Collezione '14

Camaheu 2014

First
27.08.2022 - 14:14 Uhr

Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Glauben Sie nur nicht, dass es mir entgangen sei, dass Sie doch stehengeblieben sind und hier gucken. Aber ich kann Ihnen versichern, hier ist alles in Ordnung. Es gibt wirklich nichts zu sehen, alles ist ruhig und sauber. Sie sehen ja, nichts als schöne, weiße Häuser, perfekt gepflegt und glückliche Menschen. Und merken Sie - irgendjemand hat hier auch feine, zart-knusprige Kekse gebacken. Wahrscheinlich dahinten, also in der zweiten oder dritten Reihe. Also, Sie können ruhig weitergehen.
Ach, Sie wollen das nicht? Sie wollen die Ruhe genießen? Sie denken an die Raffaelo-Werbung? Aber nein, die ist doch am Wasser und außerdem sind Raffaelos doch mit Kokos. Naja, andererseits haben Sie schon Recht: Von der Stimmung her kommt es ganz gut hin. Es sind schließlich alle entspannt und glücklich.
Wissen Sie, woran ich gedacht hatte? An Nivea-Creme, also die aus der blauen Dose. Ich finde, hier riecht es ein wenig so. Es sind eben alle Bewohner sauber und gecremt und fein gepudert, sie kümmern sich um ihre Kinder und sind gesund und sorglos glücklich. Haben Sie gesehen, dass auch die Kinder sich komischerweise überhaupt nicht schmutzig machen, obwohl sie dort hinten fröhlich auf dem Spielplatz schaukeln? Kommt Ihnen das nicht auch seltsam vor? Aber ich kann Ihnen versichern, ich stehe hier nun schon länger und auch nicht das erste Mal, die Kinder erscheinen mir trotzdem alle natürlich und ihre Freude echt.
Was meinen Sie? Sie haben noch nie so viele Menschen lächeln sehen? Ja, da mögen sie richtig liegen. Es kommt Ihnen dennoch natürlich vor? Ach, das freut mich, ich dachte nämlich eigentlich schon, das könne nicht sein. Das sei doch irgendwie eine Utopie, da könne doch etwas nicht stimmen.
Warum ich hier stehe? Also, naja, wenn ich ehrlich bin, würde ich gern dazugehören. Ich wäre gern auch alle meine Sorgen los und so gelassen in einem sauberen Haus mit einer freundlichen Familie, entspannt lächelnd. Aber würden Sie das vielleicht für sich behalten? Warum? Naja, ich finde es ein wenig peinlich, sich einfach nur nach Friede-Freude-Eierkuchen zu sehnen. Man kommt sich etwas lächerlich vor, vorgealtert. Ob ich etwas dagegen habe, wenn Sie mir Gesellschaft leisten? Sie wollen hier auch gern dazugehören? Und es ist Ihnen nicht peinlich? Na, denn...ich freue mich. Aber schauen Sie mal, da kommt einer und guckt schon so neugierig, wird langsamer. Wollen wir ihn zum Weitergehen auffordern? Denn eigentlich gibt es hier doch wirklich nichts zu sehen, er wird es sicherlich sowieso langweilig finden, diese Perfektion.
"Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen."

Mein Dank gilt Incienso, die mir diesen Blick eröffnete und mich mit ihrer Abfüllung einen allerersten Sauberduft auf die Wunschliste setzen ließ.