blackTouch 2009

Smello
29.12.2015 - 18:31 Uhr

zwischen Erde und schwarzer Tinte

Franck Olivier! Vor einiger Zeit glaubte ich , alles aus diesem Hause haben zu müssen, gleich ob gut oder schlecht, einfach haben. Aus heutiger Sicht etwas schräg, ich weiß.

Da man FO Düfte nur Blind online bestellen konnte, versuchte ich anhand der hier deklarierten Noten meine Wahl zu treffen. Einmal gings in die Hose, mit Sunrise. Alle anderen mochte ich aber. Diesen fand ich am besten, die Flasche ist nicht die schönste, den Platz hat Bamboo, ohne zweifel. Als ich ihn zum ersten mal roch dachte ich nur, Magnolie. Und dass in einem Herren Duft. Naja, eins nach dem anderen.

Die Ähnlichkeit zu Terre d'Hermes sah ich zudem Zeitpunkt nicht, da hatte ich ihn noch nicht getestet. Welche Ähnlichkeit ich aber sah, wenn gleich diese begleitet von Orangenblüten und Magnolien war, ist Encre Noir, die selbe trocken Holznote (hierZeder), die selbe dunkle Vetivernote.

Den Start legt ganz klar Kardamom hin, und ohne irgend ein Hermes typisches fruchtiges Aroma kommt Grapefruit um die Ecke, sicher ist nur Bergamotte riecht man nicht. Wirkt alles in allem würzig ja, aber dann kommen schon die Blüten heraus. Orangenblüte, Magnolie, dass sind die Akteure hier, schwer und blumig, Jasmin wirkt etwas schwach und die Rosengeranie, die zwar Hermes auch bietet, ist nicht sehr präsent.

Die Basis ist die von der ich sprach, dominiert von Vetiver und Zeder, trocken dunkel schwarz. Hermes fand ich immer als gute Laune Duft, nie dunkel, dieser hier hingegen, wirkt etwas wie als würde sein träger die Augen spitzen, durch schmale schlitze schauen. Vanille, hm? Moschus, nee! Patchouli schon eher.

Im Drydown wirkt er weniger blumig und bleibt würzig und erdig, ein hauch süße vermag bleiben, das nimmt dann aber dein Umfeld war.

Haltbarkeit und Sillage: 6 Std. an mir und gute Sillage garantiert.
Flakon: schön und wenn der Plastikdeckel aus Holz wär, gäbs auch Beifall.

100ml gabs meiner Zeit für unter 20,- und 50ml lagen bei 12.- da kann man nur zu greifen.

Bin Recht glücklich mit dem Duft, so habe ich immer den Alltags tauglicheren Encre Noir, und nen Esslöffel, Rezept veränderten Hermes, den schließlich en masse Leute tragen.