Pía von Fragrantia Secrets
Pía ist ein beliebtes Parfum von Fragrantia Secrets für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten
GardenieGardenie JasminJasmin LilieLilie Ylang-YlangYlang-Ylang fruchtige Notenfruchtige Noten RoseRose
AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusnotenMoschusnoten
Eingetragen von Callas, letzte Aktualisierung am 14.03.2022.

starker Stoff, Zeitreise
Heute bei Karstadt: Geile Retro-Flasche, Hammer-Stoff. Anfangs cremig, Jasmin, leicht indolisch, später. Noch später: Ylang-Ylang definitiv. Gardenie erkenn ich auch, glaub ich. Einfach seeehr blumig. Es ist kein starrer Duft, es gibt Hin- und Her. Die Flasche würde sich gut bei mir machen (die Plakette ist aber nur ein Aufkleber).
Aber der Duft passt nicht zu mir. Zu viele etwas altbackene Moschusnoten stören mich darin.

Kräftiger Blütenduft mit chyprischen Wurzeln
Dieser feine Duft begegnete mir bei Karstadt wieder.
Das rote Kästchen, in dem ein an Düfte des beginnenden 20ten Jahrhunderts erinnernder Flakon liegt.
Hochwertig aussehend, relativ schwer und griffig ist der Flakon.
Und dessen Inhalt entspricht dem äusseren Anschein.
Ein unsüsses Blumenbouquett, aus dem keine Note vorwitzig hervorsticht. Ein Sommergarten mit Rosen, Lilien, Iris, Gardenien und evtl. Nelken.
Eine leise Brise weht wunderschöne Düfte zum Pavillon unter Bäumen. Efeuumrankt.
Warm, gehaltvoll und angenehm sind die Aromen.
Der Duft ist "lebendig", er lässt vage die eine oder andere Blüte kurz hervorblitzen, jenachdem woher der leise Wind kommt, und fügt sich dann wieder harmonisch in das Blütenkonzert ein.
Der Sommerabend bricht, nach langem Tag, nur langsam herein, und lässt Gräser und Hölzer duftend in die Melodie einstimmen.
Auch meine ich, eine moosige Basis zu riechen, die "Pia" an Chypres erinnern lässt.
"Miss Dior original"... Ma Griffe".. etc.
"Pia" hat aber seinen ganz eigenen Charakter und ahmt keinen anderen Duft nach.
Und es duftet teurer als sein Preis....15 Euro..

Die Überraschung
Wie manche es verlassen, trat Pia "plötzlich und unerwartet" in mein Leben. Sie kam in einem hübschen roten Kästchen mit goldener Aufschrift, das innen mit weißem Satin ausgeschlagen ist und mich vielleicht durch die wirklich ganz weit entfernte Assoziation an einen Sarg zum vorigen Satz verleitet hat. Der mit feinen gold- und silberfarbenen Details verzierte gerippte Flacon mutet nicht zuletzt durch die am Deckel befestigte rot-goldene Troddel nostalgisch und edel an.

Da ich bei meiner ersten Recherche im Web weder was den Duft, noch den Hersteller oder Vertreiber Fragrantia Secrets betraf, fündig wurde und nichts über Alter oder genaue Herkunft meines Flacons in Erfahrung bringen konnte, ging ich anhand der Aufmachung erst einmal davon aus, einen älteren Duft vor mir zu haben. Da ich schon mehrere duftende Überbleibsel aus Nachlässen etc. übernommen hatte, machte ich mich auf ein entsprechendes Erlebnis gefasst.

Der erste vorsichtige Sprüher versetzte mich in Erstaunen. Der Duft roch kein bisschen alt, sondern ein üppiges lebendiges Blumenbouqet breitete sich um mich aus. Keine hellen, leichten, ätherischen Blüten, sondern eine volle Ladung barocke Blütenpracht mit einem cremig anmutenden Hintergrund. Nun sind die in der Herznote Genannten ja auch nicht gerade dafür bekannt, scheue Waisenkinder zu sein und dementsprechend ist Pia sehr lebendig und präsent mit deutlich wahrnehmbarer Sillage. Glücklicherweise sind alle Beteiligten, vor allem mein Angstgegner Gardenie, so zusammengestellt, dass nichts nervig heraussticht, sondern sie harmonieren sehr schön zusammen. Die Fruchtnoten kann ich nicht herausriechen, aber ich vermute, sie sind für das, was ich als cremig bezeichnen würde, verantwortlich. Pia ist durch und durch floral, nicht herb, nicht süß und etwas Grünes kann man allenfalls für Sekunden nach dem Aufsprühen erhaschen. Mein Eindruck: Es handelt sich hier um einen hochwertigen, teuren Duft.

Die Haltbarkeit lässt für mich nichts zu wünschen übrig. Viele Stunden lang steigt mir immer wieder der angenehme Blütenduft in die Nase, wird allmählich schwächer und verabschiedet sich in der Basis mit der feinen Cremigkeit, die die Blüten die ganze Zeit über begleitet hat. Pia ist wirklich eine tolle Entdeckung und große Überraschung für mich, vor allem, weil ich inzwischen doch etwas mehr darüber erfahren habe, aber das darf der interessierte Parfumo gerne selbst herausfinden...

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Unsüßer Puder, leicht grüne Blumigkeit, Ylang & Rose weit vorne. Feine Früchte garnieren, später warm, holzig und ambrig. Retro-Geheimnisse!
Der Start ist schon eine Ansage. Intensive Blumen mit allerlei Grün unterlegt. Mit der Zeit wird alles moderater und moschuscremiger.
Lilienduft, der im Akkord mit anderen frischen Weißblühern erst Krawall macht und dann mit Moschus beruhigend auf die Schulter tätschelt.
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Üppiger Blütenduft - zu Beginn laut und ins piano gehend. Ähnelt tatsächl. Amarige von Givenchy. YY+Jasmin im Vordergrund. Elegant

Beliebt von Fragrantia Secrets

César von Fragrantia Secrets Bella Notte von Fragrantia Secrets Janis & John pour Elle von Fragrantia Secrets Lova Moor von Fragrantia Secrets Janis & John pour Lui von Fragrantia Secrets Kyudo White for Women von Fragrantia Secrets Kyudo for Men von Fragrantia Secrets Kyudo for Women von Fragrantia Secrets Lovelace for Women von Fragrantia Secrets Lula pour Elle von Fragrantia Secrets Rosa Baia von Fragrantia Secrets Secret Garden von Fragrantia Secrets Les Lova Girls Green von Fragrantia Secrets Les Lova Girls Pink von Fragrantia Secrets Les Lova Girls Blue von Fragrantia Secrets