Zizanie 1932 Eau de Toilette

Zizanie (Eau de Toilette) von Fragonard
Zizanie (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Herren und erschien im Jahr 1932. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 14.07.2023.

"Amadeus, Amadeus-Superstar"
"...Ja, ja, Dees Wooolferl war scho doomools a großer Popstar", höre ich im Geiste einen trendigen Wiener mit extrabreiter Aussprache sagen. "Der woar auf Parties wia heitzudooog da Mick Jagger, nua hot er neet soo laang g'leebt, schod iis." Aber sein Parfum, hätte es das seinerzeit schon gegeben, lebte wohl heute noch.
"Zizanie" von Fragonard.
und diesen Duft hätte er wohl zu vielen Anlässen getragen. Beim Komponieren, zuhause bei seinem "Stanzerl", ebenso auf heißen Parties nach Konzerten.
"Zizanie" duftet für mich wie Mozarts Aussehen, sein Charakter (den ich aus dem Film kenne), seiner Lebensart und seiner Musik, die heute noch immer wieder poppige Hits hervorbringt, und im Übrigen Klasse ist.
Der Duft hat alles: Vornehmheit, ein wenig Bohème, puderig- fluffige Musik, und das gewisse Geheimnis.
Patchouli möglicherweise Iris, Sandelholz und Moschus sind so aufeinander abgestimmt, holzig und erdig und puderig und was- weiß- ich -noch-alles... dass es zusammen so etwas wie den "Türkischen Marsch" ergibt....

Ergoproxy
Und der wurde nicht geliftet, mit Botox behandelt, oder gar geklont?
Fragonard-Herrenduft Nr. 6: Zizanie!

Ich muss ja zugeben, ich habe nach dem Kommentar von Profumo mit was wirklich heftigem und vor allem altmodischem gerechnet. Entweder habe ich eine niedrige Toleranzgrenze, oder man hat dem Duft eine Grundsanierung nebst Frischzellenkur, oder eine Botoxbehandlung verpasst.

Den Eröffnungsakkord würde ich fast schon trendy bezeichnen, denn auf meiner Haut entfaltet sich eine fruchtig-frische Kopfnote mit einem beerigen Touch. Das mit dem Herrensalon habe ich dann doch etwas anders in Erinnerung, aber egal. Begeistern will mich der Duft hier allerdings nicht wirklich.

Die Herznote wird dann in der Tat langsam pudrig und dezent floral. Die Beeren halten hier noch eine kleine Weile durch, bevor dann die Puderbombe hoch geht. Ja, ganz nett, aber begeistert bin ich immer noch nicht.

Die Basis, die ist dann allerdings toll! Da kommt dann ein Hauch Nostalgie auf, aber gerade so weit, dass man ihn heute noch tragen kann. Der Duft behält die Pudrigkeit bei, entwickelt eine dezente Süße und eine zurückhaltend holzige Unternote. Im Übrigen menschelt er auf meiner Haut so gut wie nicht.
Die Intensität nimmt im Duftverlauf relativ stark ab. Versetzt einem die Kopfnote noch einen Kinnhaken, will die Basis dann nur noch Hautkontakt.

Ich habe den Duft in einer 6 ml Probe in einem Set bei Fragonard geordert, jedoch im Sortiment ist er nicht gelistet. Warum man den Duft dann als Probe ordern kann, weiß nur der (unfähige?) Produktmanager des Unternehmens.

Für trendgeile Youngsters ist Zizanie kein geeignetes Parfum. Wer es klassisch, aber nicht herb mag, der könnte hier einen spannenden Duft für seine Sammlung entdecken.

"Pink Powder Puff"
Wer mal einen wirklich altmodischen Herrenduft kennen lernen möchte, einen, der nicht zum Klassiker geworden ist, obwohl er in gewisser Weise Klasse besitzt, bitte sehr: Zizanie von Fragonard.

Zizanie zu beschreiben fällt nicht schwer, und lässt sich beinahe auf mit einen einzigen Nenner bringen: Puder. Es gibt schlichtweg keinen pudrigeren Duft - pudrige Noten zu Beginn, kombiniert mit frischer Bergamotte; pudrige Noten im Herz, begeleitet von sanftem Lavendel und einer Ahnung von Rose; und pudrige Noten im Fond, im Zusammenspiel mit etwas Patchouli, fein poliertem Sandelholz, einer Spur Vanille, sowie einer guten Dosis Moschus und Zibet.

Zizanie ist so altmodisch wie eine riesengroße Puderquaste aus einem uralten Herren-Salon, in dem sich einstmals vielleicht Rudolph Valentino rasieren und frisieren ließ. Hätte er diesen Duft tatsächlich getragen, würde der ihn verunglimpfende Beiname „Pink Powder Puff“ sogar ein wenig Berechtigung finden.
Ja, diesen Duft muss man mögen, und heutigen Nasen, besonders jenen die im Zeitalter ozonisch-aquatischer Fougères geschult wurden, und die heute holzig-mineralische Duftkonzepte a là Terre d´Hermès für das Nonplusultra halten, dürfte das schwer fallen.

Man kann sich Zizanie aber auch über einen Umweg nähern, über einen älteren, viel feiner gewebten und vornehmeren Duft: Mouchoir de Monsieur von Guerlain. Beiden verbindet eine ähnlich auffallende Pudrigkeit (Zizanie toppt Mouchoir de Monsieur ein gutes Stück), in Verbindung mit animalischen Nuancen auf einer ähnlich konstruierten Sandelholz-Basis, wobei der Duft von Guerlain die Grenzen eines Fougère-Duftes nicht verlässt, während Zizanie mehr als deutlich mit dem orientalischen Genre liebäugelt.
So wurde Zizanie auch häufig als ‚poor man´s’-Variante von Mouchoir de Monsieur bezeichnet, was nicht nur darauf anspielt, dass der Duft nicht ganz so ausgefeilt und delikat daherkommt, sondern auch auf die Tatsache, dass er lange Jahre recht günstig zu haben war, in Amerika sogar in vielen Drogerien.

Und wirklich: mag Mouchoir de Monsieur auch der bevorzugte Duft von Spaniens König Juan Carlos sein, Zizanie zierte höchstens einen seiner – immer noch gut gekleideten - Lakaien. Tatsächlich hat dieser Duft so gar nichts aristokratisches – vielmehr haftet ihm seiner exzessiven Pudrigkeit wegen, etwas ordinär Tuntiges und abgetakelt Dandyhaftes, vielleicht sogar etwas Halbseidenes an (womit ich nicht behaupten möchte, dass auf königliche Lakaien solche Eigenschaften per se zuträfen...), was vermutlich daran liegt, dass man hinter all dem süßlich-pudrigem eine halbwegs dreckig-animalische Aura wahrnimmt, welche die Vorstellung beflügeln könnte, der Träger habe sich nicht nur ungenügend der Körperpflege gewidmet, sondern – wie man das früher angeblich des Öfteren so machte – den Odeur mit einer gehörigen Portion Körperpuder überdeckt.
Auch Mouchoir de Monsieur hat ja bekanntlich eine animalische Seite, doch nimmt man diese in ihrer vornehmen Zurückhaltung eher als etwas aristokratisch Morbides wahr, oder als stilvollen Flirt mit den Abgründen der Erotik. Die animalische Seite von Zizanie ist hingegen nur eines: ordinär.

Trotzdem, irgendwie hat dieser Duft etwas. Man sollte aber vermutlich Parfum-Enthusiast sein, oder zumindest eine Vorliebe für alte, schwülstig-frivole Düfte mitbringen, möchte man sich Zizanie nähern. Und ich gestehe: ich habe ein Faible für solche Düfte. Das Problem ist nur, dass ich sie eigentlich nicht tragen kann. Ich mag sie, aber ich finde kaum Gelegenheiten zu denen sie auch nur ansatzweise passend wären.
So habe ich Zizanie zwar in meiner Sammlung, sprühe mir hin und wieder auch etwas von diesem Duft auf den Handrücken (und bewundere diese obszöne Puderquastigkeit), aber würde ich ihn tragen, käme ich mir vor wie ein möchtegern Rudolph Valentino aus dem Frankfurter Ostend, der ich nun mal nicht bin, und – Gott bewahre – auch hoffentlich nie sein werde.

Aus dem Fragonard-Katalog ist Zizanie zwar mittlerweile verschwunden, wird aber häufig, vor allem in den USA, online als Cologne angeboten. Früher soll es ihn angeblich sogar in Parfum-Konzentration gegeben haben, was darauf hinweisen könnte, dass der Duft gar nicht mal ausschließlich für die Herrenwelt bestimmt war, sondern in Sachen Geschlechter-Zuordnung ähnlich in der Schwebe gehalten wurde, wie Guerlains Jicky.
Als (übrigens sehr langlebiges) Cologne ist Zizanie schon eine Puder-Bombe; ich vermag mir kaum vorzustellen welch verheerende Puder-Detonation der Duft als Parfum gewesen sein mag...

CharlAmbreCharlAmbre vor 9 Monaten
Sehr süß und pudrig, wie pulverisiertes Kunstholz mit hellem Kunstpatchouli, sehr synthetisch.
Die Kombination aus Moschus, süßem Sandel und Patch ergibt erwartungsgemäß den pudrigsten Duft, den die Welt gerochen hat. Lustig originell!
TomLavenderTomLavender vor 8 Jahren
Oh Mann, warste gerade im Puderpuff?
GentilhommeGentilhomme vor 8 Jahren
Schwülstig-animalische-Puder-Bombe, ein bissel ordinär und stenzig, aber durchaus tragbar und besonders. Nix für Moschus-Muffel :-)
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Da haut es mir Torf-Flocken und Sandelspäne um die Nase, feinst geraspelt. Und guten, alten Nitromoschus! Der Dolle Olle. Unreformuliert!!

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard