44 Feige 2009

Version von 2009
44 Feige (2009) von Frau Tonis Parfum
Ein Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigeFeige KokosnussKokosnuss VanilleVanille
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 03.03.2020.

An Hundstagen hängt der Himmel voller Feigen
Da dachte ich immer, Feige geht gar nicht, und dann geht sie plötzlich doch. Zuerst kam sie mir in Gesellschaft von Zitronen und grünem Kraut über den Weg gelaufen (Ninfeo Mio) und ich dachte "OK, SO kann ich Feige sehr genießen, aber ich könnte NIE so eine reife, cremige Feige ertragen, am schlimmsten noch in Verbindung mit Kokos...". Wie sagte schon James Bond: Sag niemals nie.

An einem Nachmittag in Frau Tonis Parfum Manufaktur in Berlin. Bei Frau Toni werden die Besucher ausdrücklich dazu aufgefordert, sich in Ruhe durch die Kompositionen zu schnuppern. Auf einem großen Tisch stehen in großen Glasflaschen in einer großen Runde gut zwei Dutzend Düfte aus allen Himmelsrichtungen. Hesperiden, Florals, Hölzer, Orientalen - was das Herz begehrt. Glasstöpsel abziehen, unter die Nase halten, schnüffeln. Die Parfums wirken lassen. Kaffeebohnen zwischendurch zum Neutralisieren. Weitermachen. Am besten die ganze Runde gleich noch mal. Denn ich war mir sicher: ich finde hier was schön Zitroniges. Oder einen Sauberduft. Meinetwegen auch was Rosiges. Oder einen schönen Jasmin. Auf die Hyazinthe war ich schon vorm Testen scharf. Na gut, ein klasse Holz ginge auch. Aber: schon in der ersten Runde war es die Feige, die mich besonders glücklich machte. Kann ja nicht, dachte ich. Aber auch in der zweiten Runde blieb ich wieder bei der Feige hängen. Und ich gab mich geschlagen. Die Feige zog bei mir ein.

Und zwar eine extrem cremige Feige, pastelllila, weil die strahlend weiße Koskosnuss sich mit dem fast blauen Violett der reifen Feigenfrucht vermischt. Süß, süßer, Südsee. Das hier ist ein purer Sommerduft, für Baggersee, Beach Club oder heißen Asphalt. Eine leichte grüne Frische verhindert ein völliges Verkleben der Fruchtigkeit, und die Süße kommt weder von Zucker noch von Vanille, sondern direkt aus der Feige, die ja so kokossig wird, wenn sie die völlige Reife erreicht hat. Die typische Herbheit der Feige ist da, wird aber durch die fette Cremigkeit abgemildert.

Kein Duft für jeden Tag, denn dieser Frucht-Gourmand ist intensiv und pickepackevoll mit köstlich-sinnlichen Feigen. Aber für so laue Hundstage, mit fast lähmender Hitze, Freizeit und Faulenzambitionen ist der wundervoll. Frau Tonis Feige katapultiert mich augenblicklich in eine Hängematte an einen weißen Sandstrand unter Palmen, wo ich außer schaukeln und rumhängen nichts zu tun habe. Herrlich.

Rosenrot17Rosenrot17 vor 5 Jahren
Eine Feige in der Großstadt, hat irgendwie einen staubigen Abgang, aber die Mischung mit Kokosnuss und Vanille hebt sie einfach ab, layern?

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum