Volkswagen - Mémoire de Pētrole 2015

Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum
Volkswagen - Mémoire de Pētrole ist ein limitiertes Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

IrisIris PfefferPfeffer BenzinBenzin grünes Veilchen LederLeder
Eingetragen von Staricon, letzte Aktualisierung am 17.12.2020.
Der Duft entstand in Zusammenarbeit mit der Automarke Volkswagen. Es wurden 4000 Proben à 2 ml hergestellt.

TVC15
Er mieft und mieft und mieft und...
Der Marketing-Gag ist durchaus ein netter. Der e-Golf riecht nicht mehr nach Zapfsäule, weshalb man einen dementsprechenden Duft schuf, um der jüngeren Generation die Erinnerung an die olfaktorischen Freuden des Tankens zu bewahren. Dummerweise riecht das kongenial betitelte "Memoire de Petrole" kein bisschen nach verkleckertem Super, sondern nach der orientalischen Heimat des Kraftstoffs, als er noch Erdöl hieß. Für mich ist das mal wieder Amber-Pestilenz pur. Quietschsüß, brütend warm und noch eine halbe Stunde nervtötend in der Luft hängend, nachdem die duftbegeisterte Vorstandssekretärin das Chefzimmer wieder verlassen hat.

Der Marketingabteilung von Volkswagen kann man keinen Vorwurf machen, schließlich riecht dieses klebrige Gourmand-Diesel so, wie sich die meisten Kfz-Erstkäufer ein gelungenes Parfüm vorstellen, und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Nichtsdestotrotz hätte VW z.B. bei Comme des Garcons sicherlich eine authentischere Herangehensweise an das Thema bekommen.

Allzu weit soll man ja nicht kommen mit Zucker im Tank.

Taurus
Wenn etwas zum Himmel stinkt ...
dann war es in den letzen 1 ½ Jahren ganz eindeutig der Abgasskandal von Volkswagen, auch als Dieselgate bekannt.

Die US-Umweltbehörden bei den Abgaswerten für neu zugelassene Dieselfahrzeuge durch Manipulation auszutricksen, mag man vielleicht intern als Husarenstück sehen, im Prinzip war es aber an Blödheit und Arroganz kaum zu überbieten. Wie konnte man nur annehmen, dass dies niemals auffallen würde?

Und wie konnte man nur denken, dass die Konsequenzen für alle Beteiligten glimpflich wären? Die Strafen sind mit mehreren Milliarden Dollar drastisch, hinzu kommen Käuferentschädigungen und teure Umrüstkosten. Der Imageschaden ist enorm. Dabei ist der weit tragende Skandal noch lange nicht vollständig aufgedeckt und könnte noch viele weitere strafrechtliche und finanzielle Folgen haben. Von langjährigen Haftstrafen, Zerschlagung des Volkswagen-Konzerns bis hin zu ähnlichen Tricksereien bei anderen Automobil-Firmen ist die Rede. Dieses Kapitel ist also längst noch nicht abgeschlossen und könnte vielleicht noch die ein oder andere unschöne Überraschung bieten.

Eine angenehmere Überraschung war dagegen zweifelsohne die Marketing-Kampagne zur Einführung des e-Golf in Form von 4000 Parfumproben „Memoire de Petrole“, mit olfaktorischer Erinnerung an Benzin, welches den Abschied von Tankstellen erleichtern soll.

Laut Werbesprech erschafft der Duft eine kraftvolle, temperamentvolle und leidenschaftliche Geruchswahrnehmung von Benzin in der Kopfnote und entfaltet sich anschließend in einem inspirierenden, energetischen und angenehmen Geruch auf der Haut. Alle Inhaltsstoffe des Parfums sind natürliche und reine Essenzen.

Ok, immerhin soll ja nicht das Parfum unters Volk gebracht werden, sondern der e-Golf – und dafür ist die Aktion zumindest mal was anderes. Inwieweit sie nun ein Erfolg war oder mehr oder weniger zum grünen Image von Volkswagen beigetragen hat, kann wohl nur die Marketingabteilung beurteilen – falls überhaupt.

Allerdings sollte man sich auch hier von Volkswagen nicht in die Irre leiten lassen. Memoire de Petrol ist keine 1:1 Kopie von Benzin sondern ein relativ wohl duftendes Parfum. Es startet zwar anfangs mit fiesen synthetischen Begleitnoten, entwickelt sich jedoch nach kurzer Zeit in einen pfeffrigen Veilchenduft, umhüllt aus einer pudrigen Iriswolke mit süßlich-würzigen Charme. An sich gar nicht mal so verkehrt und erinnert mich im Prinzip an eine dumpfere Drogerieversion von Tom Fords Noir als Eau de Parfum. Auch hier ist es kein Zufall, dass sich beide Düfte ein paar relevante Ingredienzien teilen und ich bin froh, dass FabionO dem ebenfalls auf die Spur kam und mich anscheinend doch nicht getäuscht habe.
Leider dreht die Oktanzahl hier nicht in den oberen Drehbereich des Qualitätsanspruchs, denn ab und an hat man das Gefühl, dass sich ein paar fossile Elemente aus dem Braunkohlebereich dazwischen schwurbeln.
Das Leder ist eher marginal wahrnehmbar.

Später im Drydown glaubt man dennoch, dass die Benzinnote Überhand gewinnen könnte, es bleibt aber in erster Linie pfeffrig sowie pudrig. Naja – an heißen Tagen möchte ich diese Art von Sp(i)rit lieber nicht tragen.
Aber wir erinnern uns: es soll ja kein Parfum sein, welches man wie Mercedes, Jaguar oder Bentley in der Parfümerie feilgeboten bekommt, sondern als Marketinggag fungieren.

Ich denke, die Leutchen hinter der e-Mobilität von Volkswagen stellen sich ein wenig cleverer an und sind wesentlich ausgeschlafener als die Ingenieure und Techniker aus der Dieselabgasabteilung samt damaligem Vorstand. Dafür hatten sie allerdings auch lang genug den Trend verpennt.

Überaschend, aber überzeugend.
Heute kam meine Probe von Mémoire de P?trole an. Sie war, trotz das es eine kostenlose Probe war, in einer schwarzen Box verstaut. Ich öffnete sie und mir kam ein Zettel mit der Beschreibung des Duftes entgegen. Auf diesem Zettel stand, dass die Kopfnote nach Benzin riechen würde, damit dieser Geruch "konserviert" wird.

Nach diesem verstörenden Prolog trug ich die Probe auf. Sie roch allerdings absolut nicht nach Benzin, sondern erinnerte mich an "Tabac Original", nur halt erfrischender.

Zudem war dieser Geruch nicht aufdringlich, sondern roch sanft und erfrischend.
Ich würde behaupten, wenn man diesen Duft normal kaufen könnte, er durchaus Potential hätte, zu einem Klassiker zu werden.

Franciska
Erinnerungen? Ja... An die Tankstelle? Eher nein...
Vorab hier mal eine kleine Beichte: Ich bin ein Marketing-Aficionado. Ich liebe gut gemachte Werbung und befasse mich auch gern damit. Daher war ich super gespannt, was es mit der "Duft-Lancierung" (die ja bisher eigentlich nur eine Proben-Lancierung war) von VW auf sich hat. An Benzin solle er erinnern, für alle die, die sich wohl schon den neuen Elektro-VW gekauft haben und den guten alten Tankstellen-Duft so sehr vermissen. Duftmäßig erwartete ich eigentlich nicht sehr viel, eher einen fast schon in die abscheuliche Richtung gehenden Benzinkanister-Duft, einen guten Gag halt. Nachdem ich die ganze Aktion mental schon abgehakt hatte, trudelte dann doch das Pröbchen ein, schön verpackt in einen schwarzen Minikarton, eingebettet in eine Zapfsäule.

Ausgehend von meinen Erwartungen war ich mir erst nicht ganz sicher, ob ich einen mutigen Test auf der Haut wagen sollte, tat es dann aber doch. Vorsichtiges schnuppern...Hmmm...das ist gut. Was mir da entgegenkam gefiel mit wirklich. Der Duft hat zumindest in der Kopfnote nichts vom versprochenen Benzin. Er startet würzig, leicht pudrig-orientalisch, ein wenig süß, allerdings ohne in die Gourmand-Richtung abzudriften. Mein Freund hatte sofort die Assoziation vom Trussardi Uomo, was ich aber, da ich den Duft nicht kenne, weder Bestätigen, noch Widerlegen kann. Auf der Aufreiss-Lasche des Duftpaketes steht die Frage " Woran wird es Sie erinnern?" und ich denke mir schon seit Beginn des Tests, dass er mich wirklich an etwas erinnert. Nicht, wie beabsichtigt, an den letzten Tankstellenbesuch, sondern eher an einen Duft, der sich auch in meiner Sammlung befindet. Erst nach einiger Zeit dämmert es mir, dass es Noir von Tom Ford sein muss. Genau dieser hat eben jene Kombination aus maskuliner Würze eingebettet in eine anschmiegsame Basis aus Vanille und milden Harzen. Ein Direktvergleich auf dem Handrücken bestätigt diesen Eindruck zusätzlich, wobei der Ford im Vergleich zum VW softer und etwas frischer ist und sich doch intensiver entwickelt.
Da Memoires de Petrole mich auf dem Handgelenk überzeugt hat, darf er auch direkt zum Tagesduft werden. Im weiteren Verlauf ist die Würze immer noch deutlich zu erkennen. Immer wieder schnuppere ich intensiv, um vielleicht doch das Benzin herauszuriechen und tatsächlich meine ich es ab und zu in der Basis wiederzufinden. Allerdings ganz zart und immer in Kombination bzw. überlagert von den anderen Noten. Eine wirklich große Entwicklung macht der Duft auf meiner Haut nicht durch, was ich aber nicht sonderlich tragisch finde. Die würzigen Noten werden mit der Zeit nur ein wenig sanfter und das pudrig-orientalische kommt etwas mehr hervor.
Die Haltbarkeit ist relativ gut, noch nach 6 Stunden nehme ich ihn intensiv wahr. Die Sillage ist mittelmäßig, gut wahrnehmbar, aber nicht raumerfüllend. Und ich empfinde ihn eindeutig als Unisex.

Der Duft hat mich echt positiv überrascht und wenn es ihn zu kaufen gäbe, wäre es durchaus ein Kandidat, über den ich nachdenken würde. Trotzdem frage ich mich, ob mir hier nicht mal wieder die Erwartungshaltung einen Streich spielt? Aber diesmal andersrum als sonst. Dass mir der Duft so gut gefällt, weil ich etwas furchtbares, auf jeden Fall untragbares erwartet habe. Die Aktion ist VW auf jeden Fall gelungen und es würde mich nicht wundern, wenn der Duft vielleicht doch regulär lanciert wird. So quasi als Ass im Ärmel, wenn er gut ankommt.

Keine Seele
War es nur ein Promo Gag, oder wollte Volkswagen mir wirklich Parfums verkaufen? Wenn ja, ist die Einstellung der Produktion vermutlich dem Dieselskandal zu verdanken. Denn wenn ich jetzt "Volkswagen" höre, denke ich sofort an Sprit, Betrug und Feinstaub, da muss mich kein Flakon bei Douglas dran erinnern. Im Gegenteil, wenn mir heute ein deutscher Autobauer, dem der Schutz der Umwelt total egal ist, mir aus dem Parfumregal "Mémoire de P?trole" entgegenschmettern würde, gäbe es bestenfalls Unverständnis, oder, viel wahrscheinlicher, beißenden Spott und Hohn, so etwas wie "geh doch wieder auf die Autobahn zum Spielen" oder "ich geb dir 20 Cent, erzähl´s der Parkuhr".

Die Probe hatte mein Nachbar Mark irgendwo bestellt, er kommt ursprünglich vom Land, genauer gesagt dem Sauerland, und weil die tiefer gelegten Promillefahrten zur Disse und das Mainstreet Cruising um den Dorfplatz seine Jugend geprägt haben, hat der fahrbare Untersatz für ihn auch heute im urbanen Umfeld noch einen unangebracht hohen Stellenwert. Stolz war er jedenfalls schon ein bisschen, als er mir lässig einen Test dieser exklusiven Rarität offerierte.

Das Parfum riecht süß und klebrig, und es ist Murks. Und das ist kein Wunder, denn es kann keine Vision für einen Duft sein, dass man sagt, ich möchte in der Kopfnote ein bisschen Benzin, das schnell verfliegt, und dann kommt irgendwas nettes. Und falls es doch eine Vision sein könnte, dann ist die Umsetzung nicht gelungen. Plump, flach, billig, schmierig, keine Seele, nicht mal im Ansatz. Als wäre jemand zur Parfumeurin gegangen und hätte gesagt, mach mir was lustiges mit ein bisschen Zapfsäulen-Odeur, und es muss übermorgen fertig sein. Na gut, ich mach´s, aber nur für´s Geld. Und genau danach riecht es auch, Geld stinkt doch.

Als Fahrradfahrer und ÖPNV-Nutzer lehne ich Düfte mit Benzin ab: mauer Witz (Leder, scharfe Note, Iris). Zurück zur Tankstelle!
Hier hat man wohl versucht Fahrenheit nachzubauen und ist meiner Meinung nach gescheitert. Veilchen und Leder. Benzin ist bereits verdampft.
TownsendTownsend vor 6 Jahren
"Chef, was machen wir mit den Stickoxiden, die keiner mehr will?"
"Macht Parfum draus, die bei Parfumo kaufen den 100%ig!"
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Nette Idee & besser als gedacht. Der Iris-Leder-Mix ist nicht so übel. Das anfangs Bissige & nach hinten raus synthetisch Süße stört etwas.
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Bei der Entstehung war die Dieselwelt noch halbwegs in Ordnung. Heute hat diese Duft-Idee in Verbindung mit VW einen faden Beigeschmack.

Diskussionen zu Volkswagen - Mémoire de Pētrole

Franciska in Unisex-Parfum
Und er riecht DOCH nach Benzin! Ich kann das auch nach einiger Zeit rausriechen. Nicht 100%, aber man wollte sich annähern.Ansonsten ein Duft,...

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum