Holle 01 - Eau de Waschsalon 2014

Baux
08.04.2014 - 13:31 Uhr

Das saubere Leben

Letztens war ich beim Papst. Aber der hatte keine Zeit, weil Obama auch da war und mit ihm für die Ukraine beten wollte. Deshalb hat ein Kardinal die Messe gemacht, der älter war als mein Opa (und mein Opa ist tot), aber so promt auf die Zurufe seines Souffleurs reagierte wie Maren Gilzer auf leuchtende Buchstaben. Trotzdem blieb er nur Kardinal und hat deshalb meine Holle-01-Probe nicht bekommen, denn die hatte ich dem Papst versprochen. So erhielt ich jedoch die Gelegenheit, mit dem wohl exklusivsten Holzmindener Dufterzeugnis selbst ein bisschen romzuprobieren.

Holle 01, das ist bekannt, zeigt sich als sehr wandelbares Parfum und sollte daher in verschiedenen Szenarien getestet werden. Der Grundduft ist dabei ein Hauch von ätherischer Frische, den viele undefiniert als Frische-Wäsche-Duft einordnen, was der komplexen olfaktorischen Gemengelage eines Waschsalons nicht gerecht wird. Das folgende Protokoll wird dies zeigen:

15 Uhr, Reiseflughöhe über Norddeutschland
Holle bildet eine angenehm saubere Eigenduftwolke um die mir zugewiesenen 0,75 Quadratmeter Easyjet. Das hilft gegen den Angstschweißgeruch vom Gang und die Schwaden von Stewardessen ausgeschenkter Kaffeeersatzstoffe. Kindergeschrei hingegen lässt Holle 01 durch.

18 Uhr, Rom, 18°C, leichte Bewölkung
Holle 01 sitzt.

19 Uhr, Hotel
Auf dem Zimmer schubst Eau de Waschsalon das Gleichgewicht aus frisch bezogenem Bett und abgestandener Luft in die günstigere Richtung. Lüften half allerdings auch. Beim Essen im Monti tritt der zukünftige Holzmindener Duftklassiker hinter dem Geruch von Pasta und Barolo zurück, wie es sein sollte.

9 Uhr, Trevibrunnen
Ich rieche Anita Ekberg aus dem Wasser steigen, werfe allerdings kein Fläschchen Holle ins Becken.

Kirchen (diverse)
Holle 01 verträgt sich mit Weihrauch. Erste Gedanken an einen Flanker.

11 Uhr, Schlange vor den Vatikanischen Museen
Beim Warten lernt man neue Menschen kennen. Ich hätte fünf Flakons Holle 01 verkaufen können, stattdessen lerne ich die japanischen Versionen diverser Ich-hau-dir-auf-die-Finger-wenn-du-sie-nicht-schnell-genug-wegziehst-Spiele, die allesamt sanfter sind als ihre europäischen Pendants und eine unterschwellige Erotik besitzen, bis mich eine junge Dame aufklärt: "Normally. We play with the knife." Vielleicht hat mein Parfum mir hier die Haut gerettet. Oder es lag an der strengen Waffenkontrolle der Schweizergarde.

12 Uhr, im Vatikanischen Museum
Es gibt hier Badewannen, in denen man Bahnen schwimmen kann. Das hat mit dem Duft nichts zu tun, aber ich wollte es erwähnen. Außerdem durfte man die fotografieren, was man in der Sixtinischen Kapelle nicht darf. Dort verschaffte mir das frische Eau Platz, Raum und Muße beim Blick an die Decke (nach 17 Uhr hinzugehen, hilft auch). Holle 01 riecht nach der Stille, die vom Ordnungspersonal regelmäßig mit einem markdurchdringenden SCHHHHHHHHHH gefordert wird.

19 Uhr, zurück im Hotel
Ich fühle mich und rieche auch nicht schwitzig, dusche trotzdem.

13 Uhr, unter einem Orangenbaum auf der Via della Consulta.
Flüchtige Gedanken an einen weiteren Flanker. Obama fährt vorbei zum Quirinalspalast. Carabinieri beschreiben die zu gehende Umleitung mit ihren Sturmgewehren.

15 Uhr, CampoMarzio70 (Filiale am Pantheon)
Ich teste einige der Exklusivdüfte auf Papier, bin wenig beeindruckt. Das Angebot, einen davon auf meiner eigenen Haut zu testen, lehne ich höflich ab. Ich trage schließlich schon Holle 01. Das Parfum kennt man nicht, zeigt sich aber neugierig. Ich verweise auf das Holzmindener Dufthaus und die strenge Limitierung. Zudem tue ich meine persönliche Meinung kund, dass es sich hierbei um die schöne Schwester von Serge Lutens' "L'Eau" handelt. Hätte ich jetzt eine zweite Phiole gehabt, wäre das der Moment gewesen, da ich in einer Parfümerie Pröbchen verteilt hätte.

Nach einigen Tage wieder in der eigenen Wohnung. Anders als im Hotel hatte hier in meiner Abwesenheit niemand die Betten gewaschen und gelüftet. Beides ließ sich beheben. Erschöpft, geduscht und mit den letzten Tropfen Holle 01 besplasht schlief ich ein in jener Wohlfühlaura, die zu Hause genauso guttut wie da draußen in der Welt.