Zone Blanche 2012

Zone Blanche von François Delì
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 20 Bewertungen
Ein Parfum von François Delì für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Grün
Süß
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MuskatMuskat AbsinthAbsinth BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
TabakTabak MagnolieMagnolie Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus CumarinCumarin SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
6.620 Bewertungen
Haltbarkeit
6.716 Bewertungen
Sillage
5.817 Bewertungen
Flakon
7.020 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.12.2017.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Hilfreiche Rezension 0  
Metamorphosen
Als klassisches Parfüm, quasi wíe ein Unisex-Chypre kommt mir "Zone Blanche" in den ersten fünf Minuten vor. Nur der sehr kurze Duftverlauf, dann steht der Duft für lange Zeit, macht die Zuordnung für mich unsicher. Stark würzig , wie ein Kräuterschnaps/Kräuterbitter, sehr balsamisch-harzig, mit einer Andeutung von Bergamotte startet "Zone Blanche" durch. Danach versuchen Weißblüher hier und da etwas bedrängend zur Geltung zu kommen und werden rasch wieder zurückgedrängt. Sie werden in dem starken Gewürzduft eingesperrt, so kommt es mir vor. So balsamisch und harzig, sehr nach Tabak und Gewürzen duftend bleibt "Zone Blanche" über eine relativ lange Zeit. Ich gehe schon mal davon aus, dass sich da nicht viel ändern wird.
Daher schaue ich ausnahmsweise in die Homepage von Francois Delì. Wie soll man fair bewerten und kommentieren, wenn man kein Preis- Leistungsverhältnis kennt? Mit 90 € per 100 ml ist das kein Niedrigpreisduft. Und nun kenne ich die Duftrichtung, so meine ich.
"Zone Blanche" ist "verwandt" mit "Fraganza No. 5", Ex Vinis-Serie von Piazetta di Portofino. Hat aber nicht dessen Intensität und Komplexität.
Meine Beschäftigung und das Warten wird mit der Wahrnehmung von Veränderungen belohnt.
Denn zu meiner Überraschung rieche ich von meinen Handgelenk zunächst trockene Holzigkeit und ich wähne bereits, dass es nun schon zu Ende ist mit dem Duft.
Aber dann, eine halbes Stündchen weiter, nehme ich einen zwischen Holz, Harz, Gewürzen und Kräutern, dessen Sillage sich sehr zurückgenommen hat, eine blasse liebliche Blütenmischung wahr. Moschus und Sandel machen "Zone Blanche" milder, sie habe die gefangenen Blüten an die frische Luft gelassen. Nun rieche ich auch Kumarin, diesen Duft zwischen Waldmeister und Heu. Die Sillage ist jetzt bei mir körpernah. Daher rücke ich von meinem oben gemachten Duftvergleich ab. Jetzt ist "Zone Blanche" eher ein L'Artisan-ähnlicher Duft. Daher setze ich die Bewertung auf 70 %. Das heißt bei mir: Mir gefällt der Duft, ich würde ihn mir jedoch nicht zulegen.
Für mich ist dies ein Unisexduft.
3 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Die typische Absinth-Alkohol-Note mischt sich mit Moschus und würzig holzigen Tönen. Würde ich als Mann nicht tragen wollen; dennoch unisex.
0 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3.5
Duft
Würziger Kräuterschnaps!
Bitter-grün ... da würd´s mi schütteln müsst i den saufen :)
Blumig-holzig wird´s im Verlauf -
Moschusgekrönt!
5 Antworten
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
8.5
Duft
Blumenladen on fire - ähnlich zu Nasomattos China White - niedrigpreisigere Variante mit etwas weniger Wumms, aber ebenso interessant.
4 Antworten
JilMareJilMare vor 7 Jahren
-funkelndes Sternenmeer- Schneeteppich-
-goldgelber süßblumiger aromatischer Gewürzstaub rieselt herab-
-leises Kaminfeuer- Geborgenheit-
4 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Spannende Mischung aus einem Chypre in kratzig-würzig grün und Nagellackentferner *schüttel*
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von François Delì

Sweet Tobacco von François Delì Habitude de l'Est von François Delì Spicy Agarwood von François Delì Mûre et Orange von François Delì Citrus Leather von François Delì Bouquet de Roses von François Delì Fumée Toxique von François Delì Neroli Nobile von François Delì Herbe et Jasmin von François Delì Moghul Garden von François Delì Bois Aromatique von François Delì Fleurs de la Soirée von François Delì