Rêve Indien

Luminosa
05.02.2012 - 15:04 Uhr

Der hat nix...

Ich habe auch vor einigen Tagen ein paar Pröbchen von Fragonard zugeschickt bekommen und habe mich auf den heutigen Test sehr gefreut, da mir bis jetzt alle getesteten Düfte dieses Hauses sehr gut gefallen haben und zwei davon in meiner Duftsammlung gelandet sind.

Aber hier wurde der indische Traum bei mir zum Albtraum.
Dieser Duft hat so ziemlich alles in sich vereint, was ich nicht mag.

Schon gleich sind beim ersten Auftragen der Amber und die Vanille omnipräsent und lassen den anderen Duftnoten wenig Platz. Von Anfang an ist mir der Duft zu süßlich-klebrig. Von den frischen Noten Zitrone und Bergamotte ist nichts zu erkennen, es kommt nur nach und nach eine schwülstige Pudrigkeit hinzu.

Wenn der Duft würzig riecht, dann sind das Gewürze, die schon viel zu lange in der Gewürzschublade liegen und dadurch muffig geworden sind und sich auch noch der alles unterdrückenden Amber-Vanille-Note geschlagen geben müssen.

Ok, ich gebe zu, orientalische Parfums sind nicht mein Ding, aber selbst unter den Orientalen habe ich schon wesentlich bessere und interessantere Parfums getestet, die ich zwar nicht tragen würde, aber deren gute Machart ich anerkennen kann. Bei diesem hier macht sich der Eindruck eines schnell zusammengemixten Möchtegern-Orientalen breit, den ich eher bei Schlecker und Konsorten, und nicht von einem renommierten Parfumhaus wie Fragonard erwarten würde.

An mir halten manche Düfte sehr schlecht, was ich oft bedaure, dieser hier klebt wie Hulle.
Einer der wenigen Düfte, die ich nach diesem Kommi sofort abwaschen werde, denn er nervt.

So, und danach greife ich in den Parfumschrank meines Mannes und hole mir einen herben Chypre als Kontrastprogramm...