№ 17 Laundrette 2018

№ 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum
Ein beliebtes Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

FreesieFreesie weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber IrisIris ZypresseZypresse Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Eingetragen von DemiMondaine, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Vom Waschen, Duften und Fühlen
Wir sind viele, die wir von "Oooh, das riecht nach frisch gewaschener Wäsche!" sofort angefixt sind und bei einem Duft namens Laundrette im modern-minimalistischen Flakon sofort zugreifen. Wieso eigentlich?

Ich war neugierig auf den Duft und wollte darüber nachdenken, also Probe bestellt. Der Duft ist so clean wie erwartet, nicht seifig-sauber, sondern blumig-sauber, für mich auch nicht wirklich reinweiß, eher hellblau mit leichter Tendenz ins fliedrige, Farbtupfer von Iris und Freesie, leicht und kühl und frisch, aber doch mit einer gewissen melancholischen Tiefe, die ich auf die schwarzen Johannisbeeren schiebe. Er bleibt hautnah und wird keine U-Bahn in eine Persil-Wiese voll im Wind knatternder Bettlaken verwandeln, aber auf der Haut rieche ich ihn noch nach etwa 7 Stunden und auf dem Pulli noch am nächsten Tag. Ein schöner, frischer, angenehmer Duft, ein Frühlingsspaziergang am Sonntag, mit lieben Menschen auf einer Blumenwiese sitzen. Fast gekauft.

Zurück zur Ausgangsfrage, was ist denn nun Besonderes an der frischen Wäsche? Eigentlich doch alltäglich und jederzeit leicht zu haben: Waschmaschine auf, Schmuddelwäsche rein, eine Stunde warten, frische Wäsche raus. Muss ich dafür 80 € bezahlen? Nein, wenn das Bedürfnis nach dem Frische-Wäsche-Duft nicht tiefer gehen würde. Jemand kümmert sich um dich, es ist sauber und ordentlich, jemand meint es gut mit dir. Um dich herum ist es sauber und aufgeräumt und so riecht es auch, wenigstens ein kleines bisschen Waschtag in Bullerbü-Idylle in dieser schmutzigen und unübersichtlichen Welt. Ein kleines Trostpflaster.

Und dann kamen die Erinnerungen an meine Besuche im Waschsalon. Hier trafen wir uns, die wir kein Geld und keinen Platz für eine eigene Waschmaschine hatten. Es gab immer etwas (oder jemanden) zu beobachten, Student:innen mit selbstgedrehten Zigaretten und Wäsche in riesigen Rucksäcken, schimpfende Mütter, das Rattern der Wäschewägen auf den Fliesen. Ich saß gern dort, zum Lesen, zum Gucken, ein kleiner Mikrokosmos. Oder damals, als ich mich so allein fühlte wie nie in meinem Leben, das Kleinstadtmädchen im Praktikum in der anonymen Großstadt, und eine ältere Dame im Waschsalon war die erste Person, die sich wirklich mit mir unterhalten wollte, es war so menschlich, so nahbar.
Und gerade an diesem Punkt der Waschsalon-Assoziation schwächelt Frau Tonis Laundrette für mich. Eben dieses Menschliche, Laute, vielleicht ein kleines bisschen Schmuddelige des Waschsalons fehlt mir hier zur Perfektion, denn die geradlinige Frische wirkt auch ein bisschen distanziert, tritt einen Schritt zurück von der Schmuddelwäsche, nimmt dich nicht an die Hand und lässt dich nicht am Alltag teilnehmen. Der Minimalismus mag befreiend sein, er ist aber auch immer etwas unnahbar und so bin ich nicht. Ich kleckere mir auch mal Kaffee auf die Hose. Ein kleiner Twist im Duft, ein kleiner Stolperstein und es wäre eine große Liebe. So aber immer noch: Fast gekauft. Ich denke noch darüber nach. Aber erst einmal sollte ich meine Wäsche aus dem Keller holen.

Waschtag in der französischen Idylle
In ferner Vergangenheit, irgendwo in den französischen Bergen, findet sich ein zauberhaftes Fleckchen Erde. Die Sonne strahlt, und im Dorf steht der allseits beliebte Waschtag auf dem Programm. Alle Damen des Dorfes sind versammelt, bewaffnet mit ihren geheimen, duftenden Seifen. Der betörende Geruch von Freesien liegt in der Luft - so rein und unschuldig, dass es einem direkt in die Nase kitzelt.

Die Stimmung ist ausgelassen, als die Damen ihre Kleidung im klaren Bergbach bearbeiten und geschickt Schaum erzeugen. Dabei wird geplaudert und gelacht, und die Kleidungsstücke werden hin- und herbewegt, um den Schmutz des Alltags zu vertreiben. Die weißen Stoffe glänzen im Sonnenlicht und strahlen in ihrer ganzen Reinheit.

Inmitten dieses fröhlichen Treibens tanzt die kleine Charlotte, ein achtjähriges Mädchen aus dem Dorf, in ihrem weißen Leinenkleid über die saftige Wiese. Ihre blonden Locken wehen im Wind, während sie mit den Vögeln ein fröhliches Tänzchen veranstaltet. Die Vögel zwitschern und scheinen von Charlottes Anmut magisch angezogen zu sein, fliegen um sie herum und begleiten sie in ihrem wilden Tanz über die Wiese.

Charlotte lacht vor Glück und spürt die tiefe Verbundenheit zur Natur. Die Sonne wärmt ihr Gesicht, und sie gleitet über das weiche Gras. Die Blumen am Wegesrand scheinen ihr zuzulächeln, und sie erwidert ihre Zuneigung mit einem strahlenden Lächeln.

Die Damen des Dorfes beobachten Charlotte liebevoll und erinnern sich an ihre eigene Kindheit, wie sie einst genauso fröhlich und unbeschwert durch die Wiesen getobt sind. Die Erinnerungen an vergangene Zeiten erwärmen ihre Herzen und zaubern ein Lächeln auf ihre Lippen.

Der Waschtag im Dorf wird zu einem Fest der Gemeinschaft und des Glücks. Die Damen singen fröhliche Lieder, während sie ihre Wäsche aufhängen, und die Sonne trocknet die Kleidungsstücke im Nu. Das Dorf erstrahlt in einem Meer von weißen Stoffen, die im Wind sanft hin- und herschaukeln.

Mit Einbruch der Dämmerung kehren die Dorfbewohner zufrieden in ihre Häuser zurück. Die Wäsche duftet herrlich und strahlt in makelloser Reinheit. Die Erinnerungen an diese besonderen Waschtage werden für immer in ihren Herzen bewahrt, als Momente der Unbeschwertheit und des Glücks.

Und Charlotte, das kleine Mädchen im weißen Leinenkleid, schlummert mit einem Lächeln im Gesicht ein, während die Vögel draußen ihr Schlaflied singen und sie in eine Welt der Träume entführen, in der sie weiterhin mit ihnen über die Wiesen tanzt.
____________________________
№ 17 Laundrette " Waschsalon" vermittelt mir schon beim ersten Sprüher genau dieses Bild. Nichts kann diesen Duft besser beschreiben. Frische Wäsche durch und durch.

Er ist einfach sauber, rein, frisch, hell und fröhlich.
Ein Sauberduft wie er im Buche steht, transparentes Weiß in seiner reinsten Form.
Sogar die Haltbarkeit ist gut für diese Art von Duft.
Freesie & Moschus dominieren, die Jo-Beere rieche ich nicht. Zarte grüne Tupfer und minimal pudrige Iris ergänzen gekonnt.
Ein Duft der Immer geht, nach dem Duschen für ein dauerhaft "frischgeduscht" - Gefühl sorgt und bei Hitze einfach der absolute Jackpot ist.

Der Name passt zum Duft, der Duft passt zu mir --> Den Wünsch ich mir!

Ein Träumchen in Weiß
Stell dir vor, es ist Sommer, noch nicht diese brütende Hitze, die dir den Atem nimmt. Stell dir vor, du gehst früh Morgens durch deinen Garten und nimmst die noch nicht durch Abgase verunreinigte Luft in dir auf. Es duftet köstlich nach weißen Freesien, auch den blauen Irisblüten entsteigt ein feiner Duft. Weiter hinten in deinem Garten verheißen schwarze Johannisbeeren einen köstlichen Genuss. Vor Jahren brachtest du aus einem Urlaub in Frankreich eine Mittelmeer-Zypresse mit, die nun groß und imposant geworden ist. Dieser kräftig würzige Baumduft durchzieht die Luft. Diesen Eindruck genießend legst du dich in deine Hängematte, die du mit frisch gewaschenen weißen Kissen ausgelegt hast und saugst tief die Quintessenz deiner Umgebung ein.
Genau so duftet die No. 17 "Laundrette" von Frau Tonis Parfum. Ein bezaubernd klarer, transparenter Duft, der an Blütenaromen und weißer frisch gewaschener Wäsche erinnert. Der Duft ist zart und filigran und doch prägnant. Seine Haltbarkeit liegt je nach Hauttypus zwischen 5-6 Stunden und wird dann hautnah. "Laundrette" ist mein Sommer-Träumchen in Weiß!

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 3 Monaten
Reinheit in Perfektion.
Weiße, frische Wäsche trocknend inmitten einer Blumenwiese im Frühling.
Nicht stechend. Sanft, hell, angenehm.
ShamisShamis vor 5 Jahren
Fühle mich damit frisch gewaschen, gebügelt und porentief rein. So riecht Sauberkeit!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Strahlender Sommer in Weiß. Hell + licht. Transparent, klar, rein, aber auch zart, warm, weich + edel. Wäsche, die im Blumengarten trocknet.
DuftpuppeDuftpuppe vor 3 Jahren
Oh zauberhaft! Freesie präsentiert sich im sauberweißen Gewand und Johannisbeere im Haar. Ein Moschuswölkchen folgt ihr. Wundervoll leise.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Sehr reiner, weißer Duft.
Wirkt wie eine Sonnencreme auf der Haut einer frisch geduschten Frau, die ganz in weiß gekleidet ist.

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum