Lettre de Noblesse

Lettre de Noblesse von Gaglewski Grasse
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 8 Bewertungen
Ein Parfum von Gaglewski Grasse für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Holzig
Würzig
Frisch
Animalisch

Duftnoten

EichenmoosEichenmoos OudOud ZistroseZistrose BergamotteBergamotte MandarineMandarine AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.68 Bewertungen
Haltbarkeit
7.48 Bewertungen
Sillage
7.38 Bewertungen
Flakon
8.17 Bewertungen
Eingetragen von Landlord, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Preis
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
BorderCollie

11 Rezensionen
BorderCollie
BorderCollie
Hilfreiche Rezension 7  
Also sprach Zarathustra - oder ein alchemistisches Meisterwerk
Wer kennt ihn nicht, den „Sonnenaufgang“ aus der sinfonischen Dichtung (Op. 30) von Richard Strauss und den Werbespots, die u.a. einer deutschen Biermarke unzweifelhaft großen Bekanntheitsgrad eingetragen hat? Ich weiß nicht, was der eigentliche Auslöser für die Gedankenverbindung zu Didier Gaglewskis „Lettre de Noblesse“ gewesen ist. War es die schlanke Gestalt des Flakons, die Farbe des Etiketts und der Verpackung, die ja immer auch etwas zu dessen Inhalt transportieren soll? Oder war es der Name, den der Meister für seine edle Duftschöpfung gewählt hat? Irgendwie vermutet man etwas, was der Werkstatt eines alchemistischen Wissenschaftlers entsprungen ist, dem es auf der Suche nach dem neuzeitlichen Stein der Weisen, endlich gelungen ist, aus den Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft das ach so begehrte Gold herzustellen, der den gesellschaftsorientierten Menschen mit Würde, Reichtum und Anerkennung ausstattet.

Lettre de Noblesse (zu deutsch: „Adelsbrief“) ist für den reifen Mann, der sich durch Erfahrung auszeichnet und die Fähigkeit besitzt, Entscheidungen von Tragweite zu treffen. Da er mitten im Leben steht und mit aller Welt in Kontakt tritt, ist die Lebendigkeit, die dieses Eau de Parfum vermittelt, für ihn bewusst initiiertes Programm. Einem typisch männlich-frischen Tremolo mit Mandarine und Bergamotte folgt changierend vorgetragen das immer wiederkehrende warm-ledrige Motiv der „Holzbläser“ Oud und Ambra, während im Hintergrund die Streich(l)er Zistrose und Eichenmoos ihrer Arbeit nachgehen. Gleich den „Freuden und Leidenschaften“, dem großen Thema in C-Moll, spielt dieser Duft mit ebendiesem Kontrast zwischen süß und sinnlich. Am Ende schließt sich der Kreis, ebenso wie im Markenlogo, gleich einem Ouroboros, zu einem stimmigen Ganzen. Der alte Nietzsche wäre ganz „verrückt“ danach. ^^

Ganz gleich, ob es sich um einen tatsächlichen „Edelmann“ handelt, der sich am Ehrenkodex des europäischen Adels im 21. Jahrhundert messen zu lassen gewillt ist, oder ob der Träger dieses edlen Odeurs sich durch den Kauf der kostbaren Flüssigkeit in den höheren Stand des Briefadels versetzt fühlen möchte, oder ob einem diese Komposition aus duftendem „Gold“ einfach nur gefällt, mit „Lettre de Noblesse“ ist dem Ausnahme-Parfümeur aus der südfranzösischen Duftmetropole Grasse wieder eine feine Meisterarbeit geglückt, das seinen Preis allemal wert ist.

PS: Erinnert mich an Bogner man (1985)!

Épilogue d'ingrédients: Alcohol, Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Isoeugenol, d-Limonene, Linalool, Evernia Prunastria Extract.
1 Antwort

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Hesperiden durchziehen diesen elegant durchdachten Holzduft. Warm harzig, leise Animalik.
Tatsächlich nobel. *
51 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eigenwillige, aber auch gute Kombination von hesperidisch frischen Noten mit animalischen Oud und warmer Basis: spannende Kontraste.
4 Antworten
PETPET vor 3 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frisch zitrisches Eichenmoss, holzig süß, Zistrose zurückhaltend. Wandelt sich später zu ambrierter Süße. Schön!
9 Antworten
KokusaiKokusai vor 4 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Grant of arms.
Poesie schreibt die Zeit in des Dichters Amberkleid.
Zistrosen sind mir auf ewig hold.
Du bist anders schön!
6 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hinter einem Eichenmoos-Vorhang entwickeln sich überraschende Aromen: ein Miteinander und Gegeneinander der Düfte, lockend und faszinierend.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Gaglewski Grasse

L'Amiral von Gaglewski Grasse Cambouis von Gaglewski Grasse Journaliste von Gaglewski Grasse Feuille Blanche von Gaglewski Grasse Carnet Indien von Gaglewski Grasse Affranchie / Aria von Gaglewski Grasse Prose Gourmande von Gaglewski Grasse En Chemin von Gaglewski Grasse Bal à l'Ambassade von Gaglewski Grasse De Memoire de Rose von Gaglewski Grasse Rêve de Soie von Gaglewski Grasse Eau de Cologne von Gaglewski Grasse Elégance von Gaglewski Grasse Present von Gaglewski Grasse Transorientale / Mystère d'Orient von Gaglewski Grasse