№ 09 Journal

SmellMe
17.07.2016 - 06:39 Uhr

Kühles Frühlings-Puder

Frau Tonis, das haben Sie sich ja fein ausgedacht. Wo ich es sonst eher schwer habe, einen passenden Kandidaten für mich zu finden in Ihrem Repertoire, so hat sich No. 09 in Nullkommanichts in mein Herz geschossen! Wie kam es wohl dazu?

Journal ist für mich ein Frühlingsduft, wie man ihn sich nur wünschen kann. Er startet spritzig-beerig, einfach köstlich und zu meiner Freude nicht zitrisch-sauer, sondern einfach nur lecker dunkel-obstig, sehr natürlich. Gerade diese Kopfnote erinnert mich doch arg an Laliques Amethyst, den ich sehr gerne mag, welcher mir jedoch im Verlauf ein bisschen zu rosen-seifig wird, was bei Journal nicht der Fall ist. Gerade aufgrund dieses fulminant blumig-frischen Beginns wunderte mich die Einordnung "pudrig", aber siehe da – nach einer Weile zieht sich die beerige Frische zurück und eine zarte, ganz leise Pudrigkeit macht sich breit, jedoch sehr modern umgesetzt und keinesfalls "Omi-pudrig", wie ich es so gar nicht riechen mag. Auch in dieser zweiten Duft-Hälfte gefällt mir Journal ausnehmend gut, wird zärtlicher, weiblich und bleibt dennoch bis zum Schluss herrlich unsüß und irgendwie kühl. Super erfrischend auch bei hohen Temperaturen, wenn man keine Aquaten mag! Vom Pfeffer nehme ich leider nicht wirklich etwas wahr, was ich schade finde, denn eine Prise mehr hätte dem Duft sicherlich gut getan.

Zu bemängeln ist leider leider die wirklich extem kurze Haltbarkeit. Ich habe ja prinzipiell nicht den Anspruch, dass ein Duft bis in die späten Nachtstunden halten muss (vor allem weil ich mich gerne in der 2. Tageshälfte noch einmal anders bedufte), doch hier ist wirklich nach 2-3 Stunden schon nichts mehr wahrzunehmen. Bei den sehr moderaten Preisen von Fräulein Tonis lässt es sich damit aber ganz gut leben, vor allem weil es so tolle Mini-Flakons sowie Taschenzerstäubergrößen gibt, die man prima in der Handtasche mitführen und jederzeit nachsprühen kann.

Für mich ist Journal ein wunderbarer Begleiter für Frühjahr/Sommer, für den ich auch schon einige Komplimente erhalten habe – von Männlein wie Weiblein. Er scheint noch eher wenig bekannt zu sein, vielleicht wird sich das nach meinem ersten Kommentar ja ändern :) :)