnte vielleicht vor einigen Monaten mal ihre Bahnen in der Nähe gezogen haben. Ich mag alle Zutaten, aber in dieser Kombination, ohne etwas Blumiges und mit der schwächlichen Kopfnote, entwickelt sich bei mir ein sehr, sehr männliches und leider zudem flaches Flair. Das ist für mich zu männlich. Darüber möchte ich aber nicht meckern, denn es soll ja auch nicht unbedingt ein weiblicher Duft sein.

Meckern muss ich über das entzauberte, kühle und leblose Patchouli.
Über die mangelnde Tiefe, die mangelnde Entwicklung.
Und über den Flakon.

Mein erster Verriss. Schade.

Lichter Patchouli
Patchouli verbinde ich immer mit einem sehr gruftigen, erdigen, manchmal Kellergeruch, wenn ich ihn herausriechen kann aus einer Duftmischung, ist meist alles zu spät.
Entsprechend skeptisch war ich vor Testung dieses Duftes, der mit vielen anderen Fragonard-Testtüchern ins Haus kam und erstmal länger liegen blieb. Nun hab ich mich doch noch entschlossen, diese ungeliebten Tücherlies schnell abzuarbeiten.
Neben Santal, der mich merkwürdigerweise sehr an White Suede in Light-Ausstattung erinnerte, gefällt mir der Patchouli auch nicht übel.
Es liegt wohl daran, dass er mit obengenannten Attributen nicht aufwartet.
Kopfnote: viel Bitterorange, neben Petitgrain und wenig Ingwer begleitet den Patch und sorgt für eine helle luftige Stimmung.
In der Herznote kommt Rose dazu, die einen feinen Blütenduft hineinbringt, sowie Carvi, was hier nicht gelistet ist, jedoch beim Hersteller. Ich musste erst im Internet suchen, was das sein soll, ist wohl Carum carvi, echter Kümmel, in Frankreich Cumin, denke aber, dass es eher der Kümmel ist, denn Cumin entwickelt bei mir immer einen schweißigen Geruch. Aber auch Kümmel kann ich nicht wirklich wahrnehmen, wahrscheinlich gut eingebaut.
Schon nach etwa 30 Minuten kommt eine sehr schöne Moschus-Tonkaanmutung durch, die mich nun doch noch in Begeisterung versetzt.
Manchmal meldet sich wieder der Patchouli, aber bleibt für mich immer im erträglichen Bereich.

Bisher war ich doch eher enttäuscht von den Fragonards, zumal man von einer Firma, die in Grasse, dem Mekka der natürlichen Blütendüfte ansässig ist, man doch solche auch erwartet, doch leider kam mir vieles sehr synthetisch und eindimensional vor.
Der einzige Duft, den ich schon länger kenne und liebe, ist Grain de Soleil, da bin ich wohl nicht die Einzige.
So freue ich mich, endlich einen Patchouliduft gefunden zu haben, den ich mir zumindest vorstellen könnte, zu tragen.

A Patchouli Day
Es dämmert, ich stehe auf von meinem alten Barhocker
auf dem Weg nach draußen greife ich in die Obstschale.

Ich hoffe mir mit der Orange etwas frische zu holen
herb schmeckt es und nicht sonderlich frische.

Am Asia Tee Laden vorebi mischt sich etwas exotisches hinzu.
Eine leichte schärfe und richend nach Gesundem Wurzelaufguss.
Jedoch trägt der wind und der schwere nachgeschmack diesne duft nicht weit
in meine Nase.

Die angenehme herbe und würze noch immer genießend
trägt mich der zähe menschen Strom vorbei an einem Blumenladen.
Allerlei Rosen werden pfeilgeboten. Die Menschenmasse lässt nicht zu,
dass ich mehr als eine note des Blühens wahrnehmen kann.

Aus der Stadt raus.... nun dringen die Gerüche meiner Arbeit zu mir.
Die Ochsen warten und wacker mache ich mich an die Arbeit für den Rest
dieses noch jungen Tages.

Sinnvoll berauscht geht die Arbeit gut von der Hand.

Klassisch-holziger, wenig erdiger Patchouli-Duft, der nicht auf dem Hippiemarkt, sondern bei der Vernissage getragen werden will. Eigen.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Riecht wie Patchouli Seife.
Oder wie mein Opa, wenn er sich für die Kirche schick gemacht hat!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Kastrierter Patchouli - kein Keller, kein Harz, keine Erde, keine Schoki... was bleibt? Blasse Langeweile mit verwässertem Ingwertee :(
Ghost21Ghost21 vor 7 Monaten
Anfangs bekommt man dunkles leicht erdiges Patchouli, welches schnell an Süße gewinnt und dann immer frischer und cremiger wird.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
1. bitter frisch zitrisch 2.seifig-aquatisch-ingwerscharf, bleibt kalt. Wird weicher-lieblicher-würzig. Patchouli immer präsent ohne Appeal.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard