№ 05 Aventure 2012 Eau de Parfum

№ 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 25 Bewertungen
№ 05 Aventure (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Abenteuer”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Grün
Süß
Frisch

Duftnoten

AmbraAmbra PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.525 Bewertungen
Haltbarkeit
6.519 Bewertungen
Sillage
6.219 Bewertungen
Flakon
7.128 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 08.01.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
FvSpee

323 Rezensionen
FvSpee
FvSpee
Top Rezension 20  
Komisches Abenteuer
Die 8-oder-10-ml-Pullette dieses Dufts, die gerade vor mir steht, habe ich am Rande einer After-Show-Party der diesjährigen Berliner Fashion Week, mich zwischen Models und It-Girls durchquetschend, als Giveaway abgestaubt. Meiner Lebenswelt liegt eigentlich nichts ferner, aber eine alte Schulfreundin, in einer anderen Ecke Deutschlands lebend, die an der Schnittstelle von Journalismus und Mode/Design/Kultur tätig ist, war kürzlich in Berlin - und da nutzten wie diese Veranstaltung als Treffpunkt für ein Wiedersehen.

Voller Zweifel habe ich das Flaköngschen gerade gegen die Abbildung hier am Bildschirm gehalten um den Farbton des Duftes zu prüfen, und ja, zweifellos, es ist genau dasselbe Apricot. Meine Vermutung war nämlich eigentlich, dass Frau Toni, vielleicht im Zuge der Vorbereitungen auf die Veranstaltung etwas nervös und überarbeitet, die Vorratstanks verwechselt hat.

Denn dieser Duft riecht weder abenteuerlich, noch bekomme ich ihn im Geringsten mit den angegebenen Duftnoten Pfeffer, Vetiver, Zedernholz, Ambra und Patschuli zusammen. Das ist wie das Bild einer Blümchenwiese mit der Bildunterschrift "Die Durchquerung der Sahara". Ich nehme hier einen sehr hellgrünen, frischen, markant blumig-leichten (Maiglöckchen, Veilchen, Tulpe, so die Richtung) Duft wahr, vielleicht auch mit süß-fruchtigen Noten (Richtung Aprikose, süße Pflaume), mit einer erst bei sehr genauem Hinriechen spürbaren würzig-holzig-vetiverigen Unterlage und einer leichten (nicht unangenehmen, aber doch irgendwie spürbaren) synthetischen Begleitmusik.

Das ist für mich absolut kein schlechter Duft, eher im Gegenteil. Aber doch a) außerordentlich (mir zu sehr) gegen den Strich der geweckten Erwartung gebürstet; b) in ganz klein wenig zu harmlos und gefällig und c) für diese Leistung mit etwa 150 Euro pro 100 ml ein ganz klein wenig überteuert um mehr als 7,0 von mir zu bekommen.

Nach meiner ziemlich sicheren Kenntnis ist Aventure, anders als die Mehrzahl der Toni-Düfte, kein umverpackter Harry Lehmann. Von welchem Hersteller der Duft ist, ist mir nicht bekannt. Zu einer etwaigen Verwandtschaft mit Terre d'Hermès kann ich wenig sagen, da ich den nur einmal (vor ca. 2 Jahren) getestet habe, damals hat er mich nicht sonderlich überzeugt und ich habe ihn ganz anders in Erinnerung als diesen hier, kann mich aber irren.

Haltbarkeit und Sillage nicht berauschend, aber noch akzeptabel; Zielgruppe aus meiner Sicht tendenziell feminin.

P.S.: Das war mein letzter Kommentar heute...

Nachtrag: Na gut, wenn ich mich anstrenge und insbesondere in der Mittel- und Spätphase des Duftes ihn mir immer wieder mal bewusst an die Nase führe, dann gelingt es mir irgendwie, über den Sund, der zwischen Wahrnehmung und Zutatenangaben fließt, hinüberzukommen.
17 Antworten
8
Duft
Hammerhead

27 Rezensionen
Hammerhead
Hammerhead
0  
Eine Wüstenlandschaft
Als ich ihn in der hübschen kleinen Parfumerie von Frau Toni in Berlin getestet hatte, kamen mir direkt Wörter wie "Zedernholz", "Sandsturm" und "Gewürze" in den Sinn.
Ich fand ihn gut und ausgefallen. Ich bin allerdings schon dreimal gefragt worden, ob es das Hermes T'erre sei, das ich trage...
Dem kommt es sehr nahe, wie ich finde.
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Grk68Grk68 vor 1 Jahr
7
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Leider ein kurzes Abenteuer, was man (frau) da hat. Ich liebe die Duftnoten alle.. in Kombination ein erfrischend holziger Duft, verblasst..
0 Antworten
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Holzig-würzig mit einer sehr angenehmen Fruchtnote. Leider deutlich schwächer und dünner als sein Stiefbruder aus dem Hause Hermes
1 Antwort
LeonsLeons vor 5 Jahren
Toll gemacht. Die Nähe zum Hermes - Runner ist allerdings überdeutlich ... Wermutstropfen ...Frau Tonis Formulierung ist ... überzeugender.
0 Antworten
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
7
Duft
Super TdH-Interpretation: Heller, etwas grüner, ohne bittere Noten. Ein absoluter Gute-Laune-Garant für einen perfekten Frühlingsmorgen.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum