Armonías

Malena 2010 Perfume

Malena (Perfume) von Fueguia 1833
Ein Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MagnolieMagnolie

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Armonías”.

Rustikale Erdigkeit
Eine Idee von Schwarzer Johannisbeere hatte Herr Bedel bereits im Geschwisterduft ‚La Cautiva‘ vorgestellt. Mit ‚Malena‘ legt er allerdings diesbezüglich nochmal mächtig nach, denn der heutige Kandidat weist wesentlich mehr Blattgrün auf. Geradezu erdig kommt es daher, als werde vom sich im Garten ausbreitenden Strauch was abgestochen. Und dabei wird ein bisschen Minze gleich mit abgewürgt. Der bitter-teeige Magnolien-Ton ist demgegenüber für mich nur plausibel, weil ich die Angabe gelesen habe. Da sich überdies alles mit dem erklärtermaßen rein pflanzlichen Moschus mischt, ist außer der über jeden Zweifel erhabenen Johannisbeere ohnehin nicht ganz klar, was was ist oder sein soll.

Dass die Johannisbeere als einer der obersten Gartenstinker nicht bloß Grün kann, sondern auch pieksiges Obst, wird vorliegend durch eine Überbetonung der sauren über die fruchtigen Aspekte des Obstes unterstrichen. Insofern sind die (siehe unten) Verweise auf Grapefruit, Pomelo etc. völlig berechtigt. Der Duft geht sogar noch deutlich weiter: Regelrecht bitter wird er am späten Vormittag. Der fruchtige Part ist nahezu verschwunden. Bitter wie vielleicht Öl aus der Zitronenschale? Am nächsten dran an meinem Eindruck ist tatsächlich der beißend-stichige Geruch schimmelnder Zitrusfrucht.

Ich kann lediglich erneut vermuten, dass das die Magnolie sein soll. Überspitzt dargestellt – zumindest, wenn ich meine Sommer-Magnolie als Referenz heranziehe. Die hat zwar auch dieses Bittere, aber nicht derart herausgeputzt oder betont wie hier.

Doch wie die Ruhe nach dem Sturm ist um die Mittagszeit all das vorbei und der Duft schwenkt auf eine neue Schiene ein. Von Gestank kann keine Rede mehr sein. Ungestützt würde ich nun auf einen Beitrag von süßlich-würzigem Holz tippen. Das kann kein Zufall sein, denn das durchgehend beteiligte frische Grün zeigt, dass wir uns unverändert im Umkreis der Johannisbeere bewegen. Sie ist es, die den Anschein von Würze erweckt. Das ist sehr lebensnah gelungen. Und der augenzwinkernde Witz daran ist der Anflug von Erdigkeit, der die zwischenzeitlichen Verwehungen offenriechlich bestens überstanden hat. Unversehens präsentiert sich ‚Malena‘ als stiller, schöner Johannisbeerduft. Einen Zacken zu un-parfümig womöglich. Als sei das zunächst in die eine Richtung Übertriebene (Schimmel-Zitrone) jetzt in die andere entglitten. Und leise ist es geworden. Ab zehn cm Distanz zur Haut ist der Duft kaum noch wahrnehmbar.

Bemerkenswert ist, dass sich am späteren Nachmittag wieder etwas mehr Frucht zeigt. Nicht der einzige Fueguia, bei dem schon verloren geglaubte Normalerweise-Kopfnote-Kandidaten eine Reinkarnation erleben. Bis in den Abend hinein begleitet mich ‚Malena‘ letztlich.

Insgesamt, im Sinne eines Fazits, finde ich den Duft vornean zu miesepetrig und nach hinten raus zu zahm. Für einen herben Damen-Kracher beispielsweise für den abendlichen Auftritt ist er zudem ein wenig zu rustikal geraten, da fehlt es an Schliff. Trotzdem natürlich einen Test wert.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Johannisbeerpomelo in der Vase
Meine Freundin trägt eine Rispe Johannisbeeren herein, Früchte, Blätter, Stiel.
"Nicht übertrieben," sage ich. "Schön. Natürlich."

Etwas später bringt sie eine Grapefruit dazu.
"Nicht übertrieben," sage ich. "Schön. Natürlich."

Etwas später trägt sie eine Vase mit Blumenwasser herein.
"Übertrieben," sage ich. "Natürlich weniger schön."

Das unerwartete unfrische und an Geranie erinnernde Ende Malenas fuchst mich ein wenig.
Dennoch bleibt mir der Duft sympathisch. Und das liegt tatsächlich auch an der Basisnote. Denn ein Parfum mit natürlichem Johannisbeergeruch herzustellen ist keine kleine Herausforderung: Oft nervt mich das Cassiskratzen oder eine frischsaure Langatmigkeit. Beides weiß Malena zu umgehen. Sie sticht zwar ein wenig, aber unsynthethisch natürlich und auch nicht ewig lang.
Dazu kommt die Johannisbeer-Grapefruit Kombination wahnsinnig natürlich an, was selbst für eine Naturduftmarke nicht automatisch gegeben ist. In ihrer leichtfüßigen Authentizität überflügelt sie stellenweise gar meinen Johannisbeerhausduft "L'Ombre dans L'Eau", der sich parfümiger und schwerfälliger gibt. Auch wenn die ausklingende Phase mir weniger gefällt, markiere ich Malena damit als Testempfehlung, denn ich kann mir vorstellen, dass die weichere Basis bei anderen Nasen durchaus auf Gefallen stößt und damit einen runden Naturduft anbietet.

Armonías die 5.
Auf der beigefügten Liste sind nur 4 Armonías Düfte genannt. Dann fand ich zwischen der Riesenmenge Phiolen eine, die nicht gelistet war und auf der Malena steht. Als ich nachgesehen habe, stellte ich fest, dass auch dieser Duft zu der Reihe Armonías gehört.

Malena ist ein schöner unisex mit einem annanasfruchtigen Auftakt der ins zitrisch frische, sehr fruchtige wechselt. Das ist alles sehr angenehm und kaum süß. Dann kommt viel angenehm helles grün hinzu, weich und sanft wie eine frisch grüne Wiese im Mai. Malena wird nach und nach grüner, bleibt aber sehr fein und sanft, dabei komplett unsüß.

Auch hier kann ich die Harmonien nachvollziehen, Malena ist sehr harmonisch. Doch auch hier ist das Manko die wirklich sehr kurze Haltbarkeit von ca. 2 Stunden. Das ist mir einfach zu wenig für einen Kauf.

RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Naturkind Malena läuft barfuß und trägt ein gritzegrünes Kleid, während sie einen Johannisbeerstrauch aberntet und dessen Zweige zerrupft.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Kombination aus Cassis, grün-pflanzlichen Tönen und Moschus funktionieren könnte, tut es aber gut!
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Saftige, ausgewogen liebliche und saure Grapefruit.
Der Geruch erinnert mich an den Lufterfrischer auf der Toilette in unserem Chinarestaurant. Grün, synthetisch-fruchtig.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833