Collection Privée – Sensuel Safran 2019

Collection Privée – Sensuel Safran von Galimard
Collection Privée – Sensuel Safran ist ein Parfum von Galimard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

SafranSafran sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
IrisIris JasminJasmin RoseRose Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli
AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Taamii, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Ein unaufgeregter und feiner Begleiter
Das ist ein Problem: Safran ist aktuell so oft mit Oud verheiratet, daß ich bei Sensuel Safran als erstes: Oud zu riechen vermeine. Ziemlich pawlesk. So wie Pflaume bei mir oft einen zimtigen Duftgeist aus der Flasche befreit – auch wenn es weit und breit keinen Zimt gibt.

Also: Ich rieche Oud-Safran mit etwas ganz fein fruchtigem, ich hätte eher auf die liebliche Mandarine getippt als auf angegebene Zitrone, der Gesamteindruck der Kopfnote ist ein stimmiger und angenehmer. Eher würzig und nicht allzu hell. Ein Tacken Süße ist mit dabei, nicht gelistet, aber mir scheint ein halbes Löffelchen eines weich duftenden Bienenhonigs mitgegeben worden zu sein.

In der Entwicklung reduziert sich der Duft sehr schnell auf ein sehr dezentes und zurückhaltendes, eher introvertiertes Herz, mit einer feinen Ambernote, altsilbernen Weihrauchfäden und – sehr zart dosiert – einer weichen, dunklen Vanille. Die Blüten summen nur, zurückhaltend und leise. Ich kann eine samtigzarte Rose erkennen – auch sie weich und dunkel.

Das ist schön. Ein guter Büroduft, ein feiner, sehr wertiger Begleiter durch den Alltag, wenn der Duft nicht hell, nicht licht und lieblich sein soll und nicht frisch. Nicht zu süß. Nicht zu dunkel. Nicht krass, nicht laut, nicht schrill. Heute – es druselt draußen bei einstelligen Temperaturen vor sich hin, der Herbst gibt seinen Abschied und ein Vorwinter zeigt sein nasskühles Gesicht – heute ist es ein perfekter Duft.

Inzwischen meine ich, eine Art gemeinsamer DNA bei mindestens drei der getesteten „Collection privée“-Galimards feststellen zu können. „Aoud Rose“, „Ambre“, und „Safran Sensuel“ haben diese Gemeinsamkeit - fast bis zur Selbstaufgabe. Gemeinsam ist diesen drei Düften ein eher matter, weicher Grundton mit einer leichten bitterbalsamischen Würze, keiner der Düfte ist frisch, alle Blüten haben die Augen halb gesenkt, verdeckt, verdunkelt, Lieblichkeit geht allen gleichmäßig ab. Kein Funkeln, kein Strahlen, Schimmern allenfalls. Alle duften etwas betulich, zeitlos (oder ist es retro?), und sehr zurückhaltend. Sie sind introvertierte, fein abgestimmte Begleiter durch den Alltag, sanft, leise und edel.

Das ist sicher auch deren gemeinsamer Schwachpunkt: Keiner der drei vermag, der Idee „Parfum“ etwas neues abzugewinnen. Und: Wer einen der drei besitzt, braucht die anderen beiden nicht. Eine Beschreibung von „Aoud Rose“ werde ich mir daher auch schenken. Er duftet – man ahnt es schon – wie seine Geschwister mit einem Quentchen mehr an zartwürziger Rose.

Zuguter letzt: Die Sillage ist zurückhaltend, die Haltbarkeit geht in Ordnung.

BunteHexe27BunteHexe27 vor 2 Tagen
Mandarinensafran
gebettet auf Amberblüten
in Vanillepatchoulibalsam
und Bittermoos auf Holz
Goldene feine Würze
MartialScentMartialScent vor 8 Monaten
Sinnliche Safran, Rose Kombi.
Patchouli gibt etwas Wärme.
Vanille fürs kuschlige.
Eichenmoos als fixativ.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Erster Eindruck: Netter und harmonisch geratener Ambrate. Ob er dem Thema etwas neues hinzufügen kann, wird sich noch weisen müssen.

Beliebt von Galimard

Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard