Rêve Indien

Chrisantiss
04.02.2012 - 09:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der hat was

Fragonard war mal wieder so nett und hat mir Proben geschickt.

Rêve Indien duftet tatsächlich nach Indien, auch wenn ich dort noch nie war. Aber so ungefähr könnte ich es mir vorstellen. Ein Gewürzmarkt in Indien. Oder es ist Weihnachten.

Und so beginnt es. Würzig und süß.
Der Amber dominiert zu Anfang sehr stark. Dann kommen pudrige Noten dazu und die Iris schlägt ein, aber anders, als ich sie von meinen anderen Irisdüften her kenne. Dazu ist die Würzigkeit noch zu kräftig.
Ich muß aber sagen, daß diese liebliche Würze in keiner Weise abstoßend daherkommt. Im Gegenteil, sie wirkt ein bißchen anheimelnd und kuschlig. Aber ich muß auch zugeben, ein bißchen riecht das Ganze nach backe backe Kuchen, vor allem, weil die zitrische Note etwas von Zitronat mit Zimt an sich hat.

Der Duft hat somit einen leicht gourmandigen Einschlag. Dabei bleibt es aber nicht, denn auch Rose und Jasmin werden später riechbar. Dabei ist der Jasmin dunkel mit winzig animalischer Aura, was mir ausnahmsweise hier sehr gefällt.

Fragonard schickt ja immer diese parfümierten Tüchlein. Rieche ich nun direkt am Tuch, ist der gesamte Duft heller, zitrischer und blumiger als auf der Haut, wo er würziger wirkt.

Patchouli und Vanille runden den Duft sehr schön ab. Auch wenn der Amber zuerst sehr stark ist, verbinden sich alle Noten später sehr harmonisch.
Für mich ist es ein blumig-würziger Duft, den ich gar nicht schlecht finde.
Und schlagt mich, aber irgendwie erinnert mich zumindest die Basis durch die dunkle rauchige Vanille an Shalimar.

Edit: Mir ist jetzt endlich eingefallen, wonach der Duft noch riecht, nach Spekulatius.*lol*