Rothschild
1982 Eau de Toilette

Nase67
30.05.2013 - 06:10 Uhr

Duften wie ein Baron

Rothschild später Romanoff war damals mein Lieblingsduft. Ich habe ihn jahrelang getragen bis es ihn nicht mehr gab. Einen vergleichbaren Duft zu finden, ist mir bis heute nicht gelungen. Das Duftkonzept : fougere, holzig, blumig. Doch das sagt wenig über ihn aus, genauso wie seine umfangreiche Duftpyramide:

Kopfnote ( frisch , krautig ) : Bergamotte , Zitrone, Lavendel, Beifuß, Basilikum, Wacholder
Herznote ( holzig, würzig ) : Thymian, Geranium, Rose, Nelke, Fichte, Zedernholz, Patchouli, Vetiver
Basisnote ( moosig, ledrig ) : Leder , Baummoos, Ambra, Olibanum, Tonka, Moschus

Nelke und Zedernholz waren noch am besten herauszuriechen. Alle anderen Komponenten vermischten sich genial harmonisch miteinander. Vor allem die Herznote machte einen süchtig!
Das Besondere an diesem Duft war aber seine Blumigkeit, Ausgewogenheit und sein aristokratisches Flair, ohne dabei altbacken oder altmodisch zu wirken.
Inwieweit dieser Duft mit der Dynastie Rothschild in Verbindung gebracht werden kann, weiß ich nicht, jedenfalls roch und fühlte man sich wie ein Baron. Fehlte nur noch der entsprechende Wein, natürlich ein Mouton Rothschild, dann war die Verbindung perfekt :-)
Ich hoffe sehr, dass dieser Duft bald wieder aufgelegt wird. Ich würde mir direkt die größte Füllmenge holen.