Holle 01 - Eau de Waschsalon 2014

Positron
15.11.2014 - 13:02 Uhr

Und Mama wusch

In einem Lande, wo die Menschen am Weichspülerregal mehr Zeit zu verbringen pflegen als an der Fleischertheke, kam der Tag einer neuen Verheißung. Man sollte die Essenz der Auferstehung feuchter Wäsche aus dem Bauch der Waschmaschine auch auf der Haut tragen können, dachte sich eine findige Frau. Und sie gab uns „Holle 01.“ Eine so simple wie treffliche Nachempfindung des tiefen Behagens angesichts neu hergestellter Reinlichkeit. Lauter gute Gefühle zum Aufsprühen und Nachlegen.

Das Sauberkeitsnimbus von dampfender Wäsche – er ist in unseren Assoziationen für immer mit der mütterlichen Fürsorge verblockt. „Holle 01“ spielt mit den Ausdünstungen nass-schwerer Kleidungsstücke an einer Leine. Eine Requisite dieser sorglos-sonnigen Tage, als die Mutter den Ernst des Lebens mit all ihrer Liebe erfolgreich vor uns verbarg. Wir machten den Schmutz – sie wusch ihn milde lächelnd hinfort.

Später dann, als wir den Wochendreck endlich selbst mittels Waschmaschinenknopfdruck hinfortzuschäumen pflegten, gesellte sich zur ersten Sauberkeitsglückseligkeit eine zweite: Das Hochgefühl in ein frisch bezogenes Bett zu schlüpfen. Auch diesen Glückszustand kann uns die Produzentin dieses minimalistischen Duftes durch die Nase hindurch ins Bewusstsein rufen. Das gestärkte Lagen – es verlässt uns auch nicht im Alltagskampf an diesigen Novembertagen. Es tröstet, wenn uns Omnibusse ihr Dieselabgas vor die Beine blasen. Und dank holziger Untertöne simuliert der Duft auch noch die Kommode, in der die Laken ihrer Verwendung harren.

Diese wohligen Gemeinplätze unserer Zivilisiertheit auf einen sehr bekömmlichen Nenner zuzuspitzen – das ist die Leistung, die ich der Parfumeurin mit einer 90-prozentigen Wertung vergelte. Ihre erste Schöpfung will nichts anderes verkörpern, als das Erwartbare. So naheliegend das Ergebnis der Arbeit auch scheinen mag – die Erwartungen zu erfüllen, ohne ins Kitschige zu gleiten, ist schon ein bisschen Kunst.