Xocoatl 2010

Xocoatl von Fueguia 1833
Xocoatl ist ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

VanilleVanille
KakaoKakao
RumRum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Xocoatl bezieht sich auf das Getränk der Azteken, welches aus Kakao und Vanille-Orchidee zubereitet wurde. Der Duft ist Teil der Kollektion "Linneo".

Der vollkommene Störenfried
Weihnachtsgewinnspiel-Kommentar No.2
Die Marke Fueguia 1833 ist eine reine Naturduftmarke. Auf der Website steht, dass der Inhaber und Parfumeur Julian Bedel ausschließlich natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet und dass diese den Schwankungen der Natur unterliegen. Deshalb werden die Düfte immer nur in kleinen Batches produziert und gelten als limitierte Editionen. Alle Batches des gleichen Dufts können nämlich untereinander unterschiedlich duften.

Mein Xocoatl duftet in erster Linie nach Vanilleorchideen - oder dem, was ich mir unter Vanilleorchideen vorstelle. Jedenfalls ist ein vanilliger Blumenduft für Vanilleskeptiker wie mich. Der zweite Akteur ist Kakao, Rum rieche ich nicht. Im Auftakt hat Xocoatl etwas Säuerliches, das sich ein bisschen mit dem Rest des Dufts beißt. Ganz so, wie sich die Farben Hellbraun und Orange beißen würden (oder auch andere Farbkombinationen). Dieses Unstimmige bleibt im Verlauf bestehen - allerdings nur, wenn man mit der Nase an der bedufteten Stelle hängt, während das, was einen als Duftwolke umgibt, der Wahnsinn ist. Es ist weich, cremig und lieblich, nicht unangenehm süß und vor allem: Es ist anders als alles, was ich bisher an Parfums gerochen habe. Dieser Duft ragt heraus, ohne anzuecken. Er ist besonders und doch nicht überladen. Dieser kleine saure Störer, der hier eingebaut wurde, ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass Xocoatl so einzigartig ist.

Im Arbeitsalltag kann ich ihn mir nur vorsichtig dosiert vorstellen, er ist schon eher ein Abendparfum. Die Sillage ist gut und die Haltbarkeit exzellent - mindestens 2 Tage in den Haaren.

Die Düfte, die ich bisher von Fueguia kenne, sind meistens spannend und haben alle einen besonderen Twist. Für mich ist hier eine Naturduftmarke gefunden, die sich mit den großen Parfumhäusern wie Guerlain messen kann und das ist doch sehr selten.
________________________________________________________________________________________
Ich bin zu meinem Flakon durch einen Blindtausch mit der lieben Tofog gekommen. Danke für diese Entdeckung!

FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
Irgendwas in diesem Duft macht süchtig. Als wär am Schoko-Vanille-Rum ganz hinten ein Minztee vorbeigelaufen. Ein Fortgeschrittenen-Gourmand
JensemannJensemann vor 6 Jahren
Man möchte sich nur noch selber ablecken! Der Duft braucht einige Tragedurchgänge, bis man merkt, wie mmhhh dieser Schokiduft mit Pfiff ist!
Säuerliche Noten (die ja im Kakao auch enthalten sind oder vom Rum-Aroma stammen könnten) überlagern Schokoladiges: eher unharmonisch!
NarjesiNarjesi vor 5 Jahren
Mystisch, betörend, warm
Tief & geheimnisvoll
Erinnert an eine Sommernacht im Süden.
Nicht zu süß. Dank holziger Noten unisex.
Einzigartig!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Ich rieche kein Schoko oder gourmandig süßes. Fruchtig, fleischig ja! Rum und Vanille sehr spät...

Beliebt von Fueguia 1833

Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833