№ 12 Accroche-Coeur

№ 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum
Ein Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schmachtlocke”.

VanilleVanille ZimtZimt ApfelApfel PatchouliPatchouli RoseRose BergamotteBergamotte HarzeHarze
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.09.2023.

Zu Beginn angenehm im weiteren Verlauf leider gar nicht
Ich habe gestern meine Abfüllung erhalten und heute ganz gespannt getestet.
Die Duftpyramide fand ich interessant weil ich eigentlich alle Noten mag.
Zu Beginn empfand ich den Duft sehr angenehm und süß.
Nach jedoch nur sehr kurzer Zeit merkte ich, wie der Duft sich wandelte. Jetzt riecht er für mein Empfinden penetrant und eklig. Mein Mann sagt, es riecht nach Mottenkugel. Ich finde eher es riecht wie überlagertes Parfum. Süß aber auf eine abstoßende Art. Ich kann nun eigentlich keine Duftnote mehr identifizieren. Ich habe nur drei kleine Sprüher genommen und ziehe eine Wolke vom Feinsten hinter mir her. Sillage ist also nicht so schlecht. Haltbarkeit ist auch ok, bin nach 5 Stunden duschen gegangen weil ich den Geruch dann nicht mehr aushalten konnte.
Sehr schade aber meins ist das leider nicht.

1 Rezension
Heißer Apfelpunsch?
Heute eine Probe bekommen und direkt an Weihnachten gedacht... ?
Zuerst dachte ich an warmen Apfelpunsch, süßlich mit Gewürzen, danach zimtig und nach Pflaumenmus riechend. Ein schöner, würzig süßer Weihnachts- und Herbstduft :)

Ick bin ein Berliner!
Mein dritter Besuch in unserer Hauptstadt. Nach dem obligatorischen Besuch mit der Schule und einem halbtägigen Shoppen nach einem Arbeitseinsatz dort, nun ein laanges Wochenende in dieser großartigen, beeindruckenden Stadt. Da konnte ich natürlich auch nicht auf einen Duft als Andenken verzichten. Und da ich bei Harry Lehmann schon letztens zugeschlagen hatte und mir die exquisiten Angebote im KaDeWe oder der Galerie Lagayette für diesen Monat zu teuer waren, fiel meine Wahl ohne große Info über Marke & Preise auf Frau Tonis am Checkpoint Charlie.

Die Lage ist tourifreundlich, die Optik des Ladens minimalistisch stilvoll und die Beratung war freundlich, kompetent und einfach nur empfehlenswert. Es gab auch viele tolle Parfums zu entdecken, mein Wahl fiel auf das hängende Herz, dem pudrig weichen Accroche-Coeur, der sogar als Damenduft deklariert zu sein scheint. Und trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack...

Als mich ein EdC im Geschäft extrem an mein bei Harry Lehmann letzten Sommer geschossenen Boston erinnerte, musste ich einfach nachfragen, was es damit auf sich hat. Und man gab mir bereitwillig die Auskunft, dass Harry Lehmann einer der zwei Hausparfumeure ist. Der andere wäre ein Herr aus Grasse. Wie ich nun herausfinden muss wohl jemand von Galimard. Denn Frau Toni ist im Grunde nichts Anderes als ein Mix aus mehreren Parfums dieser zwei Marken. Teurer verkauft in anderen Flakons und Verpackungen, perfektes Marketing für Touristen. Das ich als eingefleischter Parfumo davon nicht wusste, ist eine kleine Schande... aber man lernt halt nie aus. Ich habe 65€ für 50 ml EdP gezahlt, bei Galimard wäre ich wesentlich günstiger weg gekommen, mit einem meiner Meinung nach schönerem Flakon oder gar als Parfum.

Und als wenn diese Doubletten-Thematik nicht schon genug Ernüchterung und Verwirrung mit sich bringt, erinnerte mich Accroche-Coeur zurück in Hotel auch noch extrem an CK One Shock For Him... Echt schade. Aber es ist eher wie eine weibliche Version oder ein EdP dessen, eine stärkere Version. Wem also Shock immer zu zahm war, der kann hier mal reinschnuppern. Anstatt dem Tabak des CKs gibt es hier aber eher Pflaumenkuchen, süßer Teig, fruchtiges Puder - am ehesten noch in die Richtung von Dolcelisir oder gar Ambre Narguile. Der Duft ist durchaus auch von Männern tragbar, trotz Puder, Blumen und weihnachtlichem Küchenflair.

Flakon: top Sprayer, umspektakulärer Flakon - hässlicher als bei Galimard, schöner als bei Harry Lehmann.
Sillage: kuschelig-herbstlich - sehr süß, aber nicht zu aggro.
Haltbarkeit: erlebt nach 10 Stunden ab und zu mal einen zweiten Frühling, aber eigentlich nach 6-7 Stunden weg. Ich besitze das EdP.

Fazit: ein köstlicher Mix aus CK One Shock und Ambre Narguile - kein ärgerlicher Kauf und ein schönes Andenken an Berlin. Aber trotzdem empfehle ich jedem eher bei Harry Lehmann oder im Fall Accroche-Coeur bei Galimard zuzuschlagen!

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Riecht nach Apfelkuchen mit Zimt.netter gourmand.am Teststreifen besser als auf meiner Haut.dort wird es ein unangenehmes Gemisch.H/S mittel
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Wie Leimbacher schon sagt: riecht exakt wie Accroche-Coeur von Galimard, süß, pflaumenmusig-zimtig-rauchig, lecker für Herbst/Winter.
MalagaMalaga vor 5 Jahren
Gefunden, der ultimative Apfelstrudel Duft mit Zimt. Langanhaltendes Wohlbefinden :)
Update: nach 12 Stunden noch präsent auf meiner Haut :)
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Traumhaft leckerer & warmer Gewürzduft, der dich sinnlich-verführerisch in die Tiefen deiner Seele zieht,
und dir deine Wünsche zeigt....
EbblaEbbla vor 1 Jahr
Ich liebe ihn!! Duftet auf meiner Haut nach Apfel & Zimt, angenehm süß aber nicht zu viel Süße

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum