Verveine

Verveine von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

EisenkrautEisenkraut ZitroneZitrone
BenzoeBenzoe KamilleKamille
PetitgrainPetitgrain
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

1 Rezension
Verbene an den Fingern
Ein Nachmittag im Hochsommer. Kinder spielen im Garten. Es ist warm und die Sonne scheint wolkenunbeinflusst. Durch schattenspendende Bäume und den kühlen Rasen ist der Garten gerade der beste Ort für ausgelassenes Spiel. Manchmal muss man aber zwischendurch doch ins Haus, sei es um etwas zu trinken, ein Spielzeug zu holen oder nach einem Eis zu suchen. Der Weg führt über eine mediterrane Sandsteinterrasse. Auf der Stufe zur Tür steht ein Topf mit einem riesigen Verbenenstrauch. Wie ein stummer Wächter. Es ist, als ob man drei Klimazonen durchquert. Von der grünen Oase über die warme, trockene Terrasse in das dunkle, kühle Haus. Ein Kind streckt jedes mal, wenn es die Tür passiert, die Hand aus um die samtig-grünen Blätter der Verbene zu berühren. Es wird sofort ein intensiver, zitroniger Duft freigesetzt. Eine ätherische Verheißung, dass dieser Sommer endlos ist. Leider verfliegt der Duft schnell von den Fingern. Nur ein Hauch von Sommer, den man nicht konservieren kann.

Die stärksten Erinnerungen bleiben in Verbindung mit Düften in unserem Gedächtnis. Deshalb ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich diese „belanglosen" Nachmittage und der Duft der Verbene in meinem Gehirn verankert haben.

Jahrzehnte später bekomme ich Verveine von Fragonard als Mitbringsel aus Frankreich geschenkt. Und, um das gleich vorweg zu nehmen, löst dieser Duft nicht die Erinnerung an die unbeschwerte Kindheit im Hochsommer aus. Verveine, das importierte Eisenkraut, ist anders. Nur kurz zitronig, dann krautig-warm und würzig. Tatsächlich überrascht mich diese Komponente. Heißer, trockener Sommer in Frankreich statt Sommerfrische in einem deutschen Vorort.
Ich sehe ihn als Raumduft oder Kissenspray, der sofort die Stimmung hebt. Angenehm und nicht aufdringlich.
Wer sortenreine, „eindimensionale" Düfte mag, könnte ihn auch tragen. Allerdings hält er nicht lange und ist daher eine Prise Sommer, welche nachlegen bedarf.

Zu süß
Normalerweise liebe ich Verveine und die Firma Fragonard, was lag also näher als ein "blind buy" auf postalischem Wege? Große Enttäuschung! Es gibt viele gute Eaux mit Eisenkraut in der Provence, (z.B. die von L'Occitane) - der Fragonard-Duft gehört jedoch nicht zu meinen Favoriten. Warum? Anstelle der natürlichen, etwas würzigen Verveine-Note den Vorzug zu geben, eröffnet Fragonard Verveine mit einem Zitronenbonbon-Aroma. Ich mag keine Zitronenbonbons. Das leicht süßliche Bonbonaroma paßt nicht zu Verveine, verdirbt mir den ganzen Spaß an dem Duft. Ohne den "Zuckerzusatz" hätte es ein guter Eisenkraut-Zitronen-Duft werden können, so aber bin ich mit Fragonard-Verveine ziemlich unzufrieden.

ErgreifendErgreifend vor 8 Monaten
4.5
Riecht nach grünem Raumerfrischer.
Äußerst beliebig und sehr lasch.
Zitrone wässrig, Kamille, nur ein Hauch.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Erfrischender+gut gemachter Eisenkraut-Duft
Viel Zitrone ist auch dabei+leicht bitteres Petitgrain
Hat genau den richtigen Grad an Süße.
Startet mit süßlicher Verbene, wird dann schnell diffus blumig grünlich und sehr dezent. Gut, aber zu schnell weg.
Gute Kombination aus der grünen Frische von Eisenkraut, Zitrus, bitterem Petitgrain und einer floralen Milde: schöne Sommererfrischung.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard