Libertine Neroli 2022

Friesin
15.06.2022 - 07:04 Uhr

HOLLAND IST DIE GEILSTE STADT DER WELT

... lautet die Holland-Hymne der '257ners'.
Wenig virtuos wird in dem Lied vorgetragen, was die Band am Nachbarland liebt, z.B: Vla, Frikandeln, Rauschmittel, Neuken op de Wallen (müsst ihr selber übersetzen) , die schönen Frauen und noch vieles mehr.
Ich könnte diese Liste fröhlich und schief grölend fortsetzen und würde schnell bei Francesca Bianchi landen. Diese in Holland lebende Italienerin, macht so tolle Düfte, dass ihr ein Platz in meiner-mit Klompen gestampften- Hymne sicher wäre.
Ihre Düfte haben zum Teil einen ähnlichen Ruf, wie Partyhits mit mangelhaften Geographieaussagen - sie ernten ein "Tztztz" von allen, die es besser wissen...

Mir geht das total am Käserad vorbei und als 'Fangirl' habe ich natürlich sofort eine Probe, des neuen Stoffes aus Amsterdam, geordert.
Auch wenn der neue Flakon mit Fettdruck in 'Einmachglas-Optik' daher kommt, denn schließlich geht es um die inneren Werte, und zu denen kommen wir jetzt:

Also, man könnte annehmen, wenn fett 'Libertine NEROLI' drauf steht, ist auch Neroli drin- und ich fasse kenntnisreich zusammen: "Jupp, isses!"
Wie eine niederländische Nordsee-Brandung gräbt die Blütenwelle mir den Sand unter den Füßen weg, und ich lande unsanft auf dem Hintern.
Mist, schon nach den ersten Minuten weiß ich, ich mag ihn nicht.
Bianchi ist nie leise, subtil oder vornehm zurückhaltend, deshalb trage ich ihre Düfte ja so gerne.
Aber der Twist und das augenzwinkernd Versaute, das Versprechen auf mehr, das z.B. 'Sticky Fingers' oder 'Lovers Tale' haben, stellt sich auch im Verlauf des Duftes für mich nicht ein. Wenn die Neroliwelle bricht, ist der Duft nicht mehr ganz so anstrengend, bleibt aber schwülstig, blumig und süß.
Ich will auch das Orchester hören, das 'Eau Sauvage' in seiner Rezension beschreibt-
aber meine Band covert nur den Song von 'Sex and the sea neroli' und den mochte ich im Original schon nicht.
Tja, nun ist der Drops (Lakritz) gelutscht, ich rieche auch kein Moos und nur mit ganz viel Wohlwollen einen Hauch von Leder.
Wie alle Bianchis, so ist auch dieser, langanhaltend, satt und strahlend.

Ich gebe zu, ich bin enttäuscht (konnte man vielleicht zwischen den Zeilen lesen?). Jedoch werden Freunde von 'Sex and the Sea Neroli' diesen hier lieben. Und wem 'Jil Sander4' nicht nischig genug ist und ruhig noch blumiger sein dürfte, kaufen!
Auch Fans von blumigem Neroliöl können das orange Fähnchen schwenken...
Natürlich bleibe ich Bianchi treu, hatte ja zur Sicherheit 'Sticky fingers' gleich mitbestellt-
Hach, Holland ist die geilste Stadt der Welt!