Cashmere Comfort

Cashmere Comfort von Fugazzi
Cashmere Comfort ist ein Parfum von Fugazzi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

Damaszener-RoseDamaszener-Rose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
AtlaszederAtlaszeder IriswurzelIriswurzel KardamomKardamom
EicheEiche KaschmirKaschmir LederLeder MoschusMoschus schwarzer Amberschwarzer Amber
Eingetragen von Kurai, letzte Aktualisierung am 11.01.2023.

Kaschmir-(Leder)-Komfort
Vorab, ich bin in 90% der Fälle kein Fan von Leder, zumindest solange es nicht dominant hervortritt, aber ich versuche dennoch so unvoreingenommen wie möglich zu berichten:)

Der Grund für den Kauf, war der Duftname und das Konzept.
Gerade in den kälteren Tagen habe ich Kaschmir als Duftnote für mich entdeckt und als ich den Duft gesehen habe klang das direkt verlockend.
Das Konzept ist recht simpel, aber genial: Man nehme ein Unternehmen, welches sich auf Düfte spezialisiert und startet eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, welches sich auf Textilien spezialisiert. Man nehme das Beste aus beiden Unternehmen und zack, es entsteht eine Duftreihe, inspiriert von den populärsten textilen Fasern/Flächen.
Vor lauter Begeisterung verdrängte ich den Fakt das sowohl Leder, als auch schwarzer Amber in der Basis waren, aber die für mich positiven Aspekte überwiegten eben.

Also nochmal als Kurzfassung, wie es zum Kaufimpuls kam:
+Kaschmir ... mag ich, Check!
+Interessantes Konzept ... weil modeaffin, Check!
-Leder gemischt mit dunklen Akkorden ... eigentlich nicht mein Fall, Check!
------------------------------------
Gekauft :)

Nun zum Test:
Nach dem ersten Sprüher stieg mir dann die leicht verrauchte Ledernote in die Nase.
Für einen Augenblick wuchsen die negativen Aspekte, jedoch realisierte ich schnell, dass es sich hierbei nicht um ein stumpfen "Rauchiges Leder"- Duft handelte, sondern um etwas mehr Komplexeres. Immer mehr wurde die dunkle Note umschmeichelt von einem Mix aus sanften und kuscheligen Akkorden und so entstand mit der Zeit eine Symbiose aus dem kantigen dunklen Leder und den umarmenden, geschmeidigen Akkorden die das Ganze ummanteln und die Kanten abrunden.
Nach einer Weile ist der Prozess der Symbiose dann vollständig und alles verschmilzt linear miteinander und legt sich sanft über die Haut. Immer mal wieder grüßt ein Akkord, gesellt sich dann aber wieder zum Rest der Gruppe zurück.

Duftnoten:
Vereint bilden Kaschmir, Iriswurzel und Moschus die Fraktion der sanften und geschmeidigen Akkorde.
Leder und schwarzer Amber bieten den etwas gröberen, polarisierenden Kontrast dazu.
Kardamom, Atlaszeder und Eiche verhalten sich hingegen eher unauffällig, aber bringen die nötige Würze mit ins Spiel.
Die kalabrische Bergamotte und die Damaszener-Rose geben maximal ein kleinen Hauch von Frische und Leichtigkeit hinzu, wobei ich davon auf meiner Haut eher weniger mitbekomme, sondern überwiegend auf dem Teststreifen.
H/S ist absolut in Ordnung, sogar überdurchschnittlich für ein Eau de Parfum und vor allem für den Preis, würde ich behaupten. Allgemein die Düfte von Fugazzi performen sehr gut, obwohl meine Haut leider wirklich nicht gerade gesegnet ist, was Haltbarkeit und Projektion angeht.

Für wen ist der Duft geeignet?
Schon Unisex, aaaaber ich sehe den Duft überwiegend bei den Herren.

Bei den Herren ist das Spektrum recht weit gefächert. Spontan fällt mir natürlich die klassische Lederjacke oder eher die Lammfell-Lederjacke ein. Tendenziell würde ich den Duft einem etwas reiferen, vielleicht bärtigen Mann zuordnen, aber bei den Herren ist es eher schwer sich fest zu legen, denn der Duft wird sicher vielen gefallen/stehen.

Bei den Damen fällt mir die Einordnung schon etwas leichter. Hier könnte ich mir den Duft gut an einer etwas reiferen Frau mit dunklen Haaren vorstellen. Vielleicht etwas südländisch angehaucht, Gelegenheitsraucherin, mit dunklen Lippenstift und Temperament.
Nach dem Test das Resümee:
+-Kaschmir, zwar vorhanden, aber nicht ganz so präsent wie erhofft
+Konzept nach wie vor super und auch gut umgesetzt
-+Leder leider präsenter als erhofft, aber trotz dessen, dass ich kein Leder-Fan bin, sehr gut umgesetzt und meiner Meinung nach ein Lederakkord, welcher auch Nicht-Leder-Fans gefallen könnte.
------------------------------------------
Fazit:
Kein Blindbuy für Leute, welche keine Leder-Fans sind oder sich mit dunklen Düften schwer tun.
Dennoch ein sehr gelungener Duft mit einem super Konzept.
Tolle Kaschmir-Leder-Kombination.
Preis-Leistung absolut top und die Marke allgemein verdient mehr Aufmerksamkeit.
Definitiv einen Test wert:)
Danke fürs Lesen und hoffentlich konnte ich etwas Hilfreiches beitragen:)
Liebe Grüße,
David

Davidson98Davidson98 vor 1 Jahr
Toller Kaschmir-Leder-Duft.
Wie ein dicker, rauchiger Kaschmirschal, welcher sich an kalten Tagen um den Hals schmeichelt.
H/S ordentlich

Beliebt von Fugazzi

Angel Dust (Eau de Parfum) von Fugazzi Nocologne von Fugazzi Orange Crush von Fugazzi Goudh von Fugazzi Parfum 1 von Fugazzi Sugardaddy von Fugazzi Thirsty / Parfum 5 von Fugazzi Workaholic / Parfum 4 von Fugazzi Saint Rémy / Parfum 3 von Fugazzi In Love With The Cocos von Fugazzi Lush Linen von Fugazzi Oud of Office / Parfum 2 von Fugazzi Angel Dust (Extrait de Parfum) von Fugazzi Cash Flower von Fugazzi Angel Dust (Hair Mist) von Fugazzi Santa Monica von Fugazzi Smooth Suede von Fugazzi Vibrant Velvet von Fugazzi Mood Swings von Fugazzi