Natures Treasures

Santal Complet 2016

SabriNoir
23.08.2020 - 15:32 Uhr

Signaturverdächtig!

Ich hab mir vorgenommen, jeden Duft aus meiner Sammlung gründlich zu prüfen und einen Kommentar dazu zu verfassen - den Start mach ich heute mit Santal Complet.

Dieser Duft eröffnet beinahe alkoholisch-stechend mit viel Kokos und Sandelholz. Zum Glück währt dieser Eindruck nur kurz, denn schnell wird es cremig mit leichter Süße. Diese Süße nimmt im Verlauf immer weiter ab - jedoch nie ganz - und ich genieß die cremige Melange aus Kokos auf aromatischem Holz, das vermutlich durch Moschus, Amber und Vanille weichgezeichnet wird.
Den Duft nehme ich Dank des Holzes nie als einen Gourmand wahr - und obwohl ich Kokos in Düften nicht mag, bin ich in diesem Fall ganz hin und weg!

Der Duft präsentiert sich warm, weich (durch das Holz aber nie langweilig weich) und keineswegs schwülstig. Für mich ist er ganzjährig tragbar und nahezu signaturverdächtig - trotz ordentlicher Sillage.

Nun versuche ich detaillierter auf die Duftpyramide und den Verlauf einzugehen.
Der Name "Santal Complet" passt, da das Sandelholz hier eindeutig die dominierende Note ist, die nie trockenholzig wird, sondern durch die Kokosnuss und vermutlich auch Amber und Vanille eine Süße und Cremigkeit erhält, die ich köstlich finde (mag auch das cremige Sandelholz im Samsara Extrait).

Jedoch nehme ich weder die Zitrone in der Kopfnote noch das Veilchen und den Pfeffer aus der Herznote bewusst wahr, was nicht bedeutet, dass ich diese ausschließen könnte - so trainiert ist meine Nase nicht :)

Zu Beginn schillert der Duft besonders, anders als die Düfte, die schnell zu einer harmonischen Melange verschmelzen. Dies verursacht meiner Meinung nach die leichte Spannung zwischen Holz und Kokos - allerdings nicht so stark, wie ich sie im Bal d'Afrique empfinde.

Bald kommen Moschus, Amber und Vanille aus der Basis stärker zum Tragen und dämpfen die Spannung und auch die Süße des Dufts.
Als läge ich auf von der Sonne erwärmtem (Sandel)Holz, während man mir eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss und ggf. eine kleine Süßigkeit, die ich nicht genauer definieren kann, dazu reicht. Vielleicht wirkt auch einfach die Wärme süß auf mich.

Im Dry Down erreicht der Duft das Level der harmonischen Melange der einzelnen Komponenten - nicht ohne dass doch ab und zu etwas Kokos oder Holz besonders hervorblitzen.
Alles in allem ist der Duft nun warm-weich-(kokos)milchig-cremig mit leichter Süße und Würze. Lecker, ohne essbar zu riechen und unfassbar edel.

Ich rieche sehr gern an mir und find es durchaus angenehm, danach zu riechen.

Einordnen würde ich den Duft eher feminin, hab ihn allerdings noch nicht an einem Mann gerochen.

Fazit:
Startet er beinahe stechend mit leichter Alkoholnote, wird er im Verlauf immer cremiger und harmonischer und bekommt etwas unglaublich Edles!

Den Duft als Ganzes empfinde ich als warm, weich, süßlich und dennoch sommertauglich.

Für mich deckt er die Spanne von Urlaubsfeeling bis Grand Soir ab.
Trotz der Süße bleibt "Santal Complet" ganzjährig und - entsprechend dosiert - zu jeder Tageszeit (außer zum Sport) tragbar.