Alpha

Pollita
26.01.2023 - 04:21 Uhr

Baustellenalltag

Ich bin immer noch ganz benommen von dem intensiven Geruch des frischen Asphalts, der gerade auf Bauabschnitt Nr. 27 auf der A666 frisch aufgetragen wird. Einer der letzten Abschnitte, der in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben werden soll. Danach solls auf dem Highway to Hell wieder schneller vorangehen. „Kommen Sie“, ruft der Oberbauleiter der Arge AC/DC und zerrt mich weiter über die Baustelle. Er trägt eine abgewetzte Lederjacke und verströmt selbst den Geruch von Leder, Tabak und etwas Tierischem. Vermutlich hat er zu Hause Katzen. Das verraten auch die weißen Haare, die ich auf seiner Lederjacke ausmachen kann.

Nach der Besichtigung bietet er mir im „Baubüro“, einem winzigen Container, eine Tasse Tee an. Schwarztee tischt er auf, mit einem Schuss Honig und etwas Zimt. Die leichte Süße bekommt dem derben Geruch des Bauleiters und der gesamten Baustelle ganz gut. In einer provisorischen Kochnische bereitet eine Kollegin gerade Spaghetti Carbonara zu. Mit echtem Safran, so wie es sein muss. Ich kann ihn deutlich erschnuppern. So schmeckt es allen im Team.

Und ich bin mal wieder überrascht, wie die Jungs und Mädels auf den Großbaustellen in der Lage sind, zu zaubern. Und das müssen sie, denn die Arbeit ist hart, zieht sich fast immer länger, als ursprünglich angedacht und es wird immer hier und da gestritten, wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll. Das ist leider Alltag. Das weiß inzwischen auch ich. Ich trinke einen Schluck und schaue nochmals aus dem Fenster auf die fleißige Truppe, die mit dem Asphaltieren beschäftigt ist. Die Lederhandschuhe der Arbeiter sind schwarz und der Geruch des frischen Asphalts ist immer noch durchdringend und derb. Auch hier drinnen. Trotz geschlossener Fenster.

Ich verabschiede mich vom Oberbauleiter und mache mich auf den Heimweg.

Lieben Dank an Gandix für die Testmöglichkeit. Obwohl ich mit so einem Duft überhaupt nichts anfangen kann und aus diesem Grund auch nicht bewerten möchte, hat Alpha doch etwas bei mir ausgelöst. Mein Beruf treibt mich dann und wann auf Baustellen. Und so ähnlich kann sich das dort abspielen. Auf der A666 war ich natürlich noch nicht. Aber man darf ja mal ein bisschen träumen….