Verveine 2018

Version von 2018
Fittleworth
18.08.2020 - 02:03 Uhr

Findense nich ehmfalls ...?

Nu melde ick mir hier ooch ma zu Wort. Ick komme ja sonst nich dazu, ooch ma mein Mostrich dazuzujeben, weil Korianke in eene Tuur sabbelt. Ick vastehe nich, wie der Mann dit macht. Der redet un redet die janze Zeit mit ohne Luftholn und kwatscht die vaehrte Kundschaft noch eene Klinke ant Knie! Ick hätte ja für sowas jar keene Zeit, ick hab ja een Haushalt zu führn. Könnse sich ja vorstelln, jeden Taach kochen, un denn ooch noch Kuchenbacken ... un die Katze hält mir ooch uff Trab.
Ick saach ja imma zu mir, Trudchen, saach ick imma zu mir, Trudchen, dit is jut, denn rosteste nich ein, rosteste da nich.
Könnse mir foljen ...?

Übrijens, ick bin ja nu schon mindestens, wenn nich noch länger mit diesen Mann vaheiratet, un ick kann Sie vasichan, dit der schon imma so ville jeredet hat.
Wie hätta mir denn sonst rumjekricht?
Ja, jenau, mit Blümkens issa damals anjekomm, un mit Parföngk, aba er hat ehmt ooch jeredet und jeredet wien Wassafall ...
Fand ick knorke. Wat der allet weeß!
Un een Schäntelmänn wara ja ooch schon imma.
Aba ick hab ihm ooch rumjekricht, denn son kleenet Schleckmäulchen issa ja schon, der Korianke. Un ick kann ja nu son bißken backen ...
Könnse mir foljen ...?

"Trudchen" hatta damals jesaacht, "Trudchen, kiek ma, wir beede, dit wird dit Paradies uff Erden!"
Un wat hatta jehabt?
Recht hatta jehabt!

Ach, wat ham wir uns die Welt bekiekt, wat ham wir schöne Reisen jemacht. Nu sin wir ja eha in unsan kleen Schrebajarten untawejens.
Dit is aba ooch wundaschön. So jemütlich, so ruhich, un die kleen Piepmätze brülln so freundlich in die Bäume ... und die Blümkens duften um die Wette, als obse dafür bezahlt wern, dit jefällt mir imma am besten.
So int Jrüne, bei Mutta Natur, da jeht een dit Herze uff. Jenau dafür hamwa ja unsan kleen Schrebajarten!
Korianke un icke sitzen denn so pöh a pöh inne Holliwuttschaukel und verkasematuckeln Stachelbeerkuchen un Käffchen. Oda Käsekuchen. Dazu denn Sonnenschein, blaua Himmel un so eene Ruhe ... keene Autos, keene laute Musike, keene Leute weit un breit.
Dit is Aholungk pur.
Wat will der Mensch mehr? Un Korianke singt denn imma janz leise wat von die Kohmidijen Harmonists. Letztens hatta son bißken anzüglich jegrinst, un denn hatta jesungen von Wochenend un Sonnenschein. Kanna jut, kanna dit!

Ach, et jibt schon ville Schönet uff diese Welt. Findense nich ehmfalls ...?

Neulich, oda war dit schon übaneulich ... jedenfalls hat Korianke mir da wieda ma überjerascht. Kanna besondas jut, machta öfta, un ick liebe dit!
Also kama da an, mit so een kleen Kartongk, so außen mit een joldijet Schleifchen drumrum, janz etepetete.
Hach, ick hab mir jleich so jefreut!
Ick wusste ja, detta mir imma nur dit Allafeinste vaehrt. Un so war et ooch.

Wissense, ick liebe ja Duftjewässa, die so richtich knorke sind. Nich zu süß, nich uffdringlich, aba schon so bißken wat Besonderet.
Muss ja nüscht Teuret sein. Aba ick liebe ja Parföngk, dit nich jeda hat.
Könnse mir foljen ...?

Also Korianke hatte da ja ma wieda wat uffjetrieben ... also dit war rejelrecht pomforzjonöhs, wie er selba imma saacht.
Kam aus Frankreich.
Nee, nich mein olla Korianke, sondan dit Parföngk!
Also sowat könnse ja da. Die brutzeln da Duftjewässa zusamm, da bleibt keen Ooge trocken, so wahr ick Trudchen heiße!

Nu isset ja so, dit wir jrade in die Hundstage anjekomm sin. Et is Aujust, un allet is heiß, blaua Himmel, keen Wölkchen, un nichma in die Nacht wirds wirklich aholsam kühla.
Sehnse, da könnse keen Parföngk ufflejen, dit süß un schwer is. Klar, einije unjehobelte Piesepampels machen dit trotzdem, aba ick finde sowat eene Rückenmarkslosigkeit sondershausen! Dit jehört sich einfach nich!
Nee, et muss schon wat Leichtet sein, wat Dezentet, wat so anjenehm den Täng umschmeichelt un een ooch afrischt.
Un da hat mir Korianke jenau dit Richtije vaehrt, hattada.

Ick hab ja in usan kleen Schrebajarten ooch son Jestrüpp, dit imma volle Sonne brauch un janz wundaba duftet. Nennt sich Eisenkraut; jebüldete Leute ham dit ooch als Verbähne benamst.
Sehnse, un jenau dit Zeuch hatta mir als Parföngk mitjebracht!

Ick war ja erstma sprachlos, un ick dürf Sie vasichan, dit kommt bei mir eha selten vor. Denn hab ick mir een Bein ausjefreut, weil doch dieset Jebräu so schnieke duftet.
Sehnse, dit jeht los mit die Verbähne, klar, aba jleichzeitich hamse da so eene janz, janz frische Muse mit drinne.
Doch, doch, ditte is die zehnte Muse, un die heißt Pampel!
Oda, wie jebüldete Leute dit nenn, dit is Jreepfruht.
Könnse mir foljen ...?

Uff jeden Fall is dit frisch, so frisch, dit is beinah schon kalt. Ick dürf Sie vasichan, dit is bei die Hitze äußast anjenehm!
Wie mir eena jeflüstat hat, der sich damit auskennt un Korianke heißt, hamsa da ooch so ne Frucht mit reinjeschnippelt, die sich Litschieh nennt, aba dat könnt ick jetz nich beschwörn.
Diese Mischungk aus Eisenkraut un Jreepfruuht is jedenfalls eene richtije Wohltat bei diese Tempraturn un steijt een so anjenehm in die Neese.
Ja, also haltbar isset uff jeden Fall! Ick hab dit ooch ahmds noch schnuppan könn ...

Nee, langkweilich is dieset Wässerken nu uff keen Fall, da jeb ick Sie mein Wort druff.
Da macht sich nämlich nach einije Zeit so hintenrum bißken Jasmin bemerkbar, aber janz vorsichtich un jesittet. Fällt aba nich weita uff, et bleibt frisch, und dit is in ersta Linje die Jreepfruht zu vadanken, die dazu da is, die Verbähne zu vastärkn.
Un dit machtse jut, machtse dit!

So nach un nach wird et dann een Hauch holzich. Dit is so, als ob die Jreepfruht un die Verbähne von eene vornehme un trockne Note untamalt wern. Aba janz dezent! Dit jefällt, dit is jelungen, un dit Zitrische bleibt bis zum Schluss ooch wirklich frisch un wird nich in so ne olle Sohse von Moschus atränkt.
Un süß is da jarnüscht, wat ick ja schon ma sehr beruhijend finde.

Nu is dieset edle Jebräu ja anjeblich nur für uns Damen. Aba ick kann Sie vasichan, dit ooch een Schäntelmänn dieset Parföngk jetrost ufflejen kann. Ehmt weil et nich süß is! Dit is für Damen un Herren jeeijnet. Sowat nennse heute Uni sechs, hab ick jehört.
Na ja, kurz un kleen – dit is een Duft, dense so nich so schnell bei andre Leute riechen wern. Der is nich so bekannt, wat ick nu wiedarum schade finde. Hat wat richtich Einzichartijet, hebt sich von die Masse ab un is trotzdem nich übakandidelt, sondan einfach nur schön.

Korianke hat sich ja so richtich jefreut, dit ick so jlücklich war mit diesen Duft.
Dit wiedarum hat mir sehr jefreut ...

So, nu muss ick aba ma nach mein Kuchen sehn, ick kann mir hier nich länga vaplaudern.
Ick wünsch Sie allet Jute, un kommse mir doch ruhich ma besuchen in unsan kleen Schrebajarten! Is jleich hier umme Ecke ...