Landlord
14.01.2021 - 15:07 Uhr

Der Weg ist das Ziel!

Was hat Didier Gaglewski, Independent-Parfumeur aus der Parfumhauptstadt Grasse, hier für einen wunderbaren Duft geschaffen! Er nimmt uns mit en chemin, auf den Weg. Ganz offensichtlich auf einen, der durch den Süden Frankreichs führt, allerdings in abgelegenere Gegenden. Ich erinnere mich, von der Cote d`Azur zum Grasser Becken zieht sich ein etwa 20 Kilometer breiter Streifen überraschend dichter Besiedlung. Den muss Gaglewski hinter sich gelassen und durchs karge, nördlich gelegene Bergland gestreift sein, wo die Dichte der Besiedlung abrupt abnimmt und die trubelige Cote d`Azur Welten entfernt scheint.

Früh am Morgen bricht er auf, der Eukalyptus riecht noch frisch, dunkelwürzige Kräuter und Hölzer unterm Morgentau bescheren einen intensiven Nasenschmaus. Schnell jedoch steigt die Sonne höher, der dunkelwarme Geruch der leicht staubigen Macchia setzt sich durch. Weiche, erdige, würzige Aromen liegen in der Luft und lassen seine Nasenflügel blähen. Am Mittag treten die erdigen Düfte zurück zugunsten gourmandig anmutender Gewürze, unter denen die Nelke angenehm hervorsticht. Am Nachmittag gesellen sich leichte Rauchnoten hinzu. Im magischen Abendlicht, das sich übers nahe Mittelmeer ausbreitet, tritt er den Heimweg an, um umgehend diesen Tag in Duft zu gießen!

Das gelingt ihm außergewöhnlich schön. "En Chemin" ist ein absolut solitärer Duft, den ich mit keinem anderen vergleichen kann (was inzwischen selten genug der Fall ist), der bisher beste Gaglewski (soweit ich sein Portfolio kenne) - und äußerst männlich inszeniert! Die Haltbarkeit reicht für eine ausgiebige Tageswanderung von mindestens 8 Stunden, die Sillage ist anderthalb Stunden lang richtig gut, wird dann etwas hautnäher, bleibt für den Träger aber bis zum Drydown gleichmäßig präsent erhalten. Nach langer Zeit mal wieder ein Duft für meine Wunschliste - und das nicht nur, weil Didier sooo sympathisch ist, sondern weil er wirklich ganz großes und sehr tragbares Duftkino geschaffen hat!

Wer die "Nase" aus Grasse noch nicht kennt, hier unser Interview mit ihm: https://www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintrag/interview-mit-didier-gaglewski-aus-grasse