Speakeasy 2012

Speakeasy von Frapin
Ein Parfum von Frapin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Flüsterkneipe”.

RumRum DavanaDavana LimetteLimette OrangeOrange
MinzeMinze RosengeranieRosengeranie
TabakTabak StrohblumeStrohblume StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose LabdanumLabdanum PrachtschartePrachtscharte weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.10.2023.
Als Speakeasy werden Kneipen bezeichnet, in denen illegal Alkohol ausgeschenkt wird; vornehmlich während der Alkoholprohibition in den USA.

Achilles
Wer kennt die Szene nicht, in der Sugar Cane in Jerrys Bett im Nachtwaggon steigt (während Jerry als Daphne verkleidet ist) und eine Flasche Hochprozentiges organisiert für eine Privatparty. Eine besondere Art der „Flüsterkneipe“ – Sweet Sue darf nämlich nichts davon mitkriegen, Sugar wurde schon so oft beim Trinken erwischt, und beim nächsten Mal fliegt sie aus der Damenkapelle.

Weil Hühner aber nun mal gackern, locken sie auch alle anderen Bandmitglieder an.
Dolores kommt dazu und bringt Wermut mit, und macht unterwegs alle anderen wach, alle quetschen sich nach und nach in Daphnes Bett. Eine weckt sogar Joe alias Josephine unten auf, und fragt nach einem Glas Maraschino-Kirschen. Die Party nimmt so ihren Gang, es riecht süß nach Cocktails und gepuderten Mädchen mit blumigem Parfum und gelben Strohblumen im Knopfloch. Und eine Flüsterkneipe ist es dann mit 14 Mädchen auf einem Fleck nicht mehr ganz. Daphne alias Jerry verliert die Nerven, will er doch mit Sugar allein sein. "Mit dreizehn Mädchen in einem Bett, das bringt Unglück! Zwölf von euch müssen raus!" Überflüssig zu sagen, das niemand auf ihn hört.
Aber raffiniert eingestrickt im Film „Manche mögens heiß“, der während der Alkoholprohibition 1929 spielt.

Während der Prohibition (1920-1933) wurde Alkohol in den USA öffentlich verboten, und eine Speakeasy war eine getarnte Kneipe, in der es nach außen hin nicht laut zuging.
Geflüstert wurde nämlich zuerst am Einlass, das „Passwort“ – hier könnte es wie ein Filmzitat „Seemann Ahoi“ (Joe als Millionär getarnt) lauten, Ahoi-Brause vom feinsten, wenn man die Brausetütchen öffnet - Ähnlich am meisten diesen schwebenden „Zuckerschwaden“ die einem zuerst entgegen kommen. – Speakeasy ist nämlich, trotz seinem zitrisch-likörartigem Auftakt, auch ein Brausepulverduft. In dieser Speakeasy werden also eher keine klassischen Cocktails wie Manhattan oder Old Fashioned gemixt, dafür bunte, fruchtige Cocktails, die einem schnell zu Kopf steigen, aber man trotzdem nicht genug bekommt, weil sie so lecker sind. Passt auch besser zur Nachtwaggon-Szene.

Was ist nun drin, Orange und Zitrone, definitiv, die Cremigkeit kommt durch die Tonkabohne, macht daraus nen Naranja Colada mit viel Rum und Sahne und Orange, garniert mit Minzblättern und Maraschino-Kirschen und Waldmeister-Brausepulver am Glasrand.
Strohblume und Styrax ganz hervorragend dazu interpretiert, die Strohblume das dominanteste – erinnert partiell an Cuir Beluga, der für mich auch diese gewisse Brausepulvernote hatte. Wenn man diesen Cocktail dann in ner Kneipe trinkt, die verraucht ist, aber unbedingt mit lieblichem Rauch wie Vanille- oder Kirschzigarillos z.B, zufällig noch in einem weichen Ledersessel sitzt, und am Beitisch rein zufällig noch eine Vase mit Strohblumen steht, dann weiss man, wie Speakeasy riecht. Oder man sprüht es sich einfach auf die Haut und kann es stundenlang ohne einen drohenden Kater genießen.

Erinnerung an Haus Nummer 27
Meine Großeltern wohnten nahezu ihr ganzes Leben im Herzen der Kölner Altstadt Nord. Wie in vielen Großstädten sind die Viertel in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes, immer ein Schmelztiegel vieler Gesellschaftsschichten, deren Vielfalt und Farbenfrohheit mich während meiner Kindheit in den 1970er Jahren magisch anzog.

Ich wohne mittlerweile seit mehreren Jahren wieder in dieser urkölschen Gegend und bin immer noch so fasziniert von dieser Ecke wie es zu Kindertagen war. Nun, damals war der Eigelstein und seine Nebenstraßen eine Hochburg der Kölner Stenzen- und Nuttenszene, was rudimentär auch noch heute vorhanden ist, jedoch leider eher im Schmuddelsegment, nichts ist vom Glamour der einstigen Tage geblieben, die Damen heißen heute eher Tushanka oder Svetlana und sind weniger mondän als es früher Frollein Yvonne, Frolllein Rosy oder Frollein Hedwig waren….

Eben jene drei verdingten sich im Haus Nr. 27, direkt vis-à-vis zum Hause meiner Großeltern. Als Kinder waren wir stolz wie Bolle wenn die Frolleins uns zu sich riefen und uns mit 10,-D-Mark zum Büdchen schickten um Zitat: "ein Döschen Zaretten", Marke Attika, Kim oder Auslese zu kaufen. Damals kosteten diese Zigaretten im 21er-Pack gerade mal 2,20 DM und wir durften den Rest des Zehners behalten und uns dafür ein Eis oder sonstigen Süßkram kaufen.

In jenem Haus Nr. 27 roch es immer gut, und nachdem ersten Sprühstoß von Speakeasy hatte ich direkt diese Zeit wieder im Kopfkino. Die Aromen von Bohnerwachs, Kohlenkeller, Tabakrauch, Haarspray und süß-blumiger Parfums im Stile des alten Chloés mischten sich zu einer verrucht-verbotenen Mischung die uns Kindern damals als was Normales vorkam, so riecht es eben bei netten Tanten, die sich gerne chic machen und öfters Besuch von gut angezogenen Männern mit tollen Autos bekommen.

Dieser Frapin ist ein wunderbares Zusammenspiel von vielen meiner Lieblingsnoten. Er ist zum einen würzig und kratzig, zum anderen rauchig und balsamisch, startet angenehm zitrisch-blumig und gelangt peu-à-peu zu einer warmen und erogenen Basis. Haltbarkeit und Silage sind auf meiner Haut eher im Mittelfeld, aber dieser Duft sollte auch nicht zu präsent sein, dafür ist er dann doch etwas zu speziell.

Ich sehe ihn im Frühling und Sommer eher als Abendduft an etwas kühleren Tagen. Im Herbst und Winter durchaus als Alltagsduft mit Bürotauglichkeit. Passt zu Casual und Gala, zu Frau und Mann und ist für mich, mit Terre de Sarment und Caravelle Épicée, das beste was Frapin zu bieten hat!

Frapins bester Tropfen
Habe mittlerweile sämtliche Frapins durchgetestet und finde diesen am besten: 1697 erinnert zu sehr an mehrmals geschmolzene und wieder hart gewordene Rumpraline und Terre de Sarment, 1270 und P. boisee gehen mir im Duftverlauf zu sehr Richtung fades Weihnachtsgebäck bzw. Kräuterschnapps.
Zugegebenermaßen ist die Zitrone-Ingwer-Eröffnung von L'humaniste unschlagbar - verliert aber auf meiner Haut sehr schnell an Boden.
Speakeasy würde ich durchaus als Leckermäulchen-Duft (als dt. Übersetzung für gourmand ?!) beschreiben. Hab dabei Assoziationen an diverse Mandelkekse (Amarettini/ Cantuccini bzw. Totenbeinchen/ Bahlsen Mandel-Sekulatius). Durch die minzige Limette und den Schnaps-Einschlag bleibt der Geruch aber prickelnd und wird auch auf Dauer nicht zu dumpf. Um bei den alkoholischen Vergleichen zu bleiben also in gewisser Weise ein tragbarer "Amaretto sour".
Durch die süße Frische wahrscheinlich ganzjährig geeignet. Eher tagsüber als zum Ausgehen; sicherlich berufs- und bürotauglich weil insgesamt gut abgerundet und unaufdringlich. Bei mir gute Haltbarkeit (konnte auch nach 10h bei passenden Aufwinden noch was erschnüffeln).
Schönen neuen Flakon vor einigen Tagen erhalten; und auf der Verpackung steht's: 80 vol. %.

Politur Spiegelsaal
Gentilhommes's anthropologische Frapin Exkursionen im TEE Rheingold und hier ins Köln der 70er Jahre sind ausgezeichnete Rahmungen, ich höre Europa Endlos und sehe ein Parfum im kaleidoskopischen Spiegelsaal das gleich mal hoch-atmosphärisch startet. Gepresstes Zuckerrohr, nicht näher definiert oder bereits als konkrete Spirituose identifizierbar, aber mit Sicherheit vorsorglich in Holz gelagert, das auch schon anderes gesehen hat. Amarenakirschen, Schattenmorelle, Ginjinha, dazu Zitrisches. Eine Orange aus Azemour? Ein Strauch Minze mit Yuzu-Zeste, mit dabei Tabakblätter und Helichrysium aus Bengalen? Zugegeben, ich bin durch den verantwortlichen Parfumeur auf Speakeasy gestossen, und je weiter dieser sich in spezialisierte Miniaturstudien zu Mastix, Ambrette, korsischen Spirituosen und Unkräuter vertieft, desto deutlicher erscheinen die Aufträge ausserhalb der eigenen Marke wie nahezu klassische Parfums (vgl. chez La Parfumerie Moderne). Speakeasy bespielt nochmal eine andere Kategorie und eröffnet in impressionistischen Atmosphären. Ein Bestandteil dieses Klima ist die auch bereits erwähnte Holzpolitur Note. Luxuriöseste Holzpolitur versteht sich, im Cognac Fass gereift, mindestens 15 Jahre, eine Sache die, wenn so konsequent arrangiert, ganz betörend benebeln kann. Bohnerwachs und Holzpolitur haben sich zwar noch nicht als eigene Kategorie etabliert, doch fallen mir auf Anhieb eine Handvoll Namen ein: Chêne, Bois D'Ombrie, 1740, Faune… liegt es an der Verbindung booze + ? Zurück zu Speakeasy. Das Klima wird komplexer, gesellen sich immer wieder Schwaden von klassischen Parfums dazu - gedämpft, durch die Wand wahrgenommen, tropisch gefiltert. Ein Spritzer Opium, ein Tupfer KL, gar KL Homme oder doch Chloe? Alles irgendwie halluzinatorisch greifbar und augenblicklich wieder ins Molekulare zerstäubt. Bei all diesen pragmatischen bzw. teils heavy-weight Referenzen, bliebt das Parfum leicht und dank Minz-Zitrus und marginaler Geranien Combo erfrischend beschwipsend, nach ca. drei Stunden dann Corticchiato Twist: Tabak und Immortelle, die sich bis dato äußert bedeckt hielt, leiten einen drydown ein, der fast nichts mehr von dem assoziationsreichen Auftakt spüren laesst und dabei balsam-wachsig, mit tonka-touch und dezent leise ausfällt. Der Mix aus initial köstlicher Exzentrik, sphärischen Referenzsammelsurium und geschickter Verschiebung zur Diskretion im Ausklang machen Speakeasy aus. Andere Parfums aus der Serie kenne ich noch nicht, mutmaße aber gerne mal dass es sich um einen der besten Tropfen Frapins' handeln könnte.

Leimbacher
Ich sag es einfach: Der ist ziemlich mies!
1270 ist toll, L'Humaniste grandios und auch sonst bietet die Marke Frapin das ein oder andere Schätzchen zum entdecken. Und das alles schön mit der alkoholischen DNA (mal Whiskey, mal Rum oder Ähnliches), welche die verschiedenen Parfums verbindet. Diese verbindet auch Speakeasy mit der Marke und es ist unverkennbar ein Frapin. Aber leider 3 Klassen schlechter als die bisher getesten Düfte.

Während die restlichen Düfte cremig, warm, reif und erwachsen wirkten, ist dieser hier einfach unangenehm. Trotzdem Danke an Lysitrate unter mir für die Probe und den grandiosen Film noir-Kommi. Aber bei mir fällt Speakeasy durch, und das nicht nur auf Grund der zu hohen Erwartungen.

Er ist bitter und minzig zugleich, was gar nicht passt. Rum & Minze - bah. Ich glaube diese Kombi ist der Hauptübeltäter. Direkt am Anfang kriegt man einen Orangensaft-Eimer ins Gesicht. Aber gepunscht mit schärfstem Rum. In einer Mischung von 70 zu 30 - für den Rum. Andersrum wärs schon hart - so ist es übel. Orange & Rum - danach folgt dann ein blumiges Tabak-Chaos mit einer Minzbombe. Hier läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann. Viele für sich genommen schön Noten, ergeben in dieser Zusammenstellung ein tödliches Kompott für die Nasenschleimhaut.

Flakon ist weierhin auf Topniveau. Sillage und Haltbarkeit könnte man bei einem guten Duft auch mit leben. So sind die 8 SAtunden aber schon eindeutig eine Tortur und zu lang. Ich kanns immer noch nicht fassen: orangiger Minz-Rum... das ist schlimmer als der Staubsauger-Cocktail mit allen Resten des Abends!

Speakeasy ist Rum gone wrong! Faulig, schal, Gänsehaut verursachend. Bitte lass dies nur ein Ausrutscher von Frapin gewesen sein...