Neroli Nobile 2012

Neroli Nobile von François Delì
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 21 Bewertungen
Ein Parfum von François Delì für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Blumig
Frisch
Grün
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte NeroliNeroli ZypresseZypresse IngwerIngwer
Herznote Herznote
LavendelLavendel aquatische Notenaquatische Noten
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli NadelhölzerNadelhölzer
Bewertungen
Duft
6.321 Bewertungen
Haltbarkeit
6.417 Bewertungen
Sillage
6.118 Bewertungen
Flakon
7.017 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.05.2020.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Hilfreiche Rezension 0  
Hesperidenduft, was sonst?
Wie zu erwarten ist "Neroli Nobile" hauptsächlich ein Duft mit Zitrusnoten und mit einem Verlauf. Neroli, Petitgrain, Orangenblüten, Jasmin und sehr aquatisch über eine lange Zeit, so duftet "Neroli Nobile" für mich zunächst. Die aquatische Note stört mich ein wenig. Zudem ist es zu Beginn ein recht wuchtiger Duft. Nach einiger Zeit rieche ich auch den milchig-grünen Duft der Zypressen. Ingwer oder andere scharfe Gewürze nehme ich nicht wahr. Dann hellt sich "Neroli Nobile" langsam auf. Über einige Stunden vollzieht sich eine Wandung ins Liebliche, Blumige. Die genannten süßen Hölzer, also Tannenholz bzw, -balsam mit Moschus mögen die Wende zum Lieblichen bewirken. Patchouli, wenn ich von dem Duft der getrockneten Blüten ausgehe, könnte zu Beginn eine Rolle spielen. Lavendel? Es gibt Lavendelsorten, die nicht so scharf duften und die auch einen lieblichen seifigen Duft haben. Da "Neroli Nobile" sich ins Feincremige wandelt mit leichten Blüten, interpretiere ich es so, dass der Lavendel erst richtig in der Basis wirkt. Dennoch sind die Hesperiden stets die Protagonisten dieses Dufts.
Ein zweifellos raffiniert komponierter Agrumenduft der niemals einen transparenten Colognecharakter hat, trotz der aquatischen Phase. Es ist immer ein konsistenter Duft, den ich nicht als Erfrischungsduft bei Hitze empfehlen würde. Wieder ein erstklassiges Parfüm. Aber man darf von einem Hesperidenduft keine neuen und sensationellen Dufterlebnisse erwarten.
Die Einordnung als Unisex ist mir etwas fremd, auch wegen der Wandlung ins Lieblich-Blumig-Cremige.
Jedoch sind Zitrusdüfte seit je her Herrendüfte gewesen. Auch in diesem Sinne ist das Haus Francois Delì ganz in der Tradition geblieben.
3 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Fefaminz

134 Rezensionen
Fefaminz
Fefaminz
Hilfreiche Rezension 5  
Ausflug mit der Frauenhilfe
Ok, ich bin fast sicher, dass kaum noch jemand mit diesem Begriff etwas anfangen kann. Meine Oma war damals in der evangelischen Frauenhilfe. Fragt mich nicht, was sie dort alles sonst noch gemacht hat, aber mich hat sie jedenfalls immer auf Ausflüge mitgenommen.

Ich habe diese Tage mit meiner Oma immer sehr genossen und verbinde damit immer diese Duftmischung aus Erfrischungstücher bei großer Hitze, Kölnisch Wasser auf Lavendelparfümierten Batisttaschentüchern, ein zarter Blütenduft von Omas teurem Parfum (welches weiß ich nicht mehr, ob des Preises wurde es aber immer nur zart getupft) und natürlich guter Seife. Die Ausflüge gingen immer irgendwie in die Natur, logischerweise bei schönem Wetter, so daß immer ein leichter Duft von Wiesen, Blumen, Wald unterschwellig dazugehörte. Nicht aufdringlich, keine Einzelblüten, alles gut miteinander verwoben und ohne große Süße.

Genauso ist "Neroli Nobile", einmal aufgetupft und schon bin ich wieder klein und mit Oma unterwegs. Patchouli kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Noch nach 6 h kann ich "NN" auf meinem Arm wahrnehmen und bei aller Frische sollte man nur vorsichtig dosieren, die Sillage ist nicht ohne.

Wegen der permanenten Dufterinnerung an diese Erfrischungstücher wird "Neroli Nobile" garantiert nicht bei mir einziehen, nichtsdestotrotz sitze ich hier mit einem Lächeln in der Erinnerung an meine Oma. Dafür ein Dankeschön!
2 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Anfangs "unedler" Neroli, der durch die Aquatik-Note zum Putzmittel verdorben wird, dann aber die Kurve zum Lavendel-Zitrus-Duft kriegt.
2 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
4.5
Duft
Nicht wirklich nobel das Neroli ...
zitrisch-grüner Frischekick
*Nervfaktor* also für mich ;)
Seh schon -
Delì & ich werden keine Freunde!
2 Antworten
KarliKarli vor 8 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Frei nach den Beatles: "All you need is laugh". Ein Duft der einen lachen lässt, besonders über die Haltbarkeit. Schade, kein Nr. 1 Hit...
0 Antworten
JilMareJilMare vor 7 Jahren
Licht durchbricht das Blattwerk des Orangenbaumes. Die Neroliknospen öffnen sich. Ein Hauch Lavendel weht heran.
1 Antwort
SergeSerge vor 7 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Erfrischender Fougere, grüne, frisch aufgeschnittene Bergamotte, umgeben von Lavendel, süßlich-holzige Noten in der Basis- alltagstauglich.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von François Delì

Sweet Tobacco von François Delì Habitude de l'Est von François Delì Spicy Agarwood von François Delì Mûre et Orange von François Delì Citrus Leather von François Delì Bouquet de Roses von François Delì Zone Blanche von François Delì Fumée Toxique von François Delì Herbe et Jasmin von François Delì Moghul Garden von François Delì Bois Aromatique von François Delì Fleurs de la Soirée von François Delì